2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle

Budenzauber in der Klingenhalle

Verlinkte Inhalte

Der FC Britannia bittet als Ausrichter am Samstag wieder zum Solinger Hallenmasters. Titelverteidiger ist der BV Gräfrath.

Traditionell eröffnen die Fußballer der Klingenstadt mit dem Solinger Hallenmasters ihr neues Sportjahr. Um 13 Uhr beginnt der Budenzauber morgen in der Klingenhalle. Mit dabei im Feld der in zwei Vorrundengruppen zugelosten diesmal zwölf Mannschaften sind auch alle fünf Solinger Bezirksligisten: VfB Solingen, SpVg. Wald 03 und Sportring Solingen (Vorrundengruppe A) sowie SG Vatanspor und der BV Gräfrath (Gruppe B). Der BVG wird als Titelverteidiger des Hallenmasters antreten. In einem turbulenten und spannenden Endspiel hatte sich die Mannschaft von Trainer Horst Schulten 2012 gegen den stark spielenden Kreisligisten Post SV mit 1:0 durchgesetzt. Das goldene Tor zum Turniererfolg schoss Rudolf Groß-Bölting.

Das Feld der Teilnehmer des diesjährigen Hauptturniers komplettieren der SV Ditib, die TG Burg, der TSV Aufderhöhe, BSC Union Solingen, Post SV, Ausrichter FC Britannia und der B-Kreisligist Ohligser FC. Als Gewinner des kleinen Masters 2012 hatte sich der von Mentor Dzemaili trainierte OFC einen Startplatz im Hauptmasters 2013 gesichert. Und es ist davon auszugehen, dass die Fans der Ohligser morgen in der Klingenhalle nicht nur zahlenmäßig die Mehrheit stellen, sondern wohl auch für die passende Budenzauber-Stimmung in der Halle sorgen werden. Übrigens überzeugte beim Turniergewinn 2012 OFC-Trainer Mentor Dzemaili nicht nur an der Seitenlinie. Der ehemalige Torjäger der Union wurde anschließend auch als bester Spieler des kleinen Masters ausgezeichnet.

Traditionell beginnt der lange zehnstündige Fußballtag in der Klingenhalle bereits am Vormittag mit dem kleinen Masters für Mannschaften der Kreisligen B und C. Ab 10 Uhr werden acht Teams ihren Sieger ausspielen: VfB Solingen II, Sportring Solingen II, BSC Union Solingen II, FC Britannia II (Vorrundengruppe A), SpVg. Wald 03 II, BV Gräfrath II, TSV Aufderhöhe II und Post SV II (Gruppe B). Das Spiel um Platz drei ist für 12 Uhr, das Endspiel im kleinen Masters für 12.12 Uhr terminiert.

Mit der Begegnung VfB Solingen gegen Wald 03 wird um 13 Uhr dann das Hauptmasters eröffnet. Und der VfB hat Einiges gut zu machen. Im Vorjahr noch als Landesligist angetreten, schied die Elf des damaligen Trainers Karsten Ditscheid bereits in der Vorrunde als enttäuschender Tabellenletzter sang- und klanglos aus.

Da fast alle Vereine mit ihren Vorbereitungen auf die zweite Saisonhälfte noch nicht begonnen haben, werden die meisten Trainer es ihren Spielern sicher wieder freistellen, am Turnier teilzunehmen. Doch lange Bitten muss man keinen Kicker, denn das Solinger Hallenmasters ist nicht nur der Auftakt ins neue Fußballjahr, sondern auch der inoffizielle Neujahrsempfang der Solinger Vereine. Das Spiel um Platz drei wird um 19.15 Uhr, das Endspiel um 19.30 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 03.1.2013, 23:37 Uhr
Rheinische Post / Michael TeschAutor

Das könnte dich auch interessieren