2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Sven Wargers mit seiner artistischen Einlage zum 0:1
Sven Wargers mit seiner artistischen Einlage zum 0:1

Beide Topteams mit einem Remis

"Ein Spiel dauert 90 Minuten" Wenn das so wäre, dann wäre der SV Klausheide jetzt Tabellenführer. Bis zur 93. Minute hat der SV Klausheide geführt um dann noch das Tor zum Ausgleich zu bekommen

Blau-Weiß Hohenkörben ist wieder dick im Abstiegskampf - Sparta Nordhorn nach 1:4 auch wieder richtig in Not - Hoogstede gibt sich nicht auf und ist wieder dran

Es war wieder einiges geboten auf den Plätzen der Grafschaft. Ein tolles Fallrückziehertor von Sven Wargers eröffnet den Sieg von Academico gegen Blau-Weiß Hohenkörben. Durch diese Niederlage und den gleichzeitien Punktgewinn des SV Hoogstede haben beide Teams jetzt 35 Punkte. Hohenkörben steht nur deshalb nicht auf einem Abstiegsplatz weil man ein um 3 Tore besseres Torverhältnis hat. Hohenkörben hat in dieser Saison noch 2 Auswärtsspiele in Schüttorf beim FC 09 und beim TSV Georgsdorf und ein Heimspiel gegen den starken ASC. Für Hoogstede geht es noch nach Klausheide und zum SSV Quendorf bei einem Heimspiel gegen Borussia Schüttorf. Aber natürlich entscheidet es sich nicht nur zwischen diesen beiden Teams. 9 Punkte sind schließlich noch zu verteilen.

Für Blau-Weiß Bookholt geht es ebenso wie für Veldhausen III und den SSV Quendorf in die 4. Kreisklasse runter.

An der Spitze bleibt alles beim Alten. Paarlaufen um den Titel. Beide Topteams kommen nicht über ein unentschieden hinaus. Klausheide musste zunächst einen 2 Tore Rückstand hinterher laufen, um dann nach zwischenzeitlicher 3:2 Führung noch in der 93. Minute den Ausgleich zu bekommen. Das ist schon bitter für die Jungs von Trainer te Gempt.

In Hoogstede indes war wieder Familientreffen angesagt. Tino und Maik auf der einen Seite und Martin Höft auf der anderen Seite trafen sich in Hoogstede. Es gab jedoch keinen Kaffee und Kuchen sondern je 1 Tor von Martin und eines von Maik. Einem harmonischen Tagesausklang stand somit nichts mehr im Wege.

Die einzelnen Ergebnisse sowie die Tabelle habt ihr hier:

Blau-Weiß Hohenkörben - Academico Portugues de Nordhorn 2:3
Heute morgen hatte Blau-Weiß Hohenkörben die Mannschaft von Academico de Portugues Nordhorn zu Gast. Das Team von Trainer Horst Büter und Florian Rakers braucht noch dringend Punkte gegen den Abstieg. Zunächst kam aber Academico besser ins Spiel. Bereits nach 12 Minuten gab es das Highlight des Spieles zu sehen. Nach einem Pass von Patrick Kaminski setzte Sven Wargers zu einem Fallrückzieher an und hob den Ball damit über den raus stürmenden Daniel Niers in die Maschen. Das hat die Nerven der Osterwalder natürlich nicht wirklich beruhigt. Nach einigen Minuten haben die Jungs ihre Nerven aber wieder in den Griff gebracht und das Kommando des Spiels übernommen. In der 36. Minute konnte Henning Bosch den viel umjubelten und verdienten Ausgleich erzielen. Hohenkörben hat nach dem Ausgleich weiter versucht das Spiel zu machen. Es kam aber auch immer wieder zu leichten Fehlern im Spielaufbau. Kurz vor der Pause hatte Academico dann wieder einmal eine Chance und konnte diese auch gleich wieder nutzen. Von der halb rechten Seite zog Timo Rathmann ab und konnte die erneute Führung erzielen. Mit dieser Führung ging es auch in die Pause. Beide Mannschaften blieben während der Pause auf dem Platz. Ohne ihren im Urlaub befindlichen Trainer Horst Büter schworen sich die Hohenkörbener auf die zweite Hälfte ein. 2 Tore sollten auf jeden Fall noch her, um diese wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu erzielen. Hohenkörben hat dann die 2. Hälfte auch wie geplant stark angefangen und den Ausgleich durch Jens Löning erzielt. Es waren da gerade erst 47 Minuten gespielt. Dar Plan schien aufzugehen, Hohenkörben machte weiter Druck auf das Tor von Lucas Stockmann, ohne jedoch die ganz großen Chancen zu bekommen. Die Torschüsse waren zu harmlos. Auf der anderen Seite haderten die Nordhorner mit dem Schiedsrichter, der Sven Wargers gleich 3 mal im Abseits gesehen hatte. Einmal konnte Wargers sogar einnetzen und war dementsprechend geladen, das ihm dieses Tor nicht anerkannt wurde. Kurz vor dem Ende der Partie konnte Academico noch einmal gefährlich vor das Tor von Daniel Niers kommen. Die Abwehrspieler konnten sich nur mit einem Foul im Strafraum helfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wargers ganz sicher in den rechten Winkel. Durch diesen Niederlage steht Hohenkörben weiter unten drin und muss die Punkte nun wo anders holen. Trainer Dennis Voppen von Academico de Portugues sprach dann auch von einem glücklchen Sieg für sein Team. Ein 2:2 wäre sicherlich gerechter gewesen, so sein Kommentar nach dem Spiel.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Sven Wargers (12.), 1:1 Henning Bosch (36.), 1:2 Timo Rathmann (42.), 2:2 Jens Lönink (47.), 2:3 Sven Wargers (87. Foulelfmeter)


F: Guido Brennecke

Blau-Weiß Bookholt - FC Schüttorf 09 III 3:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Daniel Schwertheim (15.), 1:1 Xaver Morcinek (18.), 1:2 Sinan Sevilmis (22.), 2:2 Niklas Plüdemann (70.), 3:2 Nico Hindriks (83.)

SV Veldhausen 07 III - SV Rot-Weiß Lage 29 II 0:5

Rot-Weiß Lage hat am Sonntag 5-0 in Veldhausen gewonnen. In der ersten Halbzeit war es eine schwache Partie von beiden Seiten. Kaum Chancen. Kurz vor der Pause spielte ein Veldhauser den Ball genau in die Füße von Malte van der Kamp, der aus 20m abzog und für die Halbzeitführung sorgte.
In der zweiten Halbzeit stellte Lage etwas um und setze Veldhausen mehr unter Druck. Es ergaben sich viele Chancen die Tim Holtvlüwer, Lutz Jonker,Sebastian Voß und Kai Lorey zu 4 weiteren Toren nutzten. Veldhausen ist hiermit abgestiegen und Lage hat sich als Ziel gesetzt Platz 5 bis Saisonende zu verteidigen, so Trainer Jörg Scholte-Eekhoff.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Malte van der Kamp (45.), 0:2 Tim Holtvlüwer (58.), 0:3 Lutz Jonker (66.), 0:4 Sebastian Voss (79.), 0:5 Kai Lorey (88.)

SSV Quendorf 98 - TSV 1958 Georgsdorf II 0:5
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Patrick Keen (7.), 0:2 Gerwin Wolterink (10.), 0:3 Gerwin Wolterink (14.), 0:4 Patrick Keen (31.), 0:5 Gerwin Wolterink (75.)

SV Esche II - SV Klausheide II 3:3
Am Sonntag, den 22. Mai 2016 kam es zum Punktspiel zwischen den Zweitvertretungen des SV Esche und des SV Klausheide. In der Partie gegen den Tabellenzweiten aus Klausheide, konnten diese mit einem Punktgewinn den Aufstieg in die 2. Kreisklasse perfekt machen. In der 1. Halbzeit ist unsere Mannschaft trotz vieler Umstellungen in der Startelf besser ins Spiel gekommen. Nach mehreren vergebenen Chancen, konnte Sven Evers den Ball in der 26. Minute freistehend vorm Tor ins untere Eck des Gegners schieben. Bereits 6 Minuten später konnte Jens Rökker den Ball aus ca. 11 Metern ungehindert auf das Tor schießen, sodass dieser unhaltbar vom Abwehrspieler ins Tor abgefälscht worden ist. Leider hatte diese Führung nur 2 Minuten bestand, da Klausheide einen fragwürdigen Elfmeter zum Anschlusstreffer bekam, der sie wieder ins Spiel kommen ließ. In der 44. Minute gelang der Elf aus Klausheide dann sogar noch der Ausgleich von der Halbzeit. Nach schöner Kombination über die rechte Seite konnte unser Torwart, Arne Kuipers, einen Schuss aus spitzem Winkel nur nach vorne abwehren und der Stürmer musste nur noch seinen Fuß hinhalten. So ging es dann mit einem 2:2 in die Pause. Nach der Pause hatte die Mannschaft aus Klausheide dann mehr Druck gemacht und nach mehreren Fehlern in unserer Hintermannschaft lagen wir plötzlich 2