Wer in dieser Partie Favorit und Aussenseiter ist, steht ganz klar fest: Nach dem Abstieg aus der 3. Liga ist Babelsberg nach Energie Cottbus und gemeinsam mit Optik Rathenow das am höchsten spielende Team in Brandenburg. Die Filmstädter haben im Sommer einen großen Umbruch vollzogen: 15 neue Spieler sind im Kader von Trainer Cem Efe, der die Mannschaft seit dem 1. Juli betreut. Am vergangenen Wochenende hat Babelsberg bereits das erste Saisonspiel in der Regionalliga Nordost absolviert - gegen Lok Leipzig gelang ein knapper 1:0-Heimerfolg. Die Partie wurde allerdings begeleitet von unschönen Szenen am Spielfeldrand: Lok-Anhänger stürmten unter anderem kurzzeitig den Platz und warfen Steine auf die 03-Fans. Ein Großaufgebot der Polizei musste das Spiel sichern.
Ähnliche Szenen soll es in Senftenberg nicht geben. Das Ergebnis soll in einer rein sportlichen Entscheidung gefällt werden. Brieske-Trainer Steffen Rietschel will die Partie vor allem dazu nutzen, den leicht veränderten Kader kurz vor dem Ligastart noch einmal zu testen: "Ziel ist, dass wir uns ordentlich präsentieren und gegen halten. Wir wollen unser Spiel machen und versuchen, Babelsberg das ein oder andere Mal in Verlegenheit zu bringen. Insgesamt dient aber dieses Spiel aber noch zur Vorbereitung auf die neue Saison."
Babelsberg Coach Cem Efe wird die Partie in Senftenberg auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Brieske wird sicher sehr willensstark und motiviert auftreten, und sie werden versuchen gut zu kontern. Von meiner Mannschaft erwarte ich ein gutes Spiel und einen Sieg. Wir wollen schließlich den Pokal am Saisonende auch gewinnen", sagte Efe gegenüber FuPa Brandenburg.
Karten für dieses Spiel erhalten die Anhänger an den Abendkassen ab ca. 17.45 Uhr. Und ab 18.30 Uhr gibt es die Partie auch im Liveticker auf FuPa Brandenburg!