2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hans Schaller (re.) gibt ein Comeback auf der Trainerbank F: Weiderer
Hans Schaller (re.) gibt ein Comeback auf der Trainerbank F: Weiderer

Bodenmais: Schaller ersetzt Steininger

Nach Abstieg in die A-Klasse: TSV vollzieht Wechsel auf der Kommandobrücke: 69-jähriger Trainerfuchs soll Neuaufbau in Angriff nehmen

Der TSV Bodenmais macht nach dem Abstieg in die A-Klasse einen Schnitt. Für den erforderlichen Neuaufbau vertrauen die Bergknappen auf einen neuen Übungsleiter: Der erfahrene Übungsleiter Hans Schaller ersetzt den glücklosen Spielercoach Mario Steininger, der erst im vergangenen Spätsommer Armin Wurm ablöste, den Absturz in die A-Klasse aber nicht verhindern konnte.
"Nach einer unglücklichen Saison mit dem bitteren Abstieg in die A-Klasse haben wir uns dazu entschlossen, ohne Mario Steininger in die neue Saison zu gehen. Die Entscheidung hat nichts mit Mario persönlich oder seiner Leistung als Trainer zu tun. Er hat uns in einer schwierigen Phase übernommen und dafür möchten wir ihm danken und für seine nächste Station viel Glück und Erfolg wünschen", lässt TSV-Spartenteammitglied Tobias Wolf wissen. "Ich habe den TSV in einer kritischen sportlichen Situation übernommen, doch leider blieb der erhoffte Erfolg aus. Ich bin den Bergknappen dennoch für das damalige Vertrauen sehr dankbar. Ich will dem Neuanfang mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie nicht im Wege stehen und wir gehen auch im Guten auseinander. Ich wünsche dem Verein natürlich für die Zukunft viel Glück und wieder den erhofften Erfolg", sagt Steininger, dessen Nachfolger der 69-jähriger Zwieseler Hans Schaller ist, der nach einer zweieinhalbjährigen Pause ein doch etwas überraschendes Comeback auf der Trainerbank gibt. Der erfahrene Übungsleiter stand schon bei namhaften Klubs wie dem ASV Cham und SC Zwiesel unter Vertrag. Seine letzte Station hatte Schaller beim TSV Frauenau.

Wolf: »Unserer Mannschaft steht in der A-Klasse ein Umbruch bevor. Einige junge Spieler stehen in den Startlöchern und sollen Schritt für Schritt ins Team integriert werden. Diesen Neustart wollen wir mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie unterstützen.«


"Unserer Mannschaft steht in der A-Klasse ein Umbruch bevor. Einige junge Spieler stehen in den Startlöchern und sollen Schritt für Schritt ins Team integriert werden. Diesen Neustart wollen wir mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie unterstützen. Jetzt hat jeder im Team die Chance, sich neu zu beweisen. Mit Hans Schaller konnten wir einen sehr erfahrenen Chefanweiser für uns gewinnen, den wir für den richtigen Mann für diesen Umbruch halten. Mit Schaller kommt auch sein Sohn Sebastian zu den Bergknappen, der unserer Defensive sicherlich mehr Sicherheit bringen wird", verrät Tobias Wolf. Getrennt hat sich der Klub von den drei in der Winterpausen verpflichteten tschechischen Legionären sowie den Rumänen Stefan Badarau. "Wir setzten künftig wieder voll und ganz auf Spieler aus Bodenmais und der näheren Umgebung", informiert Wolf. Was Mario Steininger künftig fußballerisch machen wird, ist völlig offen: "Wie es sportlich bei mir weitergeht, steht noch nicht fest. Spielertrainer macht mir weiterhin Spaß, aber ich kann mir auch vorstellen, irgendwo nur als Spieler hinzugehen.“




Aufrufe: 07.6.2018, 10:35 Uhr
Thomas SeidlAutor