2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Nadir Bostanci (re.) war kaum zu stoppen und erzielte drei Tore.
Nadir Bostanci (re.) war kaum zu stoppen und erzielte drei Tore.

BFC Südring neuer Tabellenführer der Kreisliga A St.2

Nadir Bostanci in Torlaune

Nachdem der direkte Konkurrent Friedrichshager SV zum Start des 7. Spieltags das Heimspiel gegen Preussen II mit 1:0 gewann, legte der BFC Südring richtig los, ließ SV Chemie Adlershof keine Chance und übernahm die Spitzenposition der Kreisliga A Staffel 2.

Vor dem Spiel gab BFC Südring Trainer Engin Dogan die Ambitionen der Kreuzberger offen zu: "Wir wollen aufsteigen, als Erster, Zweiter oder Dritter, ist mir egal. Wir müssen nicht heute die Tabellenspitze erobern, wir wollen aber auf jeden Fall die drei Punkte bei uns lassen". Dass die Chemiker aus Adlershof nicht unterschätzt werden sollten, brannte das Trainerteam Dogan und Yigit den Spielern in die Köpfe.

Doch so richtig schien die Botschaft die Südring Spieler nicht erreicht zu haben, denn die Anfangsphase wurde so richtig verpennt. Chemie Adlershof war gut in den Zweikämpfen und ließ die versierten Techniker kaum zu Entfaltung kommen. Außerdem konnte die Orawetz-Elf sogar ihrerseits für Torgefahr sorgen und nach sechs Minuten die Führung erzielen. Ein gut getretener Freistoß von Johann Jöckeritz aus linker Position fand den Weg in das Tor von Soner Kocal. Trotz erdrückender Beweisfotos konnte nicht hundertprozentig geklärt werden, ob Alexander Herrmann vielleicht noch mit der Fußspitze am Ball war. Egal. Adlershof führte verdient mit 1:0. Der holprige Beginn führte dazu, dass das BFC Trainerduo die etwa 50 Zuschauer an ihrer Unzufriedenheit lautstark teilhaben ließ - die ersten Adressaten waren aber die Spieler. Nach einer guten Viertelstunde bekamen die Gastgeber das Spiel aber immer besser unter Kontrolle. In der 19. Minute schlug dann Torjäger Emir Yildirim zu. Nach Pass von Bozkurt vollendete Yildirim sicher zum Ausgleich. Und dieser Ausgleich zeigte seine Wirkung bei den Gästen. Nur vier Minuten später hatte Südring das Spiel gedreht. Nach Vorarbeit Faydali zieht Bozkurt trocken ab und die Kugel schlägt unhaltbar für Vermeulen im Chemie-Tor ein. Anschließend hatten die Gastgeber noch einige gute Möglichkeiten die Führung zu erhöhen und Chemie Adlershof kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Nach 37 Minuten gab es nach einer Entscheidung von Schiedsrichter Christian Heider etwas Gesprächsbedarf. Zwar entschied der Referee auf Foul, verlegte den Tatort allerdings fälschlicherweise aus dem Strafraum heraus - es hätte einen Elfmeter für Südring geben müssen. Es sollte aber der einzige "Schnitzer" des Unparteiischen bleiben. Und auch ohne den Elmeterpfiff, gelang den Gastgebern der nächste Treffer. Nadir Bostanci vollendete einen Angriff über Emir Yildirim zum drei zu eins (40.).

Insgesamt zwar eine verdiente Führung für Südring, zu oft spielten die Kreuzberger aber zu kompliziert und trennten sich zu spät vom Ball. Ähnlich sah es auch Trainer Yigit in der Halbzeitpause: "Ich bin noch nicht zufrieden. Wir spielen zu ballverliebt."

In der zweiten Halbzeit konnte Chemie Adlershof aber wirklich nichts mehr entgegensetzen. Die starken Offensivkräfte Yildirim, Bozkurt, Bostanci und Caliskan drehten den Adlershofer Verteidigern den einen oder anderen Knoten in die Beine. In der 48. Minuten durfte sich dann auch Atilla Caliskan in die Torschützenliste eintragen. Der von Hertha 06 verpflichtete Mittelfeldspieler verwandelte einen Freistoß aus etwa 20 Metern. Nadir Bostanci sorgte dann für die Treffer fünf (55.) und sechs (73.). Erst nutzte er eine Unstimmigkeit zwischen Chemie-Torwart Vermeulen und seiner Defensive, und schloss dann eine schöne Kombination mit seinem dritten Tor an diesem Tag ab. Beim Jubel von Bostanci wurde schnell klar, dass er es nicht nur auf dem Fußballplatz kann. Mit einem "Worm" feierte der dreifache Torschütze seine Treffer. Die Schlusspunkte setzten Ali Bozkurt (79.) und Baran Akcali (89.). Bozkurt war nach einer Ecke per Kopf zur Stelle und der eingewechselte Akcali erzielte mit einem Schuss aus etwa 35 Metern den schönsten Treffer des Tages. Vermeulen misslang ein Befreiungsschlag und Akcali zog gedankenschnell ab, bevor der Adlershofer Keeper seinen Kasten wieder erreichen konnte. Letztlich ein verdienter Sieg des BFC Südring, der auch hätte höher ausfallen können. Der SV Chemie Adlershof bekam hier kein Bein auf den Platz und Trainer Orawetz dürfte mit einigen Sorgenfalten auf die nächsten Partien blicken.

Engin Dogan zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und freute sich über die Tabellenführung: "Eigentlich hatten wir die gesamte Partie zu jeder Zeit im Griff. Wichtig für uns waren heute die drei Punkte, und die haben wir geholt". Mehmet Yigit: "Ich habe auch nach der Führung von Adlershof keine Bedenken gehabt, dass wir dieses Spiel womöglich verlieren könnten".

Aufrufe: 018.10.2015, 18:38 Uhr
arabAutor