2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligavorschau
Bleibt der SpVgg Möhringen weiterhin erhalten: Trainer Jörg Elser. Foto: Baumann
Bleibt der SpVgg Möhringen weiterhin erhalten: Trainer Jörg Elser. Foto: Baumann

Bezirksliga: Elser bleibt Möhringer Coach

Derweil bekommt es der SV Bonlanden II in der Bezirksliga mit dem Mann und Team der Stunde zu tun - die Filder-Vorschau zum Spieltag.

Der SV Vaihingen darf am morgigen 27. Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga pausieren. Der weil haben der SV Bonlanden II, der TSV Plattenhardt und die Spvgg Möhringen schwere Aufgaben zu lösen. Wichtige Personalie bei den Möhringern: der Trainer Jörg Elser hat seinen Vertrag bis zum Sommer 2016 verlängert.

MTV Stuttgart – SV Bonlanden II (15 Uhr)

Der Respekt vor dem morgigen Gegner ist groß bei Robert Stadtmüller. Nicht zu Unrecht. Schließlich darf der MTV Stuttgart mit Fug und Recht als Mannschaft der Stunde in der Stuttgarter Bezirksliga bezeichnet werden. Platz zwei der Rückrundentabelle, Platz vier im Gesamtklassement – inzwischen liegen die Nord-Stuttgarter nur noch vier Punkte hinter dem Tabellenvize TSV Weilimdorf. Vor allem der wieder erstarkte Torjäger Raphael Hahn hat einen Lauf. 13 seiner bislang 19 Saisontreffer erzielte er seit der Winterpause. Jedoch: schlotternde Knie werden es auch nicht sein. „Wir haben in der Liga vor niemandem Angst und wollen auch am Kräherwald mindestens einen Punkt holen“, sagt Stadtmüller, der Bonlandener Trainer. Im Hinspiel, noch unter seinem Vorgänger Roger Bay, hatte der Endstand 1:1 gelautet. Sorgen bereitet Stadtmüller seine nach wie vor angespannte Personallage. Francesco Salvioli, Philipp Walderich und Fabian Rieker fehlen weiter verletzt. Darüber hinaus gibt es einige angeschlagene Wackelkandidaten.

Spvgg Möhringen – FC Stuttgart-Cannstatt (15 Uhr)

Nun ist es amtlich: Jörg Elser wird die Möhringer Bezirksligakicker auch in der nächsten Runde trainieren. Seit November 2011 ist der Coach an der Hechinger Straße tätig. Beide Parteien waren sich im Prinzip schon seit längerem einig, wie Elser sagt – gefehlt hatten zu der nun vollzogenen Vertragsverlängerung „lediglich Nuancen“. Dabei hat sich Elser auch nicht von den jüngsten personellen Hiobsbotschaften abschrecken lassen. So ist Marcus Budday nach seinem Schlüsselbeinbruch in dieser Woche operiert worden und fällt für den Rest der laufenden Saison aus. Gleiches gilt für Christian Kuchar, dessen verletztes Knie die Ärzte mittlerweile ein drittes Mal begutachtet haben. Neueste Diagnose: Innen-, Außen- und Kreuzband sowie der Meniskus sind jeweils „nur“ angerissen. Eine Operation bleibt dem Pechvogel somit erspart, eine mehrmonatige Pause freilich nicht. Für das morgige Heimspiel gegen den Tabellensechsten FC Stuttgart-Cannstatt, der das Hinspiel mit 4:2 gewann, muss Elser seine Vierer-Abwehrkette demnach auf gleich zwei Positionen umbauen.

Croatia Stuttgart – TSV Plattenhardt (15.30 Uhr)

Ob als Außen- oder Innenverteidiger, sei ihm egal. „Ich spiele, wo mich mein Trainer aufstellt“, sagt der Abteilungsleiter Christoph Scholz, der seit seiner Reaktivierung als Plattenhardter Abwehrspieler beide Male den Platz als Sieger verlassen hat. Nun tippt er auf den dritten Erfolg in Serie, ein 2:1 (siehe Bezirksliga-Tipp rechts). Das klingt mutig. Andererseits: der Mann kann ja schlecht gegen seine eigene Mannschaft stimmen, die nach ihren jüngsten Ergebnissen das rettende Ufer wieder in Sichtweite hat.

Der Trainer Sascha Gavranovic erwartet beim Tabellenzehnten Croatia derweil „eine schwere Aufgabe“. Der Gegner verfüge über „eine Truppe mit enormer Qualität, die sich in dieser Runde aber gegen vermeintlich schwächere Teams schwer tut“. Auch gegen den TSV Plattenhardt? Abwarten. Die personellen Vorzeichen sind nicht die besten. Außer Alexander Morell (Schichtdienst) fällt auch Bernd Giersdorf aus. Der Urlaubsrückkehrer war von Gavranovic zuletzt in die zweite Mannschaft beordert worden, um dort Spielpraxis zu sammeln. Das ist blöd gelaufen. Denn dabei hat sich Giersdorf eine Quetschung im Mittelfuß zugezogen und muss mindestens zwei Wochen pausieren.

Aufrufe: 018.4.2015, 09:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor