2024-05-16T07:18:09.875Z

Team Rückblick
Trainer Walter Federhofer               Foto: Halser
Trainer Walter Federhofer Foto: Halser

Beilngries hat den Umbruch gestemmt

Trainer Federhofer gelang die notwendige Neustrukturierung seiner Mannschaft +++ Die Vorbereitung auf die Restserie läuft bereits seit Ende Januar

Bedingt durch Abgänge wichtiger Leistungsträger, sowie einiger Neuzugänge und vor allem dem Einbau von Jugendspielern, ist man beim 1.FC mit dem bisher erreichten zufrieden.

Der 1.FC Beilngries ging in die Saison mit einem Kader, der ein völlig anderes Gesicht hatte, als in der Vorsaison bzw in den Jahren zuvor. Während mit Florian Halser und Alexander Wolfsteiner zwei erfahrene BOL-Spieler den Verein verließen, hat sich der der FC mit vielen jungen Spielern verstärkt. Hervorzuheben ist dabei,dass neben Tobias Meyer (FC Paulushofen) sechs Spieler aus der eigenen Jugend noch jünger als 20 Jahre sind. Trainer Walter Federhofer: "Meine wichtigste Aufgabe war es, so schnell wie möglich aus dem Kader ein BOL-taugliches Team zu formen." Zwei weitere Neue für die Abwehr sind Michael Berschl (SpVgg Wolfsbuch) und Andreas Kühner (SV Denkendorf). Es war daher nicht verwunderlich, dass sich der Trainer und seine Mannschaft in der ersten Phase der Saison im unteren Drittel der Tabelle befand. Federhofer: "Im Verlauf der Saison wuchs die Elf immer stärker zusammen und unser Spiel wurde zunehmend besser" Es gelang Schritt für Schritt einen sicheren Mittelfeldplatz zu besetzen und nun als neues Ziel für die Rückrunde das obere Tabellendrittel anzupeilen. Dazu Abteilungsleiter Richard Zrenner : "Ich erwarte, dass wir weiterhin einen einstelligen Platz in der Tabelle behaupten und nichts mit dem Abstiekskampf zu tun haben." Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können und vor allem auch keine Gedanken an ein Abgleiten in die Abstiegszone aufkommen zu lassen, befindet sich die Truppe bereits seit zwei Wochen in der intensiven Vorbereitung, um möglichst gut aus den Startlöchern zu kommen; am besten natürlich mit einem Heimsieg beim Start nach der Winterpause am 20.3.11 gegen Spitzenreiter Fortuna Regensburg.

Vorbereitungsspiele:

Am Samstag unterlag man im ersten Testspiel gegen den Tabellenführer der LL-Mitte Bad Abbach mit 0:4, konnte aber das gesteckte Teilziel, eine Halbzeit mitzuhalten, fast erreichen, denn erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff geriet man mit 0:1 in Rückstand

Weitere Tests sind am 19.2. gegen SV Raigering, am 25.2. gegen TV Parsberg, am 26.2. gegen TSV Greding und am 5.3. gegen die TSG 08 Roth. Da der TV Riedenburg am 12.3. bereits ein Nachholspiel bestreiten muss, sucht man noch einen anderen Gegner für das vorgesehene Testspiel.

Aufrufe: 014.2.2011, 09:21 Uhr
Heinz KieslingerAutor