2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligavorschau
Das Verletzungspech bleibt an Leo Christ (links) hartnäckig haften. Der Mittelfeldspieler des TSV Weilimdorf muss erneut eine Zwangspause einlegen. Foto: Pressefoto Baumann
Das Verletzungspech bleibt an Leo Christ (links) hartnäckig haften. Der Mittelfeldspieler des TSV Weilimdorf muss erneut eine Zwangspause einlegen. Foto: Pressefoto Baumann

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

FC Stuttgart-Cannstatt empfängt Ümmet Stuttgart +++ N.A.F.I. spielt gegen Sillenbuch - Spiel im Liveticker und auf FuPa.tv +++ MTV trifft auf Plattenhardt +++ TV Zuffenhausen zu Gast in Weilimdorf +++ Feuerbach gastiert beim SV Vaihingen +++ SSV Zuffenhausen empfängt Möhringen +++ Croatia Stuttgart spielt gegen Münster - Spiel im Liveticker

Der FC Stuttgart-Cannstatt empfängt den SV Ümmet. Derweil nimmt der Abstiegskampf an Härte zu.

Es wird gern als „Sechs-Punkte-Spiel“ bezeichnet, was die Bezirksligafußballer des SSV Zuffenhausen und von Croatia Stuttgart am Sonntag zu bewältigen haben. Denn die beiden abstiegsgefährdeten Vereine treffen auf ihre unmittelbare Konkurrenz im Kampf um den Klassenverbleib. Dagegen hat der TV 89 Zuffenhausen – ebenfalls in der Gefahr, die nächste Saison in der Kreisliga zu verbringen – einen harten Monat vor sich. Die Zuffenhäuser treffen in den nächsten drei Wochen, beginnend mit dem zweitplatzierten TSV Weilimdorf, ausnahmslos auf Vereine aus der Spitzengruppe. Der FC Stuttgart-Cannstatt ist in der Tabelle zwar jenseits von gut und böse, doch die Partie am Sonntag hat es in sich: Auf der Sportanlage am Emil-Kiemlen-Weg wird beim Duell gegen den SV Ümmet Stuttgart sozusagen die türkische Meisterschaft in der Bezirksliga ausgespielt.

FC Stuttgart-Cannstatt - SV Ümmet Stuttgart (So 15:00)


Genau genommen spielt der FC Stuttgart-Cannstatt in der Partie gegen den SV Ümmet Stuttgart eigentlich gegen sich selbst. Denn beide Clubs haben dieselben Wurzeln, gingen sie doch aus dem TSV Hilalspor Stuttgart hervor. Rivalität – außer der sportlichen – gibt es allerdings nicht. „Wir verstehen uns sehr gut“, sagt Ümit Sahin, Trainer des FC. „Der Unterschied ist nur: Bei uns kicken die jungen Spieler, bei Ümmet die abgezockten.“ Doch ganz ohne Routine geht es auch bei Sahins Truppe nicht. Der am vergangenen Wochenende schmerzlich vermisste Co-Spielertrainer Recep Yildiz wird wieder mit von der Partie sein. Offen ist nur, ob Sahin auf Ali Sivka bauen kann, der sich eine Knöchelverletzung zugezogen hat.

N.A.F.I. Stuttgart - SV Sillenbuch (So 15:00)


Auch wenn der Spitzenreiter N.A.F.I. Stuttgart das Fußballjahr 2016 nicht ganz so souverän angegangen ist – inzwischen hat sich die Mannschaft von Trainer Damir Bosnjak wieder stabilisiert. „Bei uns hatten in der Vorbereitung einige Leute gefehlt“, begründet Bosnjak die Startschwierigkeiten, die spätestens seit dem 7:0 über den TV 89 und dem 8:1 gegen die Sportvg als überstanden gelten dürfen. Nun steht für N.A.F.I. das Duell gegen den SV Sillenbuch an. Es ist der erste Teil eines Sechs-Spiele-Plans. Denn sollte N.A.F.I. die nächsten sechs Begegnungen allesamt gewinnen, dann kann der Aufsteiger am Pfingstmontag die Meisterschaft feiern.

Das Spiel gibt es bei uns im Liveticker und am Sonntagabend die Tore und Highlights bei FuPa.tv.

Tore und Highlights vom Hinspiel

MTV Stuttgart - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)


Zwei Vereine, die lange im Titelrennen mitgemischt haben, nun aber abgeschlagen sind, treffen am Kräherwald aufeinander: Der MTV Stuttgart empfängt die TSVgg Plattenhardt. Das Hinspiel in Plattenhardt hatte das Team von Trainer Francesco Mazzella di Bosco knapp mit 2:1 für sich entschieden. „Die haben uns schon mal das Leben schwer gemacht“, sagt Mazzella di Bosco über den Gegner. „Aber wenn wir gewinnen, ist mir das egal.“ Verzichten muss der Coach auf Robin Friess, der sich eine Knieverletzung zugezogen hat.

3 0 Remis 0 2015/16 Bezirksliga Stuttgart Plattenhardt - MTV Stgt 1:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart Plattenhardt - MTV Stgt 2:4 2014/15 Bezirksliga Stuttgart MTV Stgt - Plattenhardt 3:1

TSV Weilimdorf - TV Zuffenhausen (So 15:00)


Ähnlich wie Friess wird auch Leo Christ vom TSV Weilimdorf hartnäckig vom Pech verfolgt. Christ war auf dem besten Weg, sich wieder in den Kader zu kämpfen, ehe ihn vor einer Woche eine erneute Verletzung zurückwarf. „Er ist ein toller Spieler, aber er kommt in dieser Saison einfach nicht auf die Beine“, sagt TSV-Trainer Marco Scheel vor dem Spiel gegen den TV 89 Zuffenhausen. Ob mit oder ohne Christ – für TVZ-Trainer Sven Peuckert sind die Weilimdorfer klar in der Favoritenrolle. „Die stehen für mich fast auf einer Stufe mit N.A.F.I.“, sagt Peuckert. „Normalerweise haben wir keine Chance.“ Allerdings zeichnet der TV 89 auch für eine der zwei Weilimdorfer Saisonniederlagen verantwortlich. „Damals habe die uns unterschätzt“, sagt Peuckert. „Ich denke nicht, dass ihnen das noch einmal passieren wird.“ Eine Ansicht, die Scheel durchaus teilt: „Wir haben in Sachen richtiger Einstellung einen großen Schritt nach vorne gemacht.“

Die Bilder vom Hinspiel

SV Vaihingen - Sportvg Feuerbach (So 15:00)


Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib kann die Sportvg Feuerbach machen, wenn sie beim SV Vaihingen gewinnt. Dass es vor Wochenfrist eine herbe 1:8-Klatsche gegen den Spitzenreiter N.A.F.I. setzte, empfindet Sportvg-Trainer Gökhan Dogan dabei eher als förderlich: „So was motiviert eher“, sagt Dogan, dessen Team beim 4:0 im Hinspiel gegen die Vaihinger seinen bislang höchsten Saisonsieg gefeiert hat. „Wenn wir Vaihingen noch einmal schlagen, dann haben wir auf den SSV neun Punkte Vorsprung“, rechnet Dogan vor. „Das sollte reichen, dass wir für die Bezirksliga planen können.“

SSV Zuffenhausen - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)


Von derartiger Planungssicherheit ist der SSV Zuffenhausen noch ein gutes Stück entfernt. Deshalb sollte dem Team von Trainer Ingo Ramljak gegen die Spvgg Möhringen dringend siegen. Obwohl der SSV seit Ende November keinen „Dreier“ mehr eingefahren hat und weiterhin auf die verletzten Martin Mataija, Reijhan Murati und Kevin Hachenbruch verzichten muss, glaubt Ramljak an sein Team: „Die Jungs haben gut trainiert. Und wer Leistung zeigt, wird irgendwann dafür belohnt.“

1 1 Remis 1 2015/16 Bezirksliga Stuttgart Möhringen - SSV Z`hausen 0:4 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SSV Z`hausen - Möhringen 3:3 2014/15 Bezirksliga Stuttgart Möhringen - SSV Z`hausen 5:2

Croatia Stuttgart - TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 (So 15:00)


Noch düsterer als bei den Zuffenhäusern ist die Lage von Tabellenschlusslicht Croatia Stuttgart. „Was uns bisher am Leben gehalten hat, das waren die Resultate der anderen“, sagt Croatia-Coach Tomislav Babic vor dem Spiel gegen die TSVgg Münster. „Aber wenn wir am Sonntag verlieren, dann ist es vorbei.“ Immerhin ist Babic bestens über den Gegner unterrichtet: Mit Spielertrainer Sinan Can sowie dem TSVgg-Stürmer Boban Sargic hat er selbst noch zusammengespielt. Und Croatia-Kicker Anton Zovko ist erst in der Winterpause von den Münsterern an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.

Das Spiel gibt es bei uns im Liveticker.

Ausfühliche Tabelle Bezirksliga Stuttgart

Aufrufe: 08.4.2016, 17:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor