2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Bescheidenheit regiert beim TV Welle

Aufsteiger furios in die Saison gestartet - Bellmann: "Klassenerhalt bleibt das Ziel"

Aufsteiger TV Welle sorgt derzeit in der Kreisliga Harburg für Furore. Mit 31 Toren stellt das Team von Trainer Torben Bellmann die beste Offensive der Liga und rangiert auf Platz zwei der Tabelle. Trotzdem bleibt der TV bescheiden und besinnt sich darauf, wo er herkommt.

„Wir sind in drei Jahren zweimal aufgestiegen und haben noch eine junge Truppe beisammen. Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt“, gibt sich Trainer Bellmann bescheiden. Er freue sich über den starken Start, gibt aber auch zu, dass neben spielerischer Qualität oftmals das Quäntchen Glück auf ihrer Seite lag: „Wenn das Spiel auf der Kippe stand, haben wir oft die Tore gemacht.“

Wie es aussehen kann, wenn es mal andersrum läuft, zeigte das Spiel am Wochenende gegen Bendestorf: Mit 5:3 musste sich der TV erstmals seit dem zweiten Spieltag geschlagen geben. Bellmann misst der Niederlage nicht viel bei, freute sich viel mehr über ein sehr gutes Kreisligaspiel: „Beide Mannschaften haben volle Offensivpower gespielt. In den entscheidenden Szenen war Bendestorf einfach besser und reifer.“

Der junge Trainer versucht immer wieder bescheiden zu bleiben, keine zu hohen Ziele auszurufen und sich auf die Stärken seiner Mannschaft zu besinnen. Wenn er diese benennt kommt er zwangsläufig schnell auf seine Offensive zu sprechen: Mit Louis Amarin Hansen (8 Tore) verfügt er über den besten Angreifer der Liga. Auch Marc Eisenberg braucht sich mit fünf Treffern und zwei Assists nicht verstecken. Hansen habe nach seinem eher unglücklich verlaufenem Bezirksliga-Intermezzo wieder in die Spur gefunden und „sich richtig gut wieder reingearbeitet“. Zu Eisenberg reicht ihm ein kurzes Statement: „Marc ist eine Rakete.“

Aber nicht nur seinen Torjäger und den pfeilschnellen Außenspieler lobt er. Die Erfahrung von Spielern wie Gino Libitowski und Gerrit Lemcke sei ebenso unverzichtbar. „Im Endeffekt kommen wir dieses Jahr aber über das Kollektiv und können bisher gut Ausfälle kompensieren“, freut der 29-Jährige sich über die Geschlossenheit im Team.

Die Liga an sich schätzt er dieses Jahr als sehr ausgeglichen ein: „Zwischen Platz fünf und 14 kann so viel passieren. Da wird es auch entscheidend sein, wer von Verletzungspech verschont bleibt. Als Favoriten nennt Bellmann Heidenau und Fleestedt. Wenn es am Ende für seinen TV für einen Platz unter den ersten fünf reicht, würde er sich aber auch nicht beklagen. Das realistische Ziel sei aber sich in der Liga zu festigen. Bescheidenheit ist beim TV das oberste Gebot…

Mehr News, Ergebnisse, Tabellen und die Elf der Woche in der Kreisliga Harburg gibt es hier: www.fupa.net/liga/kreisliga-harburg

Aufrufe: 028.9.2016, 09:00 Uhr
Lenny AlbersAutor