2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle

Budenzauber beim SC Wiedenbrück

Regionalligist hat auch den SC Verl und den FC Gütersloh zu Gast

Beim Regionalligisten SC Wiedenbrück beginnt das neue Fußballjahr im Warmen. Um 13 Uhr wird am heutigen Samstag in der Kreisberufsschule das 23. Hallenturnier um den Hohenfelder Cup angepfiffen. Titelverteidiger ist Landesliga-Spitzenreiter VfB Fichte Bielefeld, der 2016 den FC Gütersloh im Neunmeterschießen mit 4:3 besiegt hat. Die Entscheidung im Spiel um Platz drei fiel ebenfalls vom Punkt: Die Gastgeber bezwangen den SV Spexard mit 2:1.

Wer dieses Mal für den SC Wiedenbrück aufläuft, entscheidet Ali Beckstedde am Vormittag beim Trainingsauftakt im Jahnstadion. „Die einen dürfen ein bisschen Laufen, die anderen in die Halle“, sagt der Coach des Regionalligaelften. „Unsere jungen und quirligen Spieler wie Lauretta und Batarilo sind ja richtig heiß auf den Budenzauber, für Strickmann, Zech oder Rogowski ist das ja eher nichts mehr“, so Beckstedde.

Bereits gestern Abend hat Fatmir Vata die Spieler des FC Gütersloh zum Training auf den Nebenplatz des Heidewaldstadions gebeten. Obwohl dem Fußball-Oberligisten ein Insolvenzverfahren droht, würden fast alle Spieler kommen, hatte sich der Coach schon im Vorfeld gefreut, als er nur vom gesundheitlich angeschlagenen Janis Flaßkamp sowie von Amir Tahiri aus persönlichen Gründen Absagen bekommen hatte. „Das Turnier in Wiedenbrück ist für meine Jungs doch eine tolle Chance, sich zu präsentieren und zu zeigen, dass es trotz der prekären wirtschaftlichen Situation des FCG weiter geht“, erklärt Vata, warum er „möglichst weit kommen“ möchte.

Während der SC Wiedenbrück in der Gruppe A auf den SV Avenwedde, Viktoria Rietberg und die Assyrer Gütersloh trifft, hat es der FCG in der Gruppe C mit Victoria Clarholz, FSC Rheda und Tur Abdin Gütersloh zu tun. Titelverteidiger Fichte Bielefeld trifft in der Gruppe B auf den SV Spexard, den Bielefelder Stadtmeister Türk Sport und BW Gütersloh. Regionalligist SC Verl hat für den Kampf um die Siegprämien von 1.000, 500, 250 und 125 Euro ein von Reservecoach Robert Mainka geführtes Mixedteam aus erster und zweiter Mannschaft angekündigt, das in der Vorrundengruppe D auf den SC Peckeloh, Aramäer Gütersloh und SW Marienfeld trifft.

Aufrufe: 07.1.2017, 08:00 Uhr
Uwe Kramme / FuPaAutor