2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Büderich wird Favoritenrolle gerecht

Im Nachholspiel der A-Junioren-Leistungsklasse verliert der TV Kalkum-Wittlaer 1:4. Die Meerbuscher spielten überragend.

Während der Ball in der Düsseldorfer A-Junioren-Leistungsklasse an diesem Wochenende eigentlich ruht, empfing der TV Kalkum-Wittlaer am gestrigen Abend Meisterschaftsanwärter FC Büderich zum Nachholspiel. Nicht ganz überraschend siegten die Meerbuscher 4:1 durch Tore Luis Wagner, Hendrik Worms und Jan-Niklas Kühlung. Letzterem gelang gar nach seiner Einwechslung ein Doppelpack. Für die Hausherren traf Nico Pesch.

Nach dem Schlusspfiff zog sogar Wittlaer-Coach Dirk Krewet seinen Hut. "Büderich war unser stärkster Gegner im bisherigen Saisonverlauf", sagte er anerkennend. Und seine Lobeshymne gipfelte sogar in einem feinen Zusatz: "In dieser Form haben sie sehr gute Chancen auf den Meisterschaftsgewinn." Doch auch seine Schützlinge bedachte er mit einem großen Kompliment. "Wir haben toll gekämpft und viel Leidenschaft gezeigt. Man muss aber sagen, dass einfach nicht mehr drin gewesen ist."

In jeglichen fußballerischen Belangen wird der nächste Wittlaerer Gegner die Büdericher aber sicher noch überflügeln können. Wenn die Jungs aus dem Düsseldorfer Norden am kommenden Mittwoch zum Kreispokal-Halbfinale bei Niederrheinligist BV 04 auf der Matte stehen, sind die Rollen noch klarer verteilt. Die Hoffnungen auf eine einmalige Verbandspokal-Qualifikation will Krewet dennoch nicht begraben. Er spekuliert auf ein mögliches Aufeinandertreffen der Vorschlussrunden-Unterlegenen. Schließlich bekommt der Sieger dieser Partie auch das Startrecht für den A-Junioren-Niederrheinpokal zugesprochen.

Um bestens vorbereitet in die Begegnung gegen die Derendorfer zu gehen, hat Krewet den Trainingsplan für die kommende Woche noch einmal umgestellt. Seine Schützlinge bittet er im Vorfeld der Partie einmal zur gemeinsamen Übungseinheit und gönnt ihnen anschließend eine freie Zeit zum Verschnaufen. Erst am Wochenende, wenn die Liga weiter pausiert, wird er seine Truppe nächstmals um sich scharen.

Am Freitag steht jedoch zunächst ein Mannschaftsabend an. Gemeinsam reisen die Wittlaerer zum Niederrheinpokal-Viertelfinale der Landesliga-Mannschaft gegen Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen. "Wir werden mit dem Bus fahren und hoffentlich viel Spaß haben", erklärt Krewet. Doch zuvor legt er das Hauptaugenmerk auf die Mammutaufgabe beim BV 04.

Aufrufe: 016.11.2014, 11:00 Uhr
Tobias DinkelborgAutor