2024-06-19T10:33:50.932Z

Pokal
Traf in der Liga bereits drei Mal gegen Neusorg: Angelika Kumicic (Ziegetsdorf) F: Brüssel
Traf in der Liga bereits drei Mal gegen Neusorg: Angelika Kumicic (Ziegetsdorf) F: Brüssel

Bezirkspokal: Endspiel in Ziegetsdorf

SpVgg Ziegetsdorf empfängt den SV Neusorg am Feiertag zum Finale +++ BOL-Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen +++ Anstoß am 5. Mai um 14 Uhr

An Christi Himmelfahrt steigt in Ziegetsdorf das Finale im BFV-Bezirkspokal. Die heimische SVZ trifft um 14 Uhr auf den SV Neusorg zum BOL-Duell. In der Tabelle könnten die beiden Teams aber nicht weiter auseinanderstehen.

SpVgg Ziegetsdorf - SV Neusorg (Do 14:00)
Vor dem Schlussspurt in der Bezirksoberliga, bei dem es für beide Teams noch um sehr viel geht, steht das Pokal-Highlight auf dem Programm. Der Tabellenletzte der BOL, die SpVgg Ziegetsdorf, empfängt den Tabellenführer SV Neusorg.

Die Gäste hatten in Runde 1 noch wenig Mühe und siegten beim TSV Flossenbürg mit 6:1. Im Viertelfinale bekam der SVN dann aber einen richtig schweren Brocken. Der bis dahin in Liga und Pokal unbesiegte TSV Theuern reiste nach Neusorg – und holte sich prompt mit 0:3 die erste Pflichtspielniederlage seit Monaten. Das Halbfinale war für den SVN dann erneut ein hartes Stück Arbeit. Beim SV 08 Auerbach fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen zu Gunsten der Neusorgerinnen.

Die SpVgg Ziegstdorf hingegen zeigte sich im Pokal von einer anderen Seite als in der Meisterschaft. Mit torreichen Spielen (4:0 in Deurling und 5:3 in Sarching) zog die SVZ-Equipe ins Halbfinale ein. Dort trafen die Ziegetsdorferinnen auf Barbing und setzten sich am Ende mit 3:1 durch. Das Endspiel gegen den SV Neusorg wird demnach auch das erste Heimspiel der SpVgg Ziegetsdorf in diesem Wettbewerb sein. Zum 40. Jubiläum der Frauenfußballabteilung der SpVgg Ziegetsdorf wäre ein Pokalsieg natürlich ein schönes Geschenk auf eigenem Platz.

In der Liga trafen die ungleichen Gegner zuletzt vor knapp einem Monat in Ziegetsdorf aufeinander. Tabellenführer Neusorg siegte dort klar mit 4:1. Auch das Hinspiel ging mit 4:2 an den SVN, der natürlich als Favorit zum abstiegsgefährdeten Schlusslicht reist. Doch im Pokal zählen die Liga-Tabellen nicht und die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Finale freuen.

In den beiden BOL-Duellen dieser Saison trafen interessanter Weise zwei Spielerinnen jeweils dreifach. Alissa Reiter vom SV Neusorg und Angelika Kumicic von der SpVgg Ziegetsdorf konnte im Hinspiel jeweils zwei Mal treffen und netzten dann auch im Rückspiel noch jeweils einmal ein.

Aufrufe: 04.5.2016, 15:10 Uhr
Jan GerdesAutor