2026-02-20T12:29:42.904Z

Ligabericht

Bitburger erobern den zweiten Tabellenplatz

Rheinlandliga: Bei den Bierstädtern läuft’s einfach – Salmrohr siegt locker in Altenkirchen.

von Vinzenz Anton/Alexander Krist · 03.04.2023, 16:20 Uhr · 0 Leser
Kapitän Arthur Schütz und seine Bitburger eilen derzeit von Sieg zu Sieg.
Kapitän Arthur Schütz und seine Bitburger eilen derzeit von Sieg zu Sieg. – Foto: Pascal Weber-Duppich

TSV Emmelshausen – SG Schneifel-Stadtkyll ⇥1:1 (1:0)

Oberligaabsteiger Emmelshausen bestrafte eine Schneifeler Unachtsamkeit und ging durch Leandro Zimny früh in Führung (17.). Die Gäste liefen dem Rückstand gegen einen tief stehenden Gegner lange Zeit hinterher, zeigte sich nach dem Seitenwechsel aber stark formverbessert. Jan Pidde kam zu zwei Großchancen, die beide am Aluminium endeten. Zudem scheiterte der eingewechselte Philipp Bück am glänzend parierenden TSV-Torwart Tizian Christ. Schiedsrichterin Franziska Hilger stellte Jonas Weberskirch in der 69. Minute mit Rot vom Platz und ahndete damit ein Foul des SGS-Akteurs in der eigenen Hälfte. In Unterzahl waren die Schneifel-Kicker weiter am Drücker und spielüberlegen. Nach Foulspiel an Simon Reetz verwandelte Christian Babendererde den Strafstoß zum 1:1-Endstand und durfte sich über sein erstes Rheinlandligator freuen. Schneifel-Spielertrainer Stephan Simon bilanzierte: „Wir sind schleppend in die durchwachsene Partie gestartet, in der wir mehr Spielanteile hatten. Emmelshausen konzentrierte sich in der ersten Hälfte aufs Verteidigen, wobei unsere Durchschlagskraft zu Beginn fehlte. In der zweiten Hälfte war das gegnerische Tor wie vernagelt und die Rote Karte sehr zweifelhaft.“

Schneifel-Stadtkyll: Simon – Babendererde, Reusch (90. Merkes), Diehl (55. Backes), Hamper (62. Reetz), Pidde, Fuchs, Lenerz (55. Bück), Johanns (73. Moitzheim), Zapp, Weberskirch

Schiedsrichter: Franziska Hilger (Glees)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Leandro Zimny (17.), 1:1 Christian Babendererde (90.)

Besonderes Vorkommnis: Rot für Jonas Weberskirch (69., grobes Foulspiel)

FC Bitburg – TuS Mayen ⇥4:1 (3:1)

Joshua Bierbrauer brachte den FC Bitburg früh in Führung (17.). Nach rund einer halben Stunde erhöhten Pascal Müller und Bierbrauer für die Hausherren, die das Spiel im Griff hatten. Stärker werdende Mayener kamen durch Marcel Löhr kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer (44.). Im zweiten Durchgang setzte Leander Schwedler den Schlusspunkt und machte den souveränen 4:1-Heimsieg perfekt.

Hier geht's zur Fotogalerie

FCB-Trainer Fabian Ewertz freute sich über den eroberten zweiten Tabellenplatz und erklärte: „Wir sind jetzt der Gejagte und freuen uns über die drei Punkte. Wir haben ein bisschen schwer in die Partie gefunden, erzielten dann aber schnell aufeinanderfolgende Tore. Zehn Minuten vor der Pause wurden wir zu passiv, was sehr robuste und gut agierende Mayener mit dem Anschlusstreffer bestraften.“

Bitburg: Thömmes – P. Müller, Floß, Bierbrauer (78. Delgado), Fisch, Schwedler, Schütz (88. Krämer), K. Fuchs (72. N. Fuchs), Nosbisch (74. M. Müller), Alff (84. Wolf), Sprüds,

Schiedsrichter: Dominic Mainzer (Konz)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0, 3:0 Joshua Bierbrauer (17., 32.), 2:0 Pascal Müller (29.), 3:1 Marcel Löhr (44.), 4:1 Leander Schwedler (60.)

FSG Ehrang/Pfalzel – FC Cosmos Koblenz 0:2 (0:2)

Tabellenführer Cosmos Koblenz spielte sich im ersten Durchgang in einen Rausch und lag zur Pause dank zweier Treffer von Vilim Posinkovic mit zwei Toren in Front. Die Jungs vom Deutschen Eck schalteten im zweiten Durchgang etwas zurück, während Ehrang/Pfalzel sich mehr Spielanteile erkämpfte und gut Paroli bot.

Frank Bertges, Sportlicher Leiter der FSG, konstatierte: „Koblenz hat eine überragende erste Hälfte gespielt und war dynamisch und ballsicher. Schade, dass Jonas Streit in der 45. Minute mit einem Pfostentreffer keinen Erfolg hatte. In der zweiten Hälfte haben wir uns richtig gewehrt und hätten in der 80. Minute einen Elfmeter nach Foul an Jonas Amberg verdient gehabt.“

Ehrang/Pfalzel: Zingen – J. Dondelinger, Heintel, Stief, Streit, Amberg, Lehnert (83. Gericke), Barthel, Imam, Thielen, Thömmes

Schiedsrichter: Yannis Bernhard (Ettringen)

Zuschauer: 270

Tore: 0:1, 0:2 Vilim Posinkovic (27., 34.)

FC Germania Metternich – SG Ellscheid 4:1 (3:1)

Die Alfbachtaler lieferten einen starken Auftritt ab, der Mut macht. Markus Boos brachte Ellscheid in der 30. Minute in Führung, die allerdings prompt durch Kian Freisberg (33.) ausgeglichen wurde. Adrian Müller (42.) und Dama Kanoute (45.) sorgten für eine Metternicher 3:1-Pausenführung. Marco Michels verpasste den Anschlusstreffer und scheiterte an der Latte (50.). Freisberg sorgte in der Schlussphase mit seinem zweiten Treffer für den 4:1-Endstand (76.). Edwin Gräfen sagte anerkennend: „Ich bin richtig stolz auf meine Jungs, die guten Fußball gespielt und dagegengehalten haben. Wir hatten Metternich zu Beginn im Griff. Schade, dass Paul Minninger mit einer Oberschenkelverletzung früh ausgewechselt werden musste.“

Ellscheid: Lenerz – Land, Schweisel, M. Michels, Gayer, Schmitz (82. Hallebach), Zens, Minninger (35. B. Häb), J. Michels, Gräfen, Boos

Schiedsrichter: Noah List (Alsdorf)

Zuschauer: 80

Tore: 0:1 Markus Boos (30.), 1:1, 4:1 Kian Freisberg (33., 76.), 2:1 Adrian Müller (42.), 3:1 Dama Kanoute (45.)

SG Altenkirchen - FSV Salmrohr 0:3 (0:2)

Bereits nach 15 Minuten profitierte der FSV Salmrohr von einem katastrophalen Rückpass der SG Altenkirchen. Noah Wrusch lief dazwischen, eroberte den Ball und traf zum 1:0. Nach 25 Minuten hatten die Hausherren die große Chance zum Ausgleich. Doch Philipp Basquit parierte einen Abschluss von Mert Korkmaz sensationell. Kurz vor der Pause erhöhten die Salmtaler dann auf 2:0. Wieder war es Noah Wrusch, der nach einem Eckball in der Mitte goldrichtig stand und die Gelegenheit nutzte. Nach der Pause machte der FSV dann durch einen weiteren Treffer von Hendrik Thul (53.) den Deckel drauf. „Es war ein kurioses Spiel, dass viel höher ausgehen kann. Dennoch bin ich stolz und zufrieden, da wir bei einer Mannschaft, für die es noch um alles geht einen nie gefährdeten Sieg eingefahren haben“, sagte Frank Meeth, Coach der Salmtaler, nach der Partie.

FSV Salmrohr: Basquit – Abend, Meyer, Stoffel, H. Thul, L. Thul, Wrusch (77. Wrusch), Lautwein (82. Mennicke), Modeste (73. Haas), Munzel, Eichhorn (70. Schmid)

Schiedsrichter: Dominik Bräunche (Mittenaar)

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Noah Wrusch (15.), 0:2 Noah Wrusch (37.), 0:3 Hendrik Thul (53.)

Zur kurzfristigen Absage der Partie VfB Wissen - FC Hochwald Zerf

Der FC Hochwald Zerf hatte die Anreise nach Wissen bereits fast hinter sich, als der Verein von der kurzfristigen Absage informiert wurde. „Wir waren bereits zwei Stunden unterwegs, daher hat uns die kurzfristige Absage enorm geärgert. Das Wetter war jetzt nicht so unvorhersehbar, sodass man sich einen oder zwei Tage vorher um eine Alternative hätte bemühen können. Ansonsten hätte man uns wenigstens Bescheid geben können, bevor wir losfahren“, sagte Fabian Mohsmann, Coach der Zerfer. Der Termin für das Nachholspiel wird erst in den kommenden Tagen abgestimmt. Aufgrund der langen Anreise gestaltet sich die Lage für die Hochwälder bei einem Spiel unter Woche alles andere als einfach.