2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Bernhart machte mit dem 3:1 den Sieg für den TSV Bodnegg gegen den SV Mochenwangen II (links Florian Schuster, rechts Benjamin Krause) perfekt. Foto: Florian Wolf
Alexander Bernhart machte mit dem 3:1 den Sieg für den TSV Bodnegg gegen den SV Mochenwangen II (links Florian Schuster, rechts Benjamin Krause) perfekt. Foto: Florian Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bodnegg hat den Aufstieg vor Augen

TSV gewinnt erstes Spiel der Relegation zur Fußball-Kreisliga A gegen Mochenwangen II

Ravensburg / tk - Der TSV Bodnegg und der SV Blitzenreute machen den letzten freien Platz in der Fußball-Kreisliga A I unter sich aus. Im ersten Spiel der Relegation gewann Bodnegg am Freitagabend beim TSB Ravensburg gegen den SV Mochenwangen II mit 3:1. Das Relegationsfinale ist am Freitag, 16. Juni, um 18 Uhr beim SV Oberzell.

Das Spiel hatte gerade begonnen, da ging Bodnegg schon mit 1:0 in Führung. Mochenwangens Spielertrainer Patrick Hehn hatte Probleme bei der Ballannahme, Marc Schmidt ging dazwischen, lief auf Torwart Benjamin Krause zu und versenkte den Ball links unten im Tor des SVM. Bodnegg war in den ersten Minuten der Partie spielerisch überlegen. "Das war besser als in den letzten drei, vier Saisonspielen", sagte TSV-Trainer Thomas Besler. Schmidt zog nach rund einer Viertelstunde aus 30 Metern ab und verfehlte das Tor nur knapp.

Mochenwangen lässt Chancen liegen

Doch dann ließ der TSV nach und Mochenwangen II kam zu einigen Chancen. Zunächst gab es einen harmlosen Schuss von Thorsten Waldmüller, dann schoss Ralf Steinhauser knapp vorbei. Die dicksten Chancen hatte Mochenwangen in der 38. und 39. Minute. Nach einer Flanke von Michael Marks von der rechten Seite brachte Daniel Stephan am langen Pfosten den Ball nicht im Bodnegger Tor unter, eine Minute später war Marcel Mayrshofer schneller als TSV-Verteidiger Florian Nabholz, doch wieder ging der Ball vorbei. "Wenn Mochenwangen seine Chancen genutzt hätte, wäre es eng geworden", meinte Besler. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung für den Vertreter aus der Kreisliga B II.

Der Tabellenzweite der B I vergab auch nach der Pause weiter seine Chancen, Mayrshofers Schuss wurde noch abgeblockt. Auf der anderen Seite klatschte der Ball nach einer Flanke von Florian Wissussek an die Latte des SVM-Tores. Bodnegg schaffte es dann wieder, die Angriffe der Mochenwangener früher zu unterbinden. Erst in der 65. Minute wurde es wieder gefährlich. Nach einem Fehler von Bodneggs Fabian Dietenberger schickte Ralf Steinhauser Mayrshofer, dessen Schuss war jedoch zu ungefährlich und kein Problem für TSV-Torwart Sascha Buchmaier.

Sonntag trifft zum 2:0

Bodnegg spielte seine wenigen Kontersituationen nicht sauber zu Ende, führte eine Viertelstunde vor Schluss aber doch mit 2:0. Der sieben Minuten zuvor eingewechselte Patrick Sonntag ließ Michael Marks im Laufduell stehen und traf mit links.

Nikolas Kohr verpasste kurz darauf die endgültige Entscheidung. Bei einem Konter wurde er von Florian Schuster noch entscheidend gestört. In der 85. Minute setzte Sonntag den Ball nach Zuspiel von Kohr an die Latte, ehe Kohr aus aussichtsreicher Position den Ball übers Tor jagte. Es hätte deutlicher ausgehen und früher entschieden sein müssen, denn Sonntag hatte eine weitere dicke Gelegenheit, scheiterte aber an Torwart Benjamin Krause. In der dritten Minute der Nachspielzeit verkürzte Christoph Kemmler noch zum 1:2. Den Sieg ließen sich die Bodnegger jedoch nicht mehr nehmen. Denn in der vierten Minute der Nachspielzeit traf Alexander Bernhart nach einem Alleingang zum 3:1-Endstand. "Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft", lobte Besler. "Jetzt konzentrieren wir uns ganz auf das Spiel gegen Blitzenreute."

SV Mochenwangen II – TSV Bodnegg 1:3 (0:1) – Tore: 0:1 Marc Schmidt (2.), 0:2 Patrick Sonntag (74.), 1:2 Christoph Kemmler (90.+3), 1:3 Alexander Bernhart (90.+4) – Schiedsrichter: Fabian Baiz (Wangen) – Zuschauer: 333 – SVM: Krause – Kemmler, Steinhauser, Marks, Stephan (58. Schuster), Waldmüller, Reisch, Hehn, Aicher (75. Turza), Shala, Mayrshofer – TSV: Buchmaier – Schupp, Igel, Schmidt (90.+1 Beigger), Dietenberger (88. Besler), Häfele (86. T. Kohr), Bernhart, Wangsaengklang, Nabholz, Wissussek (67. Sonntag), N. Kohr.

Aufrufe: 09.6.2017, 20:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor