2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Cannstatts Trainer Stefan Schuon: "Wie wir uns gegen Vaihingen präsentiert haben, war inakzeptabel." Foto: Florian
Cannstatts Trainer Stefan Schuon: "Wie wir uns gegen Vaihingen präsentiert haben, war inakzeptabel." Foto: Florian
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Der Ton in Cannstatt wird rauer

Die Vorschau mit Fokus auf die Neckarteams

Nach den Auftaktniederlagen stehen die Bezirksligisten Spvgg Cannstatt und VfB Obertürkheim unter Zugzwang.

MTV Stuttgart - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)


Es gab Redebedarf bei der Spvgg Cannstatt. Nicht nur das Ergebnis (1:2 gegen Vaihingen) hat Spvgg-Trainer Stefan Schuon ganz und gar nicht gepasst, sondern auch die Art und Weise wie sich seine Mannschaft die Niederlage abgeholt hat. „In der ersten Hälfte haben wir zwar nicht gut gespielt, aber gut gegen den Ball gearbeitet und nichts zugelassen. Nach der Pause haben wir unsere Ordnung völlig aufgegeben, haben die Zweikämpfe gescheut und sind trotz einer Führung unerklärlicherweise hektisch geworden“, so Schuon.

Darüber hinaus habe ihm das Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter und den Gegenspielern überhaupt nicht gefallen. „In der Vergangenheit hat uns ausgezeichnet, dass wir uns auf unser Spiel konzentriert haben und nicht durch Meckern aufgefallen sind. Wie wir uns gegen Vaihingen präsentiert haben, war inakzeptabel.“ Deshalb hat er – bevor am vergangenen Dienstag eine 90 Minuten lange „läuferische Erkundung“ des Cannstatter Kurparks auf dem Programm stand – seinen Spielern eine deutliche Ansage gemacht. „Wenn nochmals so viel diskutiert wird, scheue ich mich nicht, auch schon nach vier Minuten einen Spieler vom Platz zu holen.“

Um einen Fehlstart zu vermeiden, sollte die Spvgg am Sonntag, 2. September, 15 Uhr, beim MTV Stuttgart, der mit einer 0:4-Niederlage gestartet ist, gewinnen. In den vergangenen vier Aufeinandertreffen in der Bezirksliga hieß der Sieger drei Mal Cannstatt, einmal wurden die Punkte geteilt. Dennoch: „Der MTV war in allen Partien spielerisch überlegen, nur aufgrund unserer Ordnung und des Teamgeists haben wir nie verloren. Tugenden, die uns eben gegen Vaihingen abhandengekommen sind.“ Veränderungen in der Startelf wird es auf jeden Fall geben. Rui Pinheiro, der urlaubsbedingt noch Trainingsrückstand hatte, steht in der Startformation. Seine Ideen haben uns zuletzt gefehlt, nun ist er auch fit und wird spielen.“ Darüber hinaus steht Pascal Geidies nach überstandener Knieprobleme wieder im Kader. Ob er von Beginn auflaufen wird, „weiß ich noch nicht“.

VfB Obertürkheim - TSV Rohr Stuttgart (So 15:00)


Spielertrainer Christoph Stegbauer hat die 1:3-Niederlage des VfB Obertürkheim bei Croatia Stuttgart mittlerweile verdaut. „Wir haben unglücklich verloren. Jetzt wollen wir das Heimspiel gewinnen und anschließend möglichst lange zu Hause ungeschlagen bleiben.“ Dass der TSV Rohr am Sonntag um 15 Uhr in der Hafenbahnstraße zu Gast sein wird, mache das Vorhaben jedoch nicht leicht. „Es ist ein unangenehmer Gegner. Das wird kein einfaches Spiel.“ Wie stark sie sind, zeige der Blick auf den vorherigen Spieltag. Gegen den Aufstiegsaspiranten Stammheim kassierten sie in der Nachspielzeit das 0:1. Im Vergleich zum Saisonauftakt muss Stegbauer seinen Kader gleich auf drei Positionen umbauen. Michael Schmid ist beruflich für sechs Monate in Schanghai, Steffen Kind, der gegen Croatia ein „super Spiel“ gemacht habe, im Urlaub und Nikolai Pozorski auf einem Junggesellenabschied.

Trotz der Ausfälle ist Stegbauer überzeugt, dass seine Mannschaft in der Bezirksliga konkurrenzfähig ist. „Wir haben einen breiten Kader und werden auch am Sonntag eine starke Truppe aufs Feld schicken.“ Allerdings müsse sich sein Team im Vergleich zur Auftaktniederlage – unter anderem verschoss Bülent Güner nach einer halben Stunde einen Strafstoß – in der Chancenverwertung steigern. Verstärkt wird sein Team unter anderem durch Sven Jörg, der vom TSV Bernhausen an den Neckar wechselte. Er wird sein Pflichtspieldebüt im Obertürkheim-Trikot geben.

Offen ist indes noch, wer im VfB-Gehäuse stehen wird. „Unser Stammtorhüter Alessio Gaeta kommt am Wochenende aus dem Urlaub zurück. Wir müssen abwarten, wie fit er ist und ob es ihm zeitlich überhaupt reicht.“ Sollte Gaeta nicht zur Verfügung stehen, hat der Coach schon einen Plan B parat – seinen Cousin Philipp Stegbauer. „Er ist zwar kein gelernter Torwart, hat seine Sache zwischen den Pfosten aber bereits einige Male richtig gut gemacht.“

Der komplette Spieltag in der Übersicht

2. Spieltag 02.09. 15:00 Obertürkheim - TSV Rohr 02.09. 15:00 MTV Stgt - Cannstatt 02.09. 15:00 Stammheim - GFV Ermis 02.09. 15:00 SV Vaihingen - Plattenhardt 02.09. 15:00 OFK Beograd - Sportvg FB 02.09. 15:00 SVSillenbuch - Croatia Stgt 02.09. 15:00 TSV Bernhsn - Möhringen

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 031.8.2018, 11:00 Uhr
Neckarvororte / Torsten Streib und Sebastian SteegAutor