2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Eigentlich war alles vorbei für Kapitän Zaglauer & Co. Aber nur eigentlich...Foto: Werner Grübl
Eigentlich war alles vorbei für Kapitän Zaglauer & Co. Aber nur eigentlich...Foto: Werner Grübl

Bombe platzte während der Abschlussfeier

SV Bischofsmais geht mit dem eigentlichen Ex-Trainer Alfons Schmid in das unverhoffte Relegationsspiel

Der Gegner des SV Prag saß gearde zusammen um die Einweihungsfeier für den 2. Rasenplatz zu planen, beim SV Bischofsmais war der Anlass der Feierlichkeiten ein anderer. Saisonabschlussfeier stand am vergangenen Freitag auf dem Programm. Trotz des vermeintlichen Abstiegs wollten sich die Aktiven, Fnas und Verantwortlichen zusammensetzen, die Saison abrunden und auch neue Kraft schöpfen, für die Aufgabe Wiederaufstieg. Dann klingelte auch in Bischofsmais das Telefon...

...Kreisspielleiter Gustav Kagerbauer informierte den völlig verdutzten Abteilungsleiter Christian Schmid, dass die Sache mit dem Abstieg doch noch nicht fix sei. St. Oswald zieht zurück und ein weiterer Platz in der Kreisliga Bayerwald wird frei!

Eigentlich war nach der bitteren Niederlage in der Relegation gegen die Reserve des TSV Waldkirchen (1:2 nach Verlängerung) der Ofen aus. "Die Mannschaft hat sich bereits auf die neue Spielklasse eingestellt", berichtet Abteilungsleiter Schmid gegenüber FuPa. "Die Jungs wollten motiviert an die neue Herausforderung Kreisklasse herangehen und das mögliche Ziel sofortiger Wiederaufstieg in Angriff nehmen!"

Doch jetzt kommt alles anders: mit einem einzigen Sieg könnte der SVB die gesamte, verkorkste Saison doch noch retten und sich weiter in der Kreisliga Bayerwald halten! Die kurze Regenerationsphase sieht Schmid dabei eher als Vorteil: "Da das letzte Relegationsspiel noch nicht solange her ist, dürfte die Mannschaft in einem guten Zustand sein. Es wurden natürlich für diese Woche noch zwei Trainingseinheiten angesetzt, um die Jungs körperlich und mental auf diese unerwartete, zweite Chance vorzubereiten."

Blieb nur noch die Frage zu klären, wer dieses Training leiten sollte? Der bisherige Trainer Alfons Schmid war eigentlich schon verabschiedet worden. Mit Manfred Jakob steht bereits sein Nachfolger fest.

Doch Schmid wollte sich diese Chance nicht entgehen lassen, seinem Nachfolger eine Kreisligamannschaft zu übergeben. Er wird sowohl in den Trainingseinheiten, als auch im entscheidenden Spiel an der Seitenlinie stehen! "Dafür gilt ihm ein ganz besonderer Dank des gesamten Vereins", so der Abteilungsleiter.

Den Druck sieht Bischofsmais Abteilungsleiter in diesem Spiel etwas mehr auf die Schultern seiner Spieler lastend. Schließlich könne der SV Prag den Schwung eines möglichen Aufstiegs nach einer starken Saison mitnehmen. "Wir schätzen den Gegner als starke Mannschaft ein und haben großen Respekt! Man wird nicht einfach so Tabellenzweiter in der Kreisklasse! Wir erwarten also ein Duell auf Augenhöhe, indem wir am Ende hoffentlich die etwas glücklichere Mannschaft stellen konnten!"

Die Auswirkungen dieses Spiels, könnten sich auch auf die Personalplanungen des SV Bischofsmais noch auswirken. "Der mögliche Verbleib in der Kreisliga könnte eventuell noch Auswirkungen auf die Kaderplanung haben, da etliche potentielle Neuzugänge ihren Wechsel durchaus von der Spielklasse abhängig gemacht haben, in der wir nächste Saison auflaufen werden", hegt Schmid die Hoffnung, bei einem Sieg noch den ein oder anderen dazugewinnen zu können.

Definitiv nicht mit von der Partie ist am Freitag Stürmer Mario Steininger. "Ich fliege leider in den Urlaub. Hab ihn mir eigentlich extra so gelegt, dass ich zu möglichen Relegationsspielen da bin, doch das es jetzt so kommt..."

Anstoß am Freitag in Zenting ist um 18:30 Uhr.

Aufrufe: 022.6.2010, 16:26 Uhr
Robert GrantnerAutor