2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Blau-Weiß Mintard hält Haas und Pires-Schulten

Torwartduo verlängert beim Landesligisten

Mintard bleibt hinten dicht. Die beiden Torhüter Dominic Haas und Leon-Miguel Pires-Schulten gaben dem Landesligisten ihre Zusage für eine weitere Spielzeit.

Der sportliche Leiter Marco Guglielmi freut sich darüber sehr: „Überragend! Wir haben ein weiteres Jahr zwei absolute Toptorhüter im Kasten. Egal wer, wie und wann zwischen den Pfosten steht, wir sind dort optimal besetzt.“

Dominic Haas ist der Dauerbrenner: 127 Spiele in 5 Jahren stehen in seiner Mintarder Fußballvita zu Buche. Stolze 11.424 Einsatzminuten in Bezirks- und Landesliga. Schon alleine diese Zahlen bestätigen seinen Status als Nr. 1. Sein Torwarttrainer Klaus Böhs ist begeistert vom „Schnapper“: „Domme ist ein guter Fußballer, was heute zum modernen Torwartspiel einfach mit dazu gehört. Er ist lernbegeistert und immer zu 100% bei der Sache. Er hat seine Stärken auf der Linie und im 1-1 Spiel.“

Guglielmi ergänzt: „Domme hat sich im Spielaufbau enorm gesteigert. All das macht ihn zu einem zuverlässigen Rückhalt des Teams. Es kommt nicht von ungefähr, dass Domme das Sprachrohr der Mannschaft auf und neben dem Platz ist.“ Eines schätzen beide an ihm: „Er will immer gewinnen.“

An Pires-Schulten schätzt Guglielmi dessen Loyalität: „Es ist ein Zeichen von Stärke, dass Leon uns trotz relativ wenig Spielminuten treu bleibt. Er ist immer engagiert, gibt immer alles und stellt sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft. Ganz feiner Charakter!“ Und welcher Landesligatorhüter kann schon Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, den mexikanischen Fußballverband, VfB Homberg Westfalia Herne und SC Werden-Heidhausen zu seinen Erfahrungen zählen? Leon Miguel Pires-Schulten kann das.

Der 22-Jährige fühlt sich in Mintard gut aufgehoben: „Ich kann hier mit meinem Studium und meiner Tätigkeit bei Fortuna Düsseldorf alles unter einen Hut bringen.“ Pires-Schulten arbeitet beim Zweitligisten seit Juli 2020 als Torwarttrainer im Grundlagenbereich (U9-U11). Aufgrund seiner Düsseldorfer Vergangenheit ist der Kontakt in die Landeshauptstadt nie abgerissen. Das gilt übrigens auch für die Fußballschule von Borussia Dortmund. Auch hier arbeitet Pires-Schulten beispielsweise als TW-Trainer für Förderkurse: „Das mache ich schon mal unter der Woche oder in den Ferien, je nachdem wie die Zeit mit dem Studium und meiner Tätigkeit bei der Fortuna passt.“

Aufrufe: 04.2.2021, 14:00 Uhr
Blau-Weiß Mintard / WälscherAutor