2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Westfalenliga-Frauen des SC Borchen feierten ausgiebig die erfolgreiche Titelverteidigung im Kreispokal.
Die Westfalenliga-Frauen des SC Borchen feierten ausgiebig die erfolgreiche Titelverteidigung im Kreispokal.

Borchen feiert mit zwei Pokalen

Westfalenliga-Frauen vom Hessenberg schlagen den Landesligisten TuS Sennelager mit 2:0 und holen damit den fünften Titel in Folge / Doch auch beim Verlierer ist niemand traurig

Die Frauen des SC Borchen haben zum fünften Mal in Folge den Kreispokal gewonnen. Der Westfalenligist setzte sich im Finale in Anreppen mit 2:0 (0:0) gegen den Landesligisten TuS Sennelager durch. Merle Liedmeier (48.) hatte den SCB nach einer Ecke von Jennifer Smith per Kopf in Führung gebracht. Die eingewechselte Alina Risse (62.) entschied mit einem feinen Sololauf die Partie.

„In der ersten Halbzeit hatten wir zu wenig Bewegung im Spiel. Auch die Zweikampfführung ließ zu wünschen übrig. Das wurde nach der Pause besser. Doch wir haben insgesamt zu viele Gelegenheiten ausgelassen“, resümierte Borchens Trainer Ralf Lübbert. Dessen Team entwickelte nach dem Wechsel tatsächlich mehr Druck. Julia Wulf (68.) traf noch den Pfosten. Weitere gute Chancen machte die stets aufmerksame TuS-Torfrau Jasmin Eder zunichte.
„Das war eine klare Steigerung gegenüber dem Vorjahresfinale. Ich bin insgesamt zufrieden“, sagte Eduard Reuswich. Sennelagers Trainer durfte sich darüber freuen, dass seine Elf lange prima mithielt, sogar die erste Chance des Endspiels besessen hatte und sich bis zum Ende nicht versteckte.
Nach dem Abpfiff konnten die Borchenerinnen mit zwei Pokalen feiern. Die Firma Carolinen, die den Wettbewerb seit dem Beginn dieser Saison unterstützt, stiftete einen neuen „Pott“. Zudem durften die Frauen vom Hessenberg den alten Wanderpokal des Kreises behalten.

Preisgeld ist bei den Herren ungleich höher

Da war wohl auch die Tatsache, dass das Preisgeld für den Sieger der Frauenkonkurrenz mit eher bescheidenen 80 Euro lediglich 13,3 Prozent des Männersalärs entspricht, leicht zu verschmerzen. Der zuletzt gesellschaftlich breit diskutierte geschlechterspezifische Lohnunterschied ist auch im Kreispokal Realität.

Borchens Trainer Ralf Lübbert gab unterdessen bekannt, dass er auch in der Spielzeit 2018/19 die Fußballerinnen des SC Borchen in der Westfalenliga coachen wird. Das teilte der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Delbrück am Randes des Kreispokalendspiels mit. Lübbert hatte den SCB zur Jahreswende 2009/10 übernommen und im Sommer 2010 in die Westfalenliga geführt. Aktuell steht der SCB auf einem guten fünften Tabellenplatz.


SC Borchen: Vollbracht, Müller (57. Risse), Austerschmidt, Ramspott (46. Stute), Forell, Wulf (75. Wulf), Smith, Franke, Liedmeier, Kniesburges, Nolte.
TuS Sennelager: Eder, Bulat, Kröger, Schröder (87. Kamp), Grzegorz, Fritsch, Reuswich (68. Hanke), Walbaum, Goldschmidt (76. Klein), Maronna, Kreylos.

Aufrufe: 011.5.2018, 21:00 Uhr
Jochem SchulzeAutor