2026-02-06T13:16:52.650Z

Allgemeines

Bester Torschütze verlässt Neubörger

Wessels wechselt zum Heidjer SV - Integration soll es kompensieren

von Dirk Hellmers · 10.01.2014, 20:31 Uhr · 0 Leser
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Der SV Neubörger verliert seinen erfolgreichsten Torschützen: Matthias Wessels wechselt zum ostfriesischen Heidjer SV in das Rheiderland. Bis zur Winterpause traf der Angreifer sechs Mal. Der SVN hofft dies mit gelebter Integration zu kompensieren.

Der Angreifer läuft nun in der Ostfrieslandklasse B, Staffel VI auf. Dort steht der Heidjer SV nach jeweils zwei Siegen und zwei Remis auf dem letzten Tabellenplatz. Die Staffel entspricht in etwa der 2. Kreisklasse im Emsland.

In Neubörger erwartet Trainer Günter Cassens keine Neuzugänge zur Winterpause. Dennoch geht der Trainer davon aus, dass die Mannschaft den Abgang kompensieren kann. Zum einen baut der Trainer auf Thomas Schürmann. „Der war lange verletzt und will nun wieder angreifen“. Vor zwei Jahren bildeten Schürmann und Wessels ein gefürchtetes Sturmduo und trafen gemeinsam 31 Mal. Weder Wessels (16 Treffer) noch Schürmann (15 Treffer) knüpften diese oder vergangene Saison an die Leistung an. „Ich fange langsam wieder an, war in der Halle bereits im Tor und versuche wieder in den Rhythmus zu kommen“, macht der Stürmer Fortschritte.

Hoffnung besteht auch auf dem Quartett aus der Elfenbeinküste, das bereits in der Hinrunde beim SV anheuerte. Bislang waren die Vier nur eingewechselt worden, da sie zwar stark am Ball, aber taktisch ungeschult seien. Das sei aufgrund der sprachlichen Probleme nicht leicht. Cassens hofft, dass er seine „Rohdiamanten“ schleifen und in das System einbauen kann. Neben dem Platz ist die Integration von Mamadi Diabate, Sidiki Camara, Romeo Kokon und Djeman Diabate bereits in vollem Gang. „Die waren auch alle bei uns bei der Weihnachtsfeier und hatten jede Menge Spaß“, lobt Schürmann das Quartett. Die Afrikaner würden gut in die Gemeinschaft des Teams passen. „Die Mannschaft kann die Spieler gut gebrauchen, und wir versuchen ihnen die deutsche Sprache beizubringen“, sagt der Angreifer. Bislang erklärte Cassens teilweise mit der Taktiktafel am Spielfeldrand die Aufgaben.

Die Transferbilanz der Liga-Konkurrenten: Mit gleich drei Zugängen ist BW Papenburg II Spitzenreiter, was die Winter-Zugänge angeht. Mit Thomas Venema (Eintracht Papenburg), Jan-Philipp Prins und Sören Stowasser (beide BW Papenburg I) konnte die Elf von Trainer Manfred Thomas gleich ein Trio an sich binden. Derweil hat Sigiltra Sögel mit Bastian Beimische (Sparta Werlte) einen Rückkehrer als Zuwachs. RW Heede hat mit Jörn Brand (Eintracht Schepsdorf) einen Abgang.

Die aktuelle Transferbilanz findet ihr im Transferticker.