2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Bundesliga-Nachwuchs zu Gast in Kirchlengern

Der Bünder SV und RW Kirchlengern freuen sich auf zahlreiche Talente aus den Jugendabteilungen der Bundesligisten. Auch Rapid Wien und das dänische Team des FC Midtjylland sind mit dabei

RB Leipzig, Hamburger SV, Schalke 04, Eintracht Frankfurt – zahlreiche klangvolle Namen sind an diesem Wochenende, 28. und 29. Januar, zu Gast in der Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern. Dann richten der Bünder SV und RW Kirchlengern gemeinsam den Storelights-Cup aus, ein exzellent besetztes Hallenturnier für U12-Junioren mit internationaler Beteiligung.
Neben dem Nachwuchs des 32-fachen österreichischen Meisters Rapid Wien sorgt auch der FC Midtjylland aus Dänemark für internationales Flair, zudem mit dabei sind die rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf, 1. FC Köln sowie der FC St. Pauli, Hannover 96 und erstmalig auch die U12 des 1. FC Union Berlin.
Wesentlich kürzere Anfahrten haben Arminia Bielefeld und der VfL Osnabrück. Die Osnabrücker schafften es im vergangenen Jahr etwas überraschend bis in Finale, unterlagen dort jedoch dem Hamburger SV mit 0:4. Das Feld der 16 Mannschaften komplettieren die Teams der Ausrichtervereine sowie des SV Rödinghausen, der sich im Qualifikationsturnier die Teilnahme sicherte.
Das Eröffnungsspiel bestreiten am Samstag um 10.30 Uhr die JSG Bünde-Kirchlengern II und der VfL Osnabrück. An den beiden Tagen werden in der Halle mit Rundum-Bande insgesamt drei Spielrunden in jeweils neu zusammengesetzten Vierergruppen gespielt. Die Punkte und Tore werden dabei jeweils in die nächste Spielrunde mitgenommen.
Nach dem Ende der Vorrunde folgt am Sonntag um 12.30 Uhr zunächst ein Einlagespiel der Minikicker-Teams des Bünder SV und RW Kirchlengern, bevor um 13 Uhr die Platzierungsspiele und die Halbfinalspiele beginnen. Das Finale ist für 15.36 Uhr angesetzt, direkt danach erfolgt die Siegerehrung und die Auszeichnung der besten Spieler.
Zahlreiche Helfer sorgen im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Rund 50 Spieler der teilweise bereits am Freitag anreisenden Vereine werden in Gastfamilien untergebracht, zudem sind insgesamt 70 bis 80 Helfer während des Turniers im Einsatz und kümmern sich unter anderem um die Verpflegung der Akteure“, sagt Benjamin Büschenfeld vom achtköpfigen Organisationsteam. Als Hallensprecher fungiert erneut Rüdiger Ebert, der im vergangenen Jahr für seine Moderation viel Lob von allen Seiten erhielt. Die Leitung der Spiele übernehmen die Schiedsrichter vom BSV und RW Kirchlengern.
Weitere Informationen rund um das Turnier und aktuelle Ergebnisse gibt es im Internet unter der Adresse www.storelights-cup.de und auf www.fupa.net
Aufrufe: 027.1.2017, 10:00 Uhr
Björn KenterAutor