2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Kurt Bauer
Sparkasse

Borussia Brand will den richtigen Mix finden

Kreisliga A: 56 Treffer in zehn Partien: In den Spielen von Borussia Brand wird den Zuschauer in dieser Saison einiges geboten.

Nicht immer zur Freude von Trainer Boris Dost, da seine Mannschaft bereits 33 Gegentore kassiert hat – die meisten der Liga. „Wir kriegen viele, wir schießen viele“, nimmt es der 49-Jährige mit Humor.

Um die Gegentorflut zu stoppen, wurde im Training in den vergangenen Wochen der Fokus auf die Abwehrarbeit gelenkt. „Man merkt der Mannschaft an, dass die Körpersprache nach einem Rückstand nicht so ist, wie sie sein sollte“, sagt Dost, was er vor allem an der Vorsaison festmacht: Als die Spielzeit 20/21 pandemiebedingt nach sieben Spieltagen beendet wurde, lagen die Brander mit null Punkten und einem Torverhältnis von 8:29 auf dem letzten Tabellenplatz. Die Probleme in der Offensive wurden mittlerweile behoben, was auch viel mit Youssouf Bangoura zu tun hat, der nach Niklas Valerius (14 Treffer, Teutonia Weiden), die Torschützenliste der Kreisliga A mit zehn Toren anführt. Beim 6:1 gegen St. Jöris gelang dem Angreifer sogar ein Fünferpack.

Mit neun Zählern liegt die Borussia momentan knapp über dem Strich. Aus den wichtigen Kellerduellen mit Breinig II, Lammersdorf und Lichtenbusch holten die Brander in den vergangenen drei Partien sechs Punkte. In der Winterpause soll noch einmal in der Defensive nachgelegt werden. Unabhängig davon ist Dost aber überzeugt, dass „wir mit der Qualität der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen werden“.

Aufrufe: 028.10.2021, 11:30 Uhr
Benjamin Jansen | AZ/ANAutor