2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Im Duell zweier Mannschaften aus der Region Ehingen trifft der VfL Munderkingen (weiß) auf den SV Herbertshofen. Foto: Herbert Geiger
Im Duell zweier Mannschaften aus der Region Ehingen trifft der VfL Munderkingen (weiß) auf den SV Herbertshofen. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirkspokal: Heiße Duelle in Runde zwei

44 Teams sind dran

Verlinkte Inhalte

Die ersten vier Partien der zweiten Bezirkspokalrunde sind schon vor einer Woche ausgespielt worden. Die meisten weiteren folgen heute.

Für die einen Teams ist der Bezirkspokal eine Art weiter zu testen und über Pflichtspiele die neuen Spieler zu integrieren oder Spielpraxis für wenig eingesetzte Spieler zu erhalten. Für die anderen Teams eine eher lästige Pflichtaufgabe zwischen dem Ligaalltag in der Urlaubszeit im August. Nachdem die SG Hettingen/Inneringen, TSG Rottenacker, SG Altheim und der FV Neufra schon in der dritten Runde stehen, werden nun die weiteren 28 Mannschaften gesucht, die diesen vier Teams folgen. Daher stehen sich heute 44 Mannschaften gegenüber.

Dabei kommt es gleich zu einem Duell zwischen zwei Teams, die sich noch gut kennen dürften. Der FV Altheim und der FV Schelklingen-Hausen begegneten sich bereits vor fünf Tagen an selber Stelle: in der Bezirksliga. Mit dem wesentlich besseren Ende für den Mitfavoriten um den Aufstieg aus Altheim. Denn mit 8:0 besiegten die Altheimer den Aufsteiger. Das Team von der Alb hatte sich das erste Bezirksliga-Auswärtsspiel der Vereinsgeschichte sicherlich anders vorgestellt. Vor dem nächsten Ligaspiel am Samstag wollten die Schelklinger das Ergebnis so schnell wie möglich aus den Köpfen bekommen, doch ob das Ergebnis beim heutigen Spiel noch im Kopf ist wird sich beim Team von Trainer Jens Kannemann zeigen.

Auch die SpVgg Pflummern-Friedingen und die SG Griesingen trafen am vergangenen Sonntag aufeinander. Damals noch in Griesingen, wird heute in Pflummern gespielt. Im Ligaspiel nahm die SpVgg nach einem frühen 1:0, das auch gleichzeitig der Endstand war, den Sieg mit.

Ein heißes Duell, von ebenfalls zwei Mannschaften aus derselben Liga, gibt es in Lauterach. Dort trifft der heimische SC Lauterach auf den SV Dürmentingen. Beide Teams präsentierten sich bisher in starker Frühform und sind in dieser Saison noch ungeschlagen.

Ebenfalls bisher ungeschlagen sind die Teams des SV Unterstadion und FC Schmiechtal, die sich am heutigen Abend am Stehenbach in Unterstadion gegenüber stehen. Für eines der beiden Teams wird die Serie heute reißen.

Klarer Favorit beim Gastspiel in Emerkingen ist Landesligaabsteiger TSG Ehingen. Nach dem ersten Sieg in der Liga und einigen Rückkehrern aus dem Urlaub will das Team von Trainer Udo Rampelt die positive Serie ausbauen. Der SSV Emerkingen verlor sein erstes Saisonspiel mit 1:2 knapp gegen Öpfingen.

Ebenfalls die Favoritenrolle einnehmen wird der Bezirksligaabsteiger VfL Munderkingen, der mit vier Punkten gestartet ist, beim Auswärtsspiel gegen den SV Herbertshofen. Der SVH gewann in der Kreisliga B2 sein Auftaktspiel, verlor dann aber deutlich in Dürmentingen. Der Tabellenführer der Kreisliga A1, SG Öpfingen spielt beim Ligakonkurrenten SGM Ertingen/Binzwangen. Das Team aus Öpfingen von Spielertrainer Felix Gralla überzeugte bisher vor allem offensiv, mit 18 erzielten Toren in drei Pflichtspielen. Die Ertinger holten bisher einen Punkt in ihrer ersten Partie gegen den FC Schelklingen/Alb.

Das letzte Spiel der zweiten Pokalrunde, zwischen den beiden Kreisliga-B Teams vom SV Granheim und VfL Munderkingen II, wird erst am kommenden Donnerstag in Granheim ausgetragen.

Die Partie des SV Oggelshausen gegen den SV Ringingen, wurde von Oggelshausen aus Personalmangel gestern abgesagt. Damit steht der SV Ringingen in der dritten Pokalrunde.

Auslosung 3. Pokalrunde

Bereits eine Wochen nach der zweiten Pokalrunde im Bezirk Donau findet bereits die dritte Runde statt. Daher ist bereits am kommenden Freitag, 26. August, die Auslosung für die anstehenden Partien. Ausgelost wird von Bezirkspokalspielleiter Andreas Janz im Sportheim Sigmaringen. Beginn ist um 18 Uhr. Gerne ist die Öffentlichkeit zu der Auslosung der Runde der letzten 32 Mannschaften. ori

Aufrufe: 025.8.2016, 08:25 Uhr
SWP / MAURICE GLIENKEAutor