2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Benefizspiel für verunglückten Fußballer

Kevin Nisius hatte einen schweren Badeunfall. Die Traditionself des MSV Duisburg läuft am 12. Oktober in Menzelen auf.

Verlinkte Inhalte

Es sollte eine fröhliche Abschlussfahrt, das sonnige Ende einer Saison werden. Doch es kam anders. Den Spielern der beiden Senioren-Mannschaften des SV Menzelen läuft immer noch ein kalter Schauer über die Rücken, sobald sie sich die schrecklichen Bilder des Badeunfalls wieder ins Gedächtnis rufen.

Der 22-jährige Mittelfeldakteur Kevin Nisius verunglückte im Juni im niederländischen Schevenigen so schwer, dass er vielleicht nie wieder mit ihnen auf dem Platz stehen kann. Als moralische, aber auch finanzielle Unterstützung für die anstehenden Umbauarbeiten im elterlichen Haus hat der Verein ein Benefizspiel organisiert.

Am 12. Oktober wird der SVM auf dem neuen Kunstrasen gegen die Traditionsmannschaft des MSV Duisburg antreten. Der gesamte Erlös ist für die Familie Nisius bestimmt. "Er ist mental wieder ganz gut drauf", sagte Fußball-Obmann Ralf Kosmell.

Nisius, der auch in dieser Saison dem B-Liga-Kader angehören sollte, hatte bei dem schlimmen Unfall "noch Glück im Unglück". Mit einem dreifachen Genickbruch sowie gequetschten Rückenmark und angerissenen Nervenstrang wurde der Menzelener mit einer Teillähmung in ein Amsterdamer Krankenhaus gebracht.

Zwei Wochen später folgte die Verlegung in die Duisburger Unfallklinik. Dort wird Kevin Nisius noch einige Monate wegen der Reha-Behandlung bleiben müssen. "Es sind schon deutliche Fortschritte zu erkennen. Er kann beispielsweise den Oberkörper bewegen, auch die Finger-Motorik hat wieder eingesetzt", meinte Kosmell, der den gelernten Elektriker so oft wie möglich besucht. Nisius, der im esco-Werk in Borth angestellt ist, möchte sich am 12. Oktober im Rollstuhl das Benefizspiel gegen die Oldie-Auswahl seines Lieblingsclubs live anschauen. Kosmell und seine Vorstandskollegen hoffen, dass möglichst viele Zuschauer kommen. "Die Umbauarbeiten werden einiges kosten. Etliche Vereinsmitglieder haben aber schon angekündigt, mit anpacken zu wollen", meinte der Fußball-Obmann.

Die Begegnung gegen die Traditionself der "Zebras" mit dem Motto "Gemeinsam für Kevin" beginnt um 17 Uhr. Mit welchem Kader die Gäste anreisen, steht noch nicht fest. Carsten Wolters, Markus Osthoff, Uwe Weidemann und Ivo Grlic gehören unter anderem in diesem Jahr dem festen Stamm an. Die Hausherren werden als gemischtes Team auflaufen.

"Die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft, die mit auf der Abschlusstour waren, sind dabei", weiß Kosmell. Hinzu stoßen zwei sehr gute Freunde des 22-Jährigen. Thomas Kohlhaas (BSV Bönninghardt) sowie Fabia Haß (Viktoria Alpen) wollen am 12. Oktober für 90 Minuten das SVM-Trikot überstreifen. Auf ausdrücklichen Wunsch von Kevin Nisius wird Schiedsrichter Rigo Müller die Partei leiten.

Aufrufe: 021.9.2013, 10:00 Uhr
Rheinische Post / Rene PutjusAutor