2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Auch wenn die Entscheidungen in puncto Auf- und Abstieg in der Bezirksliga 5 bereits gefallen sind, so geht es zwischen dem TSV Weißtal und dem VSV Wenden immerhin noch um die Vize-Meisterschaft. Foto: geo
Auch wenn die Entscheidungen in puncto Auf- und Abstieg in der Bezirksliga 5 bereits gefallen sind, so geht es zwischen dem TSV Weißtal und dem VSV Wenden immerhin noch um die Vize-Meisterschaft. Foto: geo

Bezirksliga-Trainer ziehen vor Saisonfinale ihr Fazit

Alle relevanten Entscheidungen bereits gefallen

Verlinkte Inhalte

In der Bezirksliga 5 sind bereits alle signifikanten Entscheidungen gefallen - am letzten Spieltag, der bereits morgen Abend startet, geht es daher um nicht mehr viel. Der RSV Meinerzhagen ist Meister, während der SV Rothemühle, die SG Kleusheim/Elben und der SC Lüdenscheid absteigen müssen. Somit werden die Sauerländer in der nächsten Spielzeit mit fünf Vereinen an den Start gehen.

Die „Siegerland-Fraktion“ wird in der kommenden Saison der FC Eiserfeld vervollständigen, schafft der TuS Deuz die Aufstiegsrunde, könnten sogar sieben SI-Teams ab Sommer in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen. Die heimischen Trainer haben ihr Saisonfazit bereits gezogen:

Die heimischen Trainer haben ihr Saisonfazit bereits gezogen:

SuS Niederschelden-Gosenbach - SC Listernohl-Windhsn-Lichtringhsn (Mi 19:30)
André Stoffel (Niederschelden/10. Platz/38 Punkte): „Die letzten Wochen haben das bis dahin positive Fazit getrübt. Ich hätte mir gewünscht, dass, nachdem es für uns um nichts mehr ging, wir trotzdem den Willen an den Tag gelegt hätten, jedes Spiel zu gewinnen. Jetzt sollten wir alles daran setzen, durch einen Sieg im letzten Spiel den einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.“

Schiedsrichter: Stefan Mühl



SC Lüdenscheid - SV Fortuna Freudenberg (Mi 20:00)
Maik Wolf (Freudenberg/8./42): „Ich denke, dass man nach dem verkorksten Start mit dem Verlauf und dem Erreichten hochzufrieden sein kann. Gefallen hat mir, wie gerade die schwierige erste Saisonphase uns zusammengeschweißt hat. Was mich stört ist, dass wir noch zu viele wackelige Phasen in unserem Spiel haben.“

Schiedsrichter: Karsten Schebesta



TSV Weißtal - VSV Wenden (Sa 17:00)
Alfonso Rubio-Doblas (Weißtal/4./54): „Wir haben als Aufsteiger eine überragende Runde gespielt, sind auch im Pokal bis ins Halbfinale gegen Oberligist Kaan-Marienborn vorgestoßen. Eine Saison der Superlative! Das Team ist topfit, was uns viele Punkte beschert hat und hat auch spielerisch oft gefallen. In diesem Bereich können wir uns aber trotzdem verbessern und müssen noch abgezockter werden.“

Jörg Rokitte (Wenden/2. Platz/56 Punkte): „Leider haben wir es am Sonntag gegen RW Lüdenscheid nicht geschafft, Platz 2 zu festigen, diese Partie war ein Beispiel dafür, was mir nicht gefallen hat. Ansonsten hat die Mannschaft, gerade in der Rückserie, gute Leistungen gebracht und ist auch charakterlich prima.“

Schiedsrichter: Meinolf Adler



SV Rothemühle - SC Drolshagen (So 15:00)
Peter Neumann, Rothemühle (14./28): „Wir hatten diese Saison großes Verletzungspech, Leistungsträger sind lange ausgefallen, der Kader war zu spät erst wieder komplett. Das hat sicherlich zum Abstieg beigetragen. Wir sind uns einig, dass wir alle sofort wieder aufsteigen wollen, der Kader bleibt fast komplett zusammen und wird verstärkt. Wir kommen wieder und das vielleicht sogar viel stärker, denn der Verein ist intakt.“

Matthias Würde (Drolshagen/9./40): „Die Mannschaft hat sich sehr positiv entwickelt, wir stehen weiterhin defensiv sehr gut, haben uns aber im Spiel nach vorne deutlich verbessert. Highlight waren sicherlich die 18 Punkte aus den vergangenen sechs Partien. Nicht so gut hat mir allerdings die Chancenverwertung gefallen, da haben wir unnötig einige Zähler liegen gelassen.“

Schiedsrichter: Roland Kreuz



SG Kleusheim/Elben - SV 1931 Ottfingen (So 15:00)
Sebastian Brüser (Kleusheim/Elben/15./11): „Bei dem knappsten aller Aufstiege und ohne Bezirksligaverstärkungen war mir klar, dass es eine Mission impossible werden würde. Allerdings wusste ich auch, dass ich nicht Tom Cruise bin. Wir mussten pro Begegnung im Durchschnitt fünf Stammspieler ersetzen, deshalb ziehe ich den Hut vor meiner Truppe, dass sie kein Spiel abgeschenkt hat und versucht hat, das Beste aus dieser ausweglosen Situation zu machen.“

Michael Kügler (Ottfingen/3./55): „Nach zwölf Ab- und zehn Neuzugängen kann man mit der Saison zufrieden sein, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass es im Mai deutlich spannender wird, dafür waren die Leistungen allerdings zu schwankend. Viel wichtiger ist aber, dass der Verein ein gutes Fundament an Spielern für die nächsten Jahre gefunden hat, mit denen man etwas Erfolgreiches aufbauen kann.“

Schiedsrichter: Maximilian Windorf



Rot-Weiss Lüdenscheid - SG Hickengrund (So 15:00)
Rüdiger Frevel (Hickengrund/13./34): „Wir sind froh, trotz des anspruchsvollen Restprogramms am letzten Sonntag den Klassenerhalt gesichert zu haben. Es war nicht einfach, auch aufgrund einiger personeller Enttäuschungen, die Hicken-Tugenden Teamgeist und Kampfkraft haben aber ausgereicht. Bei einem größeren Kader und besserer Trainingsbeteiligung wären sicher zwei, drei Plätze mehr drin gewesen.“

Schiedsrichter: Christian Krause



SV Germania Salchendorf - TuS Plettenberg (So 15:00)
Thomas Scherzer (Salchendorf/5./53): „Grundsätzlich bin ich zufrieden, insbesondere mit unsere Heimbilanz (10 Siege, vier Remis, keine Niederlage/d.Red.), dagegen steht aber auch die durchwachsene Auswärtsbilanz. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, da müssen wir deutlich selbstbewußter und cleverer auftreten.“






Die weiteren Spiele


Meinerzhagen - Kierspe, Niederschelden - LWL (beide heute, 19.30 Uhr), SC Lüdenscheid - Freudenberg (heute, 20 Uhr), Germ. Salchendorf - Plettenberg, RW Lüdenscheid - Hickengrund (beide So., 15 Uhr).



SC Lüdenscheid - Fort. Freudenberg (heute, 20 Uhr) t
TSV Weißtal - VSV Wenden (Sa., 17 Uhr) t

Germ. Salchendorf - TuS Plettenberg (So., 15 Uhr) t
RW Lüdenscheid - SG Hickengrund (So., 15 Uhr) t

Aufrufe: 023.5.2017, 17:50 Uhr
Stefan StarkAutor