2024-06-06T14:35:26.441Z

Der Spieltag

Borussia Pankow entscheidet das Spitzenspiel für sich

Elfmeter bringt die Borussia in die Spur

In der A-Jugend Bezirksliga Staffel 6 kam es zum Spitzenspiel zwischen Borussia Pankow (6 Spiele, 18 Punkte, 80-2 Tore) und Rot-Weiß Hellersdorf (7 Spiele, 21 Punkte, 61-9 Tore). Beide Teams waren bis dato ohne Punktverlust durch die Liga marschiert.

Der Modus in dieser BezirksligaSaison der A-Jugend ist leicht zu verstehen - In der Hinrunde die Staffel auf Platz eins bis vier beenden und sich für die Aufstiegsrunde im Frühling qualifizieren. Dieses Ziel haben Borussia Pankow und Rot-Weiß Hellersdorf schon erreicht - Beide Teams marschierten bisher durch die Bezirksliga Staffel 6, gaben jeweils keine Punkte ab und trafen am heutigen Sonntag aufeinander - Spitzenspiel!

Wind und Regen zum Anpfiff - Abtasten in den ersten Minuten

Pünktlich zum Anpfiff setzten Regen und Wind ein - und die Borussia übernahm die Spielkontrolle. Der Gast aus Hellersdorf zog sich zurück und versuchte, über Top-Torjäger Alexander Steinke zu kontern. Die ersten Abschlüsse von Kreuter (8.) und Zant (16.) waren ungefährlich, ehe Hellersdorf mit den ersten zwei Abschlüssen an Ungerer scheiterte (16., 17.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams fast nahezu, vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab.

Zum Ende des ersten Durchganges zog die Borussia nochmal das Tempo an. Kreuter kam dem Erfolgserlebnis nahe, sein Schuss aus 20 Metern klatschte an die Latte (36.), Hellersdorf-Keeper Krafft parierte sicher gegen Dykmann (38.), Giering (41.) und erneut Kreuter (43.). Torlos ging es in die Kabinen.

Mehr Tempo in Halbzeit zwei - Elfmeter bringt Pankow in die Spur

Den ersten Nadelstich in Durchgang zwei setzte Hellersdorf. Steinke setzte sich robust an der Strafraumgrenze durch, Ungerer im Tor der Borussia hatte den Ball im Nachfassen sicher (49.). Danach übernahm wieder Pankow das Spiel. Gerlach brachte einen Freistoß nahe der Außenlinie in die Mitte, seine Mitspieler brachten den Ball allerdings nicht über die Linie (52.). Nach schöner Passstafette über die linke Seite kam das Leder im Strafraum zu Gerlach, der nur per Foulspiel am Torschuss gehindert werden konnte - Elfmeter! (61.). Kapitän Luca Marienburg nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zur Führung (62.).

Reaktion von Hellersdorf bleibt aus - Spielentscheidung in der Schlussphase

Die Gastgeber spielten in der Folge weiter nach vorne, Felix Krafft verhinderte aber immer wieder das 2-0. Erst scheiterte Zant (69.), dann schnappte er sich den Ball nach kurzem Chaos im Hellersdorfer Strafraum (70.). Auch Giering (75.) und erneut Zant (76.) fanden ihren Meister in Krafft, der 10 Minuten vor Schluss dann gehörig Glück hatte. Pankow kombinierte über Tabeling und Gerlach über die linke Seite, den Schuss von Gerlach konnte Krafft nur abprallen lassen. Marienburg fehlten nur wenige Zentimeter zu seinem Doppelpack (81.).

Zwei Minuten später war Krafft dann machtlos. Pankow eroberte durch Gegenpressing früh den Ball, Gerlach lupfte das Leder hinter die Abwehrkette auf Giering, der Krafft ebenfalls per Lupfer überwand (83.) - Die Vorentscheidung. Hellersdorf versuchte zwar nochmal offensiv Akzente zu setzen, Pankow verteidigte aber alles weg. Mit der letzten Aktion des Spiels erhöhte Pankow noch auf 3-0. Tabeling spielte Kreuter frei, der aus 20 Metern mit Hilfe der Unterkante der Latte den Ball ins Tor brachte - Traumtor (90. +5). Zu diesem Zeitpunkt war Krafft nicht mehr auf dem Platz, nach einem Tritt musste der Torhüter kurz zuvor ausgewechselt werden (90.).

Borussia jetzt Spitzenreiter - Hellersdorf hat die Aufstiegsrunde auch sicher

Mit dem Sieg übernimmt die Borussia die Tabellenführung, Hellersdorf wird sich im Frühling aber auch in der Aufstiegsrunde wiederfinden. Ein spannendes und gut anzuschauendes Spitzenspiel für die etwa 100 anwesenden Zuschauer in der Pichelswerderstraße.

Aufrufe: 07.11.2021, 16:00 Uhr
Aike FokkenaAutor