2025-06-12T06:04:20.131Z

Allgemeines
Julian Blöchl tritt den Trainerposten beim TV Freyung an
Julian Blöchl tritt den Trainerposten beim TV Freyung an – Foto: Bernhard Enzesberger

Blöchl, Krampfl, Wilhelm - Freyung setzt voll auf eigene DNA

Der (Noch-)Bezirksligist stellt sich komplett neu auf und baut auf Freyunger Urgesteine

Mit der Demission von Klaus Gibis und Alexander Starkl sorgte der TV Freyung im Saison-Endspurt der Bezirksliga Ost für Aufsehen. Stephan Philipp und Daniel Pauli sollen die MIssion Klassenerhalt zu einem erfolgreichen Ende bringen. Am Mittwoch (Anstoß 19:30 Uhr) steigt in Plattling nun das letzte Relegationsduell gegen den TV Schierling. Wer von den beiden Teams in der kommenden Saison in der Bezirksliga an den Start gehen darf, hängt aber ohnehin vom weiteren Abschneiden der beiden niederbayerischen Landesliga-Releganten FC Dingolfing und FC Künzing ab. Unabhängig von der Spielklassen-Zugehörigkeit steht allerdings fest, dass Julian Blöchl neuer Chefanweiser des TVF wird. Dem neuen Übungsleiter werden als Co-Spielertrainer die beiden langjährigen Leistungsträger Matthias Krampfl (28) und Sigi Wilhelm (28).

Julian Blöchl ist ein waschechtes Eigengewächs, das als junger Stürmer auf Bezirksebene Tore am Fließband für seinen Heimatverein erzielte. Vor neun Jahren verließ der Blondschopf den TVF und wechselte zum FC Sturm Hauzenberg. Verletzungsbedingt geriet die Karriere des Angreifers dann aber ins Stocken und Blöchl schlug die Trainerlaufbahn ein. Nach Stationen beim SV Kumreut und der DJK Straßkirchen kehrt der 32-Jährige nun ans seine alte Wirkungsstätte zurück. "Ich wollte mich als Trainer sportlich verbessern und das kann ich beim TV Freyung, der kommende Saison mindestens in der Kreisliga spielen wird. Auch wenn der Verein in der Außendarstellung zuletzt vielleicht etwas negativ weggekommen ist, ist das für mich eine ganz attraktive Sache. Ich bin in diesem Klub groß geworden und habe im Herrenbereich tolle Erfolge feiern dürfen. Für mich ist der TV Freyung immer noch ein klangvoller Name und ich freue mich auf eine sehr interessante Herausforderung. Egal in welcher Liga wir letztendlich ran müssen, wollen wir Spaß haben und uns fußballerisch gut präsentieren. Ganz besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Matthias Krampfl und Sigi Wilhelm, die für ihre neuen Posten prädestiniert sind", lässt Julian Blöchl verlauten.


Sigi Wilhelm (li.) und Matthias Krampfl unterstützen Blöchl als Co-Spielertrainer
Sigi Wilhelm (li.) und Matthias Krampfl unterstützen Blöchl als Co-Spielertrainer – Foto: Loizenbauer




Auch Freyungs Abteilungsleiter Tobias Irlesberger ist überzeugt, eine sehr gute Lösung gefunden zu haben: "Julian passt sportlich und menschlich perfekt zum TV Freyung. Er kennt den Verein in- und auswendig und trägt die TV-DNA in sich. Gleiches gilt für Matthias Krampfl und Sigi Wilhelm, die künftig noch mehr Verantwortung übertragen bekommen. Mit diesem Trio sind wir hervorragend aufgestellt." Auch im Kader wird sich noch etwas tun. "Aus der eigenen Jugend wollen wir den einen oder anderen Youngster einbauen und auch auf der Zugangsseite wird sich vermutlich etwas tun. Wir wollen unseren Verjüngungsprozess weiter vorantreiben", verrät Irlesberger, der auf einen positiven Saisonausgang hofft: "Es wäre natürlich optimal, wenn wir den Klassenerhalt noch packen könnten."

Aufrufe: 031.5.2022, 09:50 Uhr
Thomas SeidlAutor