2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Antrag auf Abschied abgelehnt: Ingo Ramljak bleibt vorläufig bis Saisonende Trainer des abstiegsgefährdeten SSV Zuffenhausen. Foto:Günter Bergmann
Antrag auf Abschied abgelehnt: Ingo Ramljak bleibt vorläufig bis Saisonende Trainer des abstiegsgefährdeten SSV Zuffenhausen. Foto:Günter Bergmann

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

SSV Zuffenhausen empfängt Plattenhardt +++ TV Zuffenhausen muss gegen Obertürkheim ran +++ Croatia Stuttgart gastiert bei Ümmet +++ N.A.F.I. will gegen Münster zurück in die Spur finden +++ Derby zwischen Sportvg Feuerbach und Weilimdorf +++ MTV zu Gast in Bonlanden

Brisantes Derby zwischen Weilimdorf und der Sportvg Feuerbach, N.A.F.I. will gegen Münster wieder in die Spur finden und der SSV Zuffenhausen hält an seinem Trainer fest - die Vorschau auf den 23. Spieltag der Bezirksliga mit Fokus auf die Nordteams.

Falls es ein Motto braucht, unter dem die acht Nord-Stuttgarter Fußball-Bezirksligisten den 23. Spieltag stellen müssten, dann lautet es wohl: „Augen zu und durch.“ Denn Spitzenreiter N.A.F.I. will den auf drei Zähler geschrumpften Vorsprung vor Verfolger Weilimdorf nicht noch kleiner werden lassen. Die Weilimdorfer haben ein brisantes Derby gegen Feuerbach vor der Brust. Und der MTV, der zuletzt ein wenig geschwächelt hat, will unbedingt wieder an die Leistung aus den besseren Zeiten der Runde anknüpfen. Das erwähnte Motto gilt erst recht für die abstiegsgefährdeten Clubs im Klassement. Nach der bislang komplett missratenen Rückrunde hat Trainer Ingo Ramljak dem SSV Zuffenhausen seinen Rücktritt angeboten, was der Verein aber ablehnte – also Augen zu und durch. Beim TV 89 Zuffenhausen kommt zu seiner misslichen Lage ein großes Verletzungspech dazu, und für Schlusslicht Croatia ist ohnehin jede der verbleibenden Begegnungen ein Endspiel.

TSVgg Plattenhardt - SSV Zuffenhausen (So 15:00)


Als der SSV Zuffenhausen am vergangenen Wochenende das Kellerduell gegen die Spvgg Möhringen verloren hatte, bot Trainer Ingo Ramljak dem SSV-Abteilungsleiter Stefan Hachenbruch seinen Rücktritt an. „Ich wollte dem Verein die Gelegenheit geben, diese Option zu ziehen“, sagt Ramljak. Angesichts von nur einem Punkt in der Rückrunde eine verständliche Aktion. Doch der SSV lehnte ab. „Ingo Ramljak kennt unsere Vereinsstruktur und er kennt die Mannschaft, ein neuer Mann tut das nicht“, begründet SSV-Abteilungsleiter Hachenbruch. „Bei noch acht Spieltagen in dieser Saison macht ein Trainerwechsel keinen Sinn.“ Hachenbruch setzt eher auf einen Spielerwechsel: Carmine Pescione, landesligaerfahrener Stürmer des SSV II und zuletzt schon ins Bezirksligateam geholt, wird den Rest der Runde bei der ersten Mannschaft bleiben.

2 1 Remis 0 2015/16 Bezirksliga Stuttgart SSV Z`hausen - Plattenhardt 0:3 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SSV Z`hausen - Plattenhardt 1:1 2014/15 Bezirksliga Stuttgart Plattenhardt - SSV Z`hausen 1:0

TV Zuffenhausen - VfB Obertürkheim (So 15:00)


Beim Lokalrivalen TV 89 Zuffenhausen, der den VfB Obertürkheim empfängt, ist die Lage ebenfalls ernst. Erst recht, weil die Zuffenhäuser in dieser Partie wohl auf eine ganze Reihe von Stammspielern verzichten müssen. Torwart Andreas Aubermann ist noch für ein Spiel gesperrt. Nico Garziella, Torsten Köhler und Florian Hoffmann sind verletzt. „Elf Mann werden wir wohl zusammenbekommen“, sagt TVZ-Coach Sven Peuckert. „Und dann müssen wir schauen, was wir draus machen können.“ Zwar sind die Zuffenhäuser inzwischen Tabellenvorletzter, aber die Nichtabstiegsplätze sind zurzeit nur zwei Zähler entfernt. Und sollten die restlichen Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib ihrerseits nicht punkten, dann könnte der TV 89 sogar eine Niederlage gegen den Tabellenvierten aus Obertürkheim verschmerzen.

