2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
War mit seinem Team beim Oberligaspiel des SSV Reutlingen gegen den VfB Stuttgart II: MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco.
War mit seinem Team beim Oberligaspiel des SSV Reutlingen gegen den VfB Stuttgart II: MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco. – Foto: Hannes Frey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Kopfwäsche und Anschauungsunterricht

Die Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

+++ Der MTV bereitet sich auf besondere Weise auf das nächste Spitzenspiel vor +++ Feuerbach muss auf vier Spieler verzichten +++ TV89 empfängt OFK Beograd +++ Bei Croatia wird der Ton rauer +++

Ambitionierter Gegner? Kein Problem. Tabellenführer? Schon erledigt. Top-Favorit? Auch erledigt. In der aktuellen Saison der Fußball-Bezirksliga hat der MTV Stuttgart bislang alle Hürden gemeistert. Und er darf sich am Sonntag – wenngleich ohne seinen etatmäßigen Torwart – mit dem nächsten Hochkaräter im Klassement messen: dem amtierenden Vizemeister GFV Ermis Metanastis Stuttgart. Wofür die MTV-Kicker eigens höherklassigen Anschauungsunterricht genommen haben. Die Sportvg Feuerbach sieht sich vor der Partie gegen den SV Vaihingen noch in der Findungsphase, während bei Croatia Stuttgart der interne Tonfall schärfer geworden ist. Und im direkten Duell zwischen dem TV89 Zuffenhausen und den OFK Beograd gilt es für beide, einen Weg aus ihrem Zwischentief zu finden.

MTV Stuttgart - GFV Ermis Metanastis Stuttgart (So 15:00)

Eine „Fortbildungsmaßnahme“ der besonderen Art hat der MTV Stuttgart vor dem Spiel gegen den GFV Ermis Metanastis durchgezogen. Die Mannschaft von Coach Francesco Mazzella di Bosco reiste geschlossen zum Oberligaspiel zwischen dem SSV Reutlingen und dem VfB Stuttgart II. Scherz beiseite: „Wir haben eigentlich nur einen alten Spieler und Freund besucht“, sagt Mazzella di Bosco. Denn in Reutlingen kickt Willie Sauerborn, der bis vor drei Jahren Leistungsträger bei der Elf vom Kräherwald war. Nun ist es für den MTV bis zur Oberliga zwar noch weit, aber derzeit steht der Club als Tabellenführer so gut da wie noch nie in seiner Geschichte. „Einige unserer Spieler haben gerade einen ganz guten Lauf“, sagt Mazzella di Bosco. Und der darf nach dem Willen des Trainers gerne noch ein bisschen anhalten. Wobei ein Akteur erst einmal pausieren muss, wenn auch nicht so lange wie befürchtet: Keeper Marc Wulle, dem nach einer am vergangenen Sonntag erlittenen Schulterverletzung drei Monate Zwangspause drohten, fällt nach aktuellem Stand drei bis vier Wochen aus. Er wird durch Maxim Theiss ersetzt.

Sportvg Feuerbach - SV Vaihingen (So 15:00)

Gleich auf vier Spieler muss Rocco Cesarano, Trainer der Sportvg Feuerbach, in der Partie gegen den SV Vaihingen verzichten: Harun Sever fällt verletzt aus, Christos Palaskas aus beruflichen Gründen. Suheyb Berber ist im Urlaub und Julian Hug gesperrt. Cesarano kann es verschmerzen: „Der Kader ist groß genug und wir sind ohnehin noch in der Findungsphase.“ Das Team steht dennoch in der Pflicht. Denn vor der Niederlage gegen die TSVgg Plattenhardt vor drei Wochen waren die Feuerbacher im heimischen Wilhelm-Braun-Sportpark ein Jahr lang ungeschlagen gewesen. „Es wäre schön, wenn wir jetzt die nächste Heimserie starten können“, sagt Cesarano.

TV89 Zuffenhausen - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)


Beim TV89 Zuffenhausen geht es in der Begegnung mit dem OFK Beograd Stuttgart eher darum, eine Serie zu beenden – und zwar die der Erfolglosigkeit. Seit der Rückkehr in die Bezirksliga warten die Zuffenhäuser auf ihre ersten Punkte. Aber beim TV89 gilt: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Denn es hätte auch anders laufen können. Schließlich stellt der Liga-Neuling aktuell die drittbeste Abwehr der Liga. Was aber nichts nützt, weil die Mannschaft des Trainer-Duos Daniel Gäng/Christos Goulis eben auch über die schlechteste Offensive verfügen. „Wir werden einfach konzentriert weiterarbeiten, dann wird es früher oder später auch wieder besser laufen“, sagt Goulis, der allerdings weiterhin auf die Offensivkräfte Murat Ala, Janos Römgens und Franz-Joseph Rudhart verzichten muss.

Goulis’ Amtskollege vom OFK Beograd, Jovica Milojkovic, hat ein ähnliches Problem – nur schlimmer. „Bei mir fehlen jeden Spieltag drei oder vier Leistungsträger, und jedes Mal sind es andere.“ Aktuell fehlen Benedikt Schneider (privat verhindert), Meron Tsehaye und Zeljko Komatina (beide Muskelfaserriss) sowie Sören Nehrhoff (Schulter-Operation) und Amadeus Trübsbach (Urlaub) im Beograder Aufgebot. Aber dafür dürften die Serben mental im Vorteil sein. Schließlich haben sie den TV89 in der aktuellen Saison schon einmal bezwungen. Die Beograder kegelten den Aufsteiger mit einem 5:0 in der ersten Runde aus dem Bezirkspokal-Wettbewerb.

TSV Bernhausen - Croatia Stuttgart (So 15:00)

Nach der 3:8-Pleite am vergangenen Wochenende war bei Croatia Stuttgart ziemlich Feuer unter dem Dach. „Ich musste meiner Mannschaft etwas die Köpfe waschen“, sagt Croatia-Coach Niki Oroz, der am Sonntag mit seinen Kickern beim TSV Bernhausen gastiert. Das Ganze war gekoppelt an eine Forderung: „Das Team steht in der Pflicht. Ich will mindestens sieben Punkte aus den nächsten drei Spielen.“ Zwar fällt Stammtorwart Matej Prljevic aus. Doch für ihn übernimmt Franjo Cosic den Posten zwischen den Pfosten. Zudem kehrt Kristijan Cagalj wieder ins Aufgebot zurück.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 027.9.2019, 13:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor