2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Griff zur (Wasser-)Flasche ist für Co-Trainer Devis DeMin und die Neustädter Fußballer  vor und nach den Spielen Pflicht.   | Foto: Bachmann
Der Griff zur (Wasser-)Flasche ist für Co-Trainer Devis DeMin und die Neustädter Fußballer vor und nach den Spielen Pflicht. | Foto: Bachmann

Blitzturnier im Neustädter Jahnstadion

Bezirksligisten Hölzlebruck,Grafenhausen und Hinterzarten treffen am Samstag auf Landesligisten FC Neustadt und TuS Bonndorf.

Was tun am Samstagnachmittag? Für Fußballfans aus dem Hochschwarzwald ist das keine Frage, gilt es doch im Rahmen des Sportwochenendes des FC Neustadt, ein kurzweiliges Turnier zu erleben. Fußball satt gibt es beim Blitzturnier im Jahnstadion, bei dem neben der Gastelf des SV Buch vor allem die aktuell wohl besten Teams aus dem Hochschwarzwald aufeinandertreffen - mit einer Ausnahme: Der FC Löffingen, der in der vergangenen Saison als Landesliga-Aufsteiger für Aufsehen sorgte und die Spielzeit mit einem bemerkenswerten sechsten Platz beendete, ist nicht am Start.

Favorit auf eigenem Platz sind die Neustädter Landesliga-Fußballer, die nach Rang drei in der vergangenen Saison vor der Spielzeit 2015/16 zusammen mit der Villinger Nullacht-Reserve als Titelfavorit gehandelt werden. Doch FCN-Trainer Klaus Gallmann hält den Ball flach. "Wir wollen uns qualitativ weiterentwickeln", sagt der Übungsleiter. Das gilt auch für die von Gallmanns Bruder Benjamin trainierte Landesliga-Elf des TuS Bonndorf, die beim Blitzturnier in Neustadt Weichen stellen will für ein erfolgreiches zweites Jahr in der Landesliga.

Die Neustädter, die sich selbstbewusst als fußballerische Nummer eins im Hochschwarzwald verstehen, ein bisschen ärgern wollen am Samstag drei Bezirksligateams. Ganz entspannt reist Trainer Andreas Ackermann, der bis vor anderthalb Jahren den FCN trainierte, mit seinen Grafenhausener Fußballern an.

Eine Zittersaison liegt hinter dem von Trainer Frank Hug betreuten Bezirksligisten SV Hinterzarten. Das soll dem HSV in der neuen Spielzeit nicht noch einmal passieren. "Sehen, was geht" heißt die Losung für den souveränen Kreisliga-A-Meister SV Hölzlebruck. Meistermacher Wolfgang Andris übergab sein Team nach dem letzten Spieltag an Trainer Andreas Binder, der mit dem HSV ein klares Ziel hat: den Klassenerhalt. Alles andere ist Zugabe.

Rasanz am Ball scheint garantiert. Jede Partie des Blitzturniers dauert am Samstagnachmittag nur 30 Minuten.

Turnierplan: Vorrunde: 14.30 Uhr: Buch - FC Neustadt. 15.05 Uhr: Hinterzarten - Bonndorf. 15.40 Uhr: Hölzlebruck - Buch. 16.15 Uhr: Grafenhausen - Hinterzarten. 16.50 Uhr: Neustadt - Hölzlebruck. 17.25 Uhr: Bonndorf - Grafenhausen. 18.30 Uhr: Spiel um Platz fünf. 19.03 Uhr. Spiel um Platz drei. 19.36 Uhr: Endspiel.

Aufrufe: 017.7.2015, 00:00 Uhr
jb (BZ)Autor