2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der Spielabbruch des Wiederholungsspiels hat für den BSV Oranke böse Folgen.
Der Spielabbruch des Wiederholungsspiels hat für den BSV Oranke böse Folgen. – Foto: Rabe

BSV Oranke: Meisterschaft nachträglich aberkannt

Sogar der Aufstieg wäre beinahe in Gefahr gewesen.

Für die neue Saison ist auf dem Papier noch gar nichts sicher. Hier und da wird über mögliche Rückzüge gesprochen, die zusätzliche Aufsteiger bedeuten würde. Nun ändert sich die Konstellation in der Bezirksliga, weil dem BSV Oranke die Meisterschaft aberkannt wurde.

Die Saison 2018/19 scheint auf dem Papier immer noch nicht vollständig beendet zu sein. Dem Meister der Kreisliga A Staffel 4 wurde nun nachträglich durch einen Punktabzug von drei Zählern die Meisterschaft aberkannt.

Für den BSV Oranke ist die ganze Sache schon ein Kuriosum an sich. Ursprünglich wurde die Partie am 28. Spieltag gegen den BSV GW Neukölln II abgebrochen, weil der Schiedsrichter von der Neuköllner Bank als "Nazi" betitelt wurde. Das Sportgericht entschied dann, dass dies kein Abbruchgrund gewesen sei und setzte nach dem eigentlichen Saisonende ein Wiederholungsspiel an, welches an Bedeutungslosigkeit kaum zu überbieten war, denn der BSV Oranke stand zu diesem Zeitpunkt schon als Meister fest und für den BSV GW Neukölln II ging es nur noch um eine bestmögliche Platzierung im Mittelfeld. Das Wiederholungsspiel wurde dann erneut abgebrochen, weil aus Sicht des Oranke-Trainers die Partie von beiden Seiten "viel zu ruppig" geführt wurde und er keine Verletzungen oder Sperren für die neue Saison riskieren wollte. So nahm er seine Mannschaft beim Stand von 1:0 für seine Mannschaft vom Feld.

Das hat nun ein übles Nachspiel: Das Sportgericht sieht einen Vorsatz und wirft dem BSV Oranke nach einigen Zeugenaussagen vor, dass das Verlassen des Feldes bereits vor dem Anpfiff geplant war. Deshalb wird der Verein und zusätzlich der Trainer mit einer Geldstrafe belastet und es gibt einen Punktabzug von drei Zählern. Dieser kostet dem BSV Oranke die sportlich gewonnene Meisterschaft und hätte man nicht ein knapp besseres Torverhältnis als der TSV Lichtenberg, wäre sogar der Aufstieg dahingewesen.

1.
Al-Dersim II (Auf) 30 41 61 2.
BSV Oranke * 30 52 60 3.
TSVLichtenb. 30 45 60

Von einer Berufung ist auszugehen.

Aufrufe: 025.6.2019, 09:00 Uhr
Brian SchmidtAutor