2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Symbolfoto: pixabay.de
Symbolfoto: pixabay.de

Borchers: "Wir müssen es nehmen, wie es kommt"

Vor der Auftaktpartie bei den Sportfreunden dreht sich beim FC 07 Bensheim vieles um Personalfragen

Die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 in der Fußball-Gruppenliga stand für den FC 07 Bensheim alles andereals unter guten Vorzeichen. Doch der Absteiger hat dies weggesteckt, wenn es für Trainer Ronald Borchers auch noch Fragezeichen vor dem Saisonauftakt am Sonntag (15 Uhr) beim FC Sportfreunde Heppenheim gibt.
ECHO:Herr Borchers, am Sonntag wird es ernst. Stimmt Sie die Vorbereitung einigermaßen zuversichtlich?

Ronald Borchers: Wir haben während der Vorbereitung Höhen und Tiefen gehabt, aber schlussendlich bin ich nicht unzufrieden. Wir hatten halt das große Thema, dass Elton da Costa und Niklas Faecke während der Bensheimer Stadtmeisterschaften gesperrt wurden. Zudem war Neuzugang Samet Alan verletzt. Er immer noch nicht ganz fit.

ECHO: Beim 4:2 im Kreispokal gegen Eintracht Wald-Michelbach zeigte Ihre Mannschaft tolle Kombinationen und war in der Chancenauswertung effektiv. Hat der FC 07 Bensheim damals den Fußball gezeigt, wie Sie ihn sich vorstellen?

Borchers: Ja, annähernd, denn das war schon sehr gut. Wenn wir es schaffen, immer so zu spielen, wäre das perfekt. Doch das wage ich zu bezweifeln.

ECHO: Neuzugang Elton da Costa konnte wegen seiner Sperre erst ab dem 23. Juli in den Testspielbetrieb einsteigen. Welche Rolle wird er spielen?

Borchers: Elton da Costa absolvierte gegen Wald-Michelbach sein erstes Spiel, musste aber während der Pause wegen einer Oberschenkelverhärtung raus und hat seitdem nicht mehr trainiert. Sein Einsatz in Heppenheim ist fraglich.

ECHO: Wie sieht denn die personelle Situation vor dem Derby aus?

Borchers: Julius Schäfer fehlt aus beruflichen Gründen. Samet Alan, der die ganze Woche nicht trainiert hat, wird trotz Leistenproblemen womöglich spielen können. Wir wussten aber, dass die personelle Situation schwierig ist, eine Stammmannschaft aufzubauen. Wir müssen es aber nehmen, wie es kommt.

ECHO: Wer steht am Sonntag im Tor?

Borchers: Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Florian Held zog sich einen kleinen Meniskuseinriss zu, war aber jetzt wieder im Training. Wenn er mir sagt: „Trainer, ich kann spielen“, dann spielt er auch. Ansonsten wird Dominique Schweitzer zwischen den Pfosten stehen.

ECHO: Wie sehen Sie die Ausgangsposition für das Spiel beim FC Sportfreunde Heppenheim?

Borchers: Ich schätze den Aufsteiger, von dem ich ein paar Informationen in der Theorie habe, als sehr stark ein und weiß deshalb, dass wir es mit einer außergewöhnlichen Mannschaft zu tun bekommen. Die Sportfreunde Heppenheim, die mit Denis Holdschick, Emir Hasanovic und Patrick Wittmann unter anderem auch drei Spieler von uns bekommen haben, werden sicherlich auch in dieser Klasse zum Favoritenkreis gehören.

ECHO: Wird auch der FC 07 Bensheim ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Plätze eins und zwei mitreden können?

Borchers: Wir sind noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger, den wir dringend brauchen. Wenn unser Kader dann komplett ist und wir keine großen Probleme haben, kann ich mir schon vorstellen, dass wir in den vorderen Tabellenbereich kommen können. Wir müssen aber stark genug sein, zu kompensieren, dass wir wohl in jeder Woche mit einer neuen Aufstellung antreten müssen.

Aufrufe: 09.8.2015, 12:29 Uhr
rs/üAutor