2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten
Jubel in Biebrich: Die Reserve des FV Biebrich steigt in die Kreisoberliga auf.
Jubel in Biebrich: Die Reserve des FV Biebrich steigt in die Kreisoberliga auf. – Foto: Udo Parker

Biebrich II feiert Aufstieg

Kreisliga A Wiesbaden +++ Zweite Mannschaft des FV Biebrich spielt nächste Saison in der Kreisoberliga +++ C-Jugend steigt in die Hessenliga auf

Wiesbaden. 175 von zeitweise mehr als 290 zugeschalteten Delegierten stimmten beim virtuellen Verbandstag des Hessischen Fußballverbandes für den Abbruch der Spielzeit zum 30. Juni, für den Aufstieg der Meister und zusätzlich der Mannschaften mit dem höchsten Quotienten, die sich für eine Aufstiegsrunde oder die Relegation qualifiziert hatten. Nach diesen Beschlüssen ist klar: Die zweite Mannschaft des Biebricher Fußballvereins steigt in die Kreisoberliga auf.

Reserve stand 2018 vor dem Aus

Das ist der verdiente Lohn einer herausragenden zweijährigen Arbeit. Nach dem Abstieg 2018 stand die 02-Reserve quasi vor dem Aus. In einer Vorstandssitzung Ende Juni entschieden sich die Verantwortlichen in einer letzten Kraftanstrengung, den Versuch zu wagen und doch eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. In einem Telefonmarathon wurden die Spieler zusammengetrommelt, ausnahmslos mit blauen Wurzeln, die entweder gar nicht mehr aktiv waren oder gerade aus der Jugend kamen. Kaum einer, der diesem jungen, zusammengewürfelten Team eine echte Chance gab. Doch schnell wuchs hier eine verschworene, begeisterungsfähige Gemeinschaft, die sich in der A-Liga etablierte und ab Herbst in der Tabelle unaufhaltsam nach oben kletterte.


Teamgeist machte Aufstieg möglich

In beinahe unveränderter Zusammensetzung gingen die Biebricher mit dem jüngsten Kader der Klasse in ihre zweite Saison und setzten sich sofort an der Spitze fest. Unter anderem feierten sie beim späteren Meister FC Maroc einen 5:0-Sieg und gewannen beim Mitkonkurrenten Hellas mit 4:2. Wegen einiger ärgerlichen und unnötigen Punktverluste stand das Team zum Zeitpunkt des Abbruchs bei einer Tordifferenz von 90:21, der mit Abstand besten Abwehr und dem zweitbesten Angriff dennoch zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter (und fünf Zähler vor Hellas) auf Rang zwei, wobei das Rückspiel gegen Maroc in Biebrich noch ausstand. Anerkennung und Glückwunsch gelten heute allen Spielern, Trainer Orkan Yurtseven sowie den für die zweite Mannschaft verantwortlichen Vorstandsmitgliedern Klaus Tobies und Michael Lehmann, die alle zusammen den Aufstieg mit immensem Einsatz und einer wundervollen Einstellung möglich gemacht haben. Wir dürfen sicher sein, dass sie die Blauen auch in der Kreisoberliga würdig vertreten werden.


Nachwuchsbereich wird zum Aushängeschild

Auch die Verbandstags-Entscheidungen für den Jugendbereich haben für die Blauen erfreuliche Konsequenzen. Die A-Jugend muss nicht absteigen und die C-Jugend steigt als Verbandsliga-Zweiter in die Hessenliga auf. Das bedeutet für die Klassenstruktur natürlich eine wunderbare Konstellation: Mit erster und zweiter Mannschaft in Verbandsliga und Kreis-Oberliga ist der Biebricher Fußballverein schon gut aufgestellt, bei den Leistungsmannschaften im Nachwuchsbereich sieht es gar noch besser aus: A- und C-Jugend gehören in der kommenden Runde der Hessenliga an, die B-Jugend der Verbandsliga, A-2- und B-2 der Gruppenliga.

Aufrufe: 025.6.2020, 18:00 Uhr
FV BiebrichAutor