2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Fabian Ring
F: Fabian Ring

Biewer geht freiwillig runter in die D-Klasse

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Sascha Carl (TSG Biewer).

Sie sind Spielertrainer der TSG Biewer, die sich entschlossen hat, in der nächsten Saison freiwillig eine Etage tiefer in der D-Klasse zu spielen. Was hat diese Entscheidung beeinflusst?

CARL Die anstrengende Saison 17/18 hat uns zu der Erkenntnis gebracht, dass wir mit dem Altersdurchschnitt unseres Kaders - mit 34 Jahren ist das der höchste in der Liga gewesen - auf Dauer nicht mehr in der Lage sind, sportlich in der C-Liga mitzuhalten. Hinzu kam, dass auch ein halbes Dutzend Spieler gesagt hat, dass sie in der C-Liga nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb wurde von der sportlichen Leitung ein Konzept entwickelt, wie es möglich ist, die Fußballabteilung in Biewer aufrecht zu erhalten. Wichtig für uns war, dass wir die C-Klasse auf sportlichem Wege gehalten haben.

Wie soll die Ausrichtung in der D-Klasse aussehen? Gibt es neue Spieler?

CARL Wir wollen vor allem Spaß haben und ohne Leistungsdruck spielen. Ja, neue Spieler gibt es auch. Oliver Halm (Spvgg Trier) und Michael Mayer (Alemannia Trier) haben wir zurückgewinnen können. Auch David Kimmelmann, Marc Schell und Steven Nummer sind vom neuen Konzept überzeugt, und werden in der neuen Saison wieder die Schuhe für die TSG schnüren. Wir wollten ausschließlich Spieler verpflichten, die sich kennen und sich auch außerhalb des Fußballplatzes gut verstehen. Alle im Kader spielen seit vielen Jahren zusammen oder kennen sich schon eine Ewigkeit.

Wie sind die sportlichen Ziele? Bleiben Sie Trainer bei der TSG?

CARL Kurze Erklärung: Viele werden nicht verstehen, warum man eine Mannschaft freiwillig absteigen lässt. Diesen sei gesagt: Wir spielen nächste Saison lieber eine Klasse tiefer, können aber dafür unsere vielen verdienten Spieler noch zwei, drei Jahre halten. Wir müssen mal schauen, wer alles in dieser D-Klasse spielt. Ich denke, mit dem 19-Mann-Kader und den drei, die auf Abruf bereitstehen, können wir in der Liga ganz gut mitmischen. Natürlich wollen wir schon im oberen Drittel dabei sein, aber ein mögliches Aufstiegsrecht werden wir nicht wahrnehmen. Ich bleibe Spielertrainer bei der TSG, ja. (L.S.).

Aufrufe: 017.5.2018, 16:33 Uhr
Lutz SchinköthAutor