2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Bordinggaard ist neuer Leiter der Trainerakademie

Däne überimmt bei Bayer 04 Leverkusen.

Der Däne Keld Bordinggaard ist ab sofort „Head of Coaching“ der an das Leistungszentrum Kurtekotten angeschlossenen Trainerakademie des Werksklubs. Der Vertrag des bisherigen Akademieleiters Helmut Jungheim läuft im Sommer aus. Bis dahin ist der 63-Jährige freigestellt. Bordinggaard ist ein ehemaliger Fußball-Profi und -Trainer, der Bayer 04 bereits seit Sommer 2019 beraten hat. „Er besitzt auch einen sehr strategischen Blick auf die Entwicklung von Fußball-Klubs“, sagt Sportdirektor Simon Rolfes. Er schloss 2017 gemeinsam mit dem 58-Jährigen das Studium „Uefa Executive Master for international Players“ ab.

Als Profi war Bordinggaard in erster Linie in Dänemark aktiv. Er wurde 1982 mit Odense BK sowie 1994 mit Silkeborg IF Meister und bestritt vier Länderspiele für den Europameister von 1992. Nach seiner aktiven Karriere wurde er Trainer, unterstützte Chefcoach Morten Olsen bei der dänischen Nationalmannschaft und trug danach fünf Jahre die Verantwortung für die dänische U21. 2014/15 arbeitete Bordinggaard als Assistenztrainer unter Kasper Hjulmand bei Mainz 05. Nach der Saison begann er das Studium bei der Uefa. „Mich interessiert die mittel- und langfristige Entwicklung eines Vereins. Die Werkself steht für attraktiven, dynamischen und kreativen Fußball. Diesen Ansatz sollte man auch bei allen Nachwuchsmannschaften erkennen“, sagt Bordinggaard.

Sein Vorgänger Jungheim war seit Januar 2016 bei Bayer 04. Der langjährige Sportliche Leiter des Fußball-Verbandes Mittelrhein trat die Nachfolge von Jürgen Gelsdorf als Leiter des Leistungszentrums an. Mit der Verpflichtung von Thomas Eichin als Leiter Nachwuchs und Frauenfußball wechselte Jungheim im Sommer 2020 auf die neue Position. „Er hat in der Ausbildung unserer Nachwuchsspieler wichtige und gute Arbeit geleistet“, sagt Rolfes. „Nun wollen wir jedoch neue Impulse setzen. Deshalb haben wir uns verständigt, die Zusammenarbeit zu beenden.“

Aufrufe: 010.3.2021, 10:00 Uhr
RP / Dorian AuderschAutor