2024-06-19T10:33:50.932Z

Interview
Christopher Boße (mit Leibchen) ist neuer Kapitän des TSV Wallenhorst. F: Dirk Franke
Christopher Boße (mit Leibchen) ist neuer Kapitän des TSV Wallenhorst. F: Dirk Franke

Boße sieht sein Team gut aufgestellt

Neuer Kapitän des TSV Wallenhorst über seine Mannschaft und den Saisonstart

Der TSV Wallenhorst hat nach einer souveränen Aufstiegssaison und langen Jahren des Wartens die Bezirksliga erreicht. Nun muss das junge Team deutlich härter um seine Punkte kämpfen. Das weiß auch Christopher Boße. Der 22-Jährige zentrale Mittelfeldspieler wurde vor der neuen Spielzeit zum neuen Kapitän seiner Mannschaft gewählt und stand fupa.net für ein kurzes Interview bereit.

FuPa: Hi Christopher, vor der Saison wurdest du zum neuen Spielführer gewählt. Kam das ein bisschen überraschend für dich?
Christopher Boße: Ein bisschen vielleicht. Aber unser bisheriger Kapitän Matthias Hörnschemeyer hatte von sich aus gesagt, das Amt nicht mehr ausführen zu wollen. Dann wurde eben neu gewählt. Aber ich sehe das nicht als einsame Aufgabe. Wir müssen alle Verantwortung übernehmen und mit Sebastian Kröger und eben auch Matthias als Vize-Kapitäne erhalte ich eine super Unterstützung.

Ihr geht nun, bis auf wenige Ausnahmen, mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison. Siehst du darin einen Nachteil?
In manchen Situationen fehlt ein bisschen die Abgeklärtheit und auch Ruhe. Nach einem Rückstand versuchen wir noch zu hektisch wieder auszugleichen. Auf der anderen Seite haben wir eine sehr dynamische Mannschaft und Jungs, die einfach Bock auf Fußball haben. Wir haben einen guten Konkurrenzkampf und dadurch auch 14, 15 Leute, die auf Augenhöhe sind.

Ein paar Neuzugänge gab es vor dem Start auch. Darunter auch Spieler, die schon Bezirksliga-Erfahrung haben. Philipp Parlow, Daniel Bauer,…
Ja, dann noch Lars Bauer aus der Jugend vom VfL Osnabrück, Rene Stromer und die drei Rückkehrer von Dodesheide (Anm. von FuPa: Till Schwerdtfeger, Nico Röwekamp, Lukas Borgelt). Das sind alles Leute, die wir schon irgendwo her kennen, die auch von den Typen passen. Dadurch haben wir eine sehr homogene Mannschaft und bislang klappt das auf und neben dem Platz sehr gut.

Wo siehst du eure Stärken und Schwächen?
Unsere Stärken sind in erster Linie der Zusammenhalt und dass wir eigentlich immer in der Lage sind, ein Tor zu schießen. Auf der anderen Seite fehlt uns noch etwas Erfahrung. Auch sind wir auf dem Platz noch etwas zu ruhig. Aber daran arbeiten wir. Von heute auf Morgen geht das nicht.

In der letzten Spielzeit seid ihr von Sieg zu Sieg gefahren. In dieser Saison wird das etwas schwieriger…
Ja, das stimmt. Es muss jedem klar sein, dass wir Spiele verlieren werden. Aber damit müssen wir umgehen können. Es gibt Mannschaften, die individuell stärker sind, doch die Liga ist so ausgeglichen. Da kann jeder jeden schlagen.

An den ersten beiden Spieltagen habt ihr gegen die anderen Aufsteiger gespielt, im Pokal gegen Bersenbrück. Wo siehst du euch im Stärkevergleich der Liga?
Gegen Spielverein 16 war es ein super Spiel auf beiden Seiten. Da hätte es auch 3:3 ausgehen können. Gegen Türkspor hat man schon die einzelne Qualität der Spieler sehen können und auch, dass einfache Fehler eiskalt bestraft werden. Beide Mannschaften sind für eine Überraschung gut, denke ich. Bersenbrück war einfach sehr abgeklärt und konsequent in der Chancenverwertung. Da kann man nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bestehen.

Am Wochenende müsst ihr gegen Kloster Oesede ran. Was erwartet euch?
Die sind auch unter ihren Möglichkeiten gestartet. Gerade diese Situation ist gefährlich, weil sie unbedingt den ersten Sieg wollen. Aber wenn wir 90 Minuten konzentriert sind, sind wir auch in der Lage solche Mannschaften zu schlagen.

Gibt es für dich klare Aufstiegs- und Abstiegskandidaten?
Ganz oben sehe ich Bersenbrück und Merzen. Die sind auch sehr gut gestartet. Vielleicht gibt es eine Überraschungsmannschaft wie Voxtrup mit den Verstärkungen und dem neuen Trainer. Die Teams von unten haben alle aufgerüstet, sodass es für mich keinen klaren Abstiegskandidaten gibt. Wir werden da bestimmt auch gehandelt. Aber wenn wir unser Potenzial voll abrufen, dann glaube ich, dass wir nicht absteigen.

Aufrufe: 013.8.2014, 19:00 Uhr
Magnus Horn / FuPa.net Autor