2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Werden sich im Freundschaftsspiel mit den Namensvettern aus Berlin messen: Die Fortunen aus Britz eröffnen die 100-Jahr-Verein-Feier des Vereins.  ©MOZ/Arne Färber
Werden sich im Freundschaftsspiel mit den Namensvettern aus Berlin messen: Die Fortunen aus Britz eröffnen die 100-Jahr-Verein-Feier des Vereins. ©MOZ/Arne Färber

Britz gegen Britz zum Geburtstag

FSV Fortuna empfängt zur Jubiläumsfeier den VfB Concordia aus Berlin

Verlinkte Inhalte

Gemeinsam mit der Gemeinde Britz feiert auch der Sportverein FSV Fortuna Britz am Wochenende sein 100-jähriges Jubiläum. Und was würde da besser passen als ein Fußballspiel gegen den Namensvetter VfB Concordia Britz Berlin.

Für die erste Männermannschaft konnte Fortuna übrigens gerade über einen interessanten Neuzugang berichten. Enrico Jürgens, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim Landesklasse-Konkurrenten Stahl Finow beendet hat, wird das Team als Co-Trainer von Matthias Kandula verstärken. Außerdem wird er seine Erfahrung als Torwarttrainer an den Fortuna-Nachwuchs weitergeben. Neben Fußball haben auch Billard, Gymnastik, Volleyball und Popgymnastik eine Heimat bei Fortuna Britz. Der Verein ist inzwischen auf 230 Mitglieder angewachsen.

Für die 100-Jahr-Feier am Freitag und Sonnabend haben sich die Verantwortlichen ein besonderes Highlight überlegt. Die Feier auf dem Sportplatz in Britz soll mit einem Fußballspiel zwischen dem FSV Fortuna Britz und dem Namensvetter aus Berlin, dem VfB Concordia Britz gefeiert werden. Eröffnung ist um 18 Uhr. Anstoß zum Spiel gegen den Landesligisten aus Berlin erfolgt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro. Nach dem Spiel geht es nahtlos in den gemütlichen Teil über, ab 21 Uhr ist Tanz angesagt. Bubble Football steht auf dem Programm. Für Musik und Moderation sorgt DJ Knut.

Am Sonnabend geht es ab 13Uhr auf dem Sportplatz weiter. Um 13.30 Uhr beginnt das Turnier der F- und der E-Junioren um den Pokal des Bürgermeisters. Die Abschlussveranstaltung der Barnimer Sportwochen wird ebenfalls auf dem Sportplatz stattfinden. Geplant sind auch verschiedene Auftritte wie von der Musikschule Fröhlich, der Kita und der Oderberger Dance Crew. Es gibt einen Kuchenbasar, Kinder können sich schminken lassen und die Feuerwehr Britz gibt Einblicke in ihre Technik für interessierte Kinder. Eine Hüpfburg und Kletterfelsen werden aufgebaut.

Fußball wird auch noch einmal gespielt, nämlich beim Kick der Traditionsmannschaften. Dann tritt die Elf "Britz Tradition" gegen die "Gemeinde Britz" an.

Aufrufe: 01.7.2016, 07:55 Uhr
MOZ.de / Britta GallreinAutor