2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Besiegdas unterliegt Allstedt

Gröbe und Ortlieb schießen das Gästeteam zum letzten Sieg des Jahres

Die Damen des SSV Besiegdas-Magdeburg empfingen am 3. Adventssonntag die Fußballerinnen des SV Allstedt. Zum letzten Spiel des Jahres 2015 hieß es noch einmal, Kampfstärke zeigen und ein paar Punkte holen. Von Beginn an zeigten die Gastgeberinnen deutlich, dass sie den Tag mit einem Sieg beenden wollten.

Gut strukturiert und entschlossen bauten sie ein harmonisches Zusammenspiel auf und agierten intensiv und schnell. Auch die Zweikämpfe scheuten sie nicht, wodurch die Frauen des SV Allstedt unter Druck gerierten und sichtlich verunsichert spielten. Problemlos gelang es den Magdeburgerinnen immer wieder, den Ball bei Verlust zurückzuerobern und gar nicht erst einen gegnerischen Spielfluss zuzulassen.

In der 17. Minute offenbarte sich die erste große Torchance durch Franziska Goreczka, jedoch ging der Ball ganz knapp vorbei. Die Gäste wurden nun energischer. Hatten sie es einmal in den Magdeburger Torraum geschafft, fackelten sie nicht lange und handelten, so dass es in der 26. Spielminute zum 0:1 klingelte. Christin Gröbe schoss ihre Mannschaft in Führung.

Bei den Besiegdas-Frauen war der Ärger über dieses Tor groß, was man auch auf dem Platz merkte. Es entstanden zum Teil zu große Räume für den Gegner; zudem spielte man gelegentlich zu hektisch oder ohne Kommunikation. Allstedt nutzte die kleine Flaute bei den Gastgeberinnen und erhöhte nach 35 gespielten Minuten durch Stefanie Ortlieb auf 0:2.

Mit diesem Spielstand ging es schließlich auch in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte startete spielerisch ausgeglichen; beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Besiegdas-Damen zeigten immer wieder gute Ansätze, zu einem Abschluss fehlte aber der letzte Funke. Tina Osterburg war es, die in der 60. Minute den Anschlusstreffer praktisch auf dem Fuß hatte, jedoch war die Torfrau zur Stelle.

Knapp 4 Minuten später dann der große Grund zum Jubeln; mit einem sensationellen Freistoßtor verkürzte Jil Wandenelis auf 1:2. Nun war der Kampfgeist bei Grün-Gelb neu entfacht. Man machte wieder energisch Druck, immerhin war noch alles drin. Wieder war es Tina Osterburg, die 8 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum Torschuss kam. Dieses Mal rollte der Ball knapp am gegnerischen Kasten vorbei. Auch bis zum Ende des Spiels war kein weiterer Abschluss mehr möglich. Somit endete das Besiegdas-Spieljahr 2015 für die Damen mit einer 1:2-Niederlage.

Aufrufe: 014.12.2015, 10:28 Uhr
Beatrice Schneider / BesiegdasAutor