SV Ümmet Stuttgart - Croatia Stuttgart (So 15:00)


Auch wenn Croatia Stuttgart sich beim SV Ümmet Stuttgart behaupten sollte – Schlusslicht bleibt das Team von Trainer Tomislav Babic. Aber es wäre wieder ganz nah dran am rettenden Ufer. Nun haben die Kroaten ja erst vor Wochenfrist eine Negativserie von 16 Spielen ohne Sieg beendet. Und sie haben das Halbfinale des Bezirkspokalwettbewerbs erreicht, was den Kickern zusätzliches Selbstvertrauen geben dürfte. Allerdings weiß Babic um die Schwere der Aufgabe. „Ümmet hat uns im Hinspiel neun Tore eingeschenkt, und es hätten auch 15 sein können“, sagt der Croatia-Coach. Nun wollen es die Kroaten besser machen – zumal es ja eigentlich eine Generalprobe ist. Anfang Mai gastierten sie im Cup-Halbfinale erneut beim SV Ümmet. Doch Babic stellt klar: „Die Liga hat absolute Priorität.“

Das Spiel gibt es ab 15 Uhr im FuPa-Liveticker.

1 0 Remis 0 2015/16 Bezirksliga Stuttgart Croatia Stgt - SV Ümmet 2:9

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)


Ein anderer Trainer als Damir Bosnjak hätte seinem Team vielleicht kräftig Feuer gemacht. Doch nach der dritten Saisonniederlage seines Teams am vergangenen Wochenende blieb der Coach des Tabellenführers N.A.F.I. Stuttgart gewohnt ruhig. „Klar ist es ärgerlich, dass wir verloren haben, weil wir einfach das Tor nicht gemacht haben“, sagt Bosnjak. „Aber so was passiert. Da muss man kühlen Kopf bewahren.“ Zumal der Trainer durchaus gewillt ist, den Ausrutscher zu vergessen. Aber nur, wenn sich seine Kicker am Sonntag durch einen Sieg bei der TSVgg Münster rehabilitieren.

Das Spiel gibt es im FuPa-Livetickerund die Highlights am Abend auf FuPa.tv.

Sportvg Feuerbach - TSV Weilimdorf (So 15:00)


Falls sie das nicht tun, dann könnte der TSV Weilimdorf nach Punkten mit N.A.F.I. gleichziehen. Natürlich nur, wenn er das Derby bei der Sportvg Feuerbach gewinnt. Und dieses Duell birgt schon allein deshalb Brisanz, weil die Weilimdorfer vor wenigen Tagen die Sportvg aus dem Bezirkspokal-Wettbewerb gekegelt haben – und diese Partie in der zweiten Spielhälfte nicht mehr wirklich viel mit Fußball zu tun hatte. „Ich hoffe, dass es diesmal etwas ruhiger wird“, sagt TSV-Trainer Marco Scheel. Eine Meinung, die auch sein Feuerbacher Amtskollege Gökhan Dogan teilt. „Man sollte sich diesmal auf das Fußballspielen konzentrieren.“ Immerhin werden auf beiden Seiten die Mannschaften nicht mehr viel mit den Aufgeboten zu tun haben die sich im Pokal gegenüberstanden. In Weilimdorf wurde ohnehin kräftig rotiert, und auch die Startformation der Sportvg wird sich am Sonntag geändert haben. Schon allein deshalb, weil Dogan wieder auf Durim Haklaj, Harun Sever und Gökhan Öztürk bauen kann, die im Cup-Viertelfinale noch ausgefallen waren.

Das Spiel gibt es im FuPa-Liveticker und die Highlights am Abend auf FuPa.tv.

SV Bonlanden II - MTV Stuttgart (So 15:00)


Ohne Raphael Hahn hatte sich der MTV Stuttgart vor Wochenfrist gegen die TSVgg Plattenhardt die sechste Niederlage in der laufenden Runde eingefangen. Doch am Fehlen seines Top-Torjägers, der in der Partie beim SV Bonlanden II wieder dabei sein wird, will MTV-Coach Francesco Mazzella di Bosco besagte sechste Pleite nicht festmachen. „Wir spielen gerade generell ein bisschen zu langsam“, kritisierte der Trainer. Vor allem die Geschwindigkeit im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff genügt dem einstigen Stürmer nicht. „Es wäre schön, wenn meine Mannschaft da ein bisschen mutiger wäre.“ Nun geht es zwar für den MTV eigentlich nur noch um die oft zitierte „Goldene Ananas“, aber Mazzella di Bosco hat sich vorgenommen, den dritten Tabellenrang zu verteidigen. „Das beste Ergebnis seit dem Aufstieg in die Bezirksliga zu erreichen, müsste eigentlich Ansporn genug sein“, sagt der Trainer.

Ausführliche Tabelle Bezirksliga Stuttgart

Aufrufe: 015.4.2016, 15:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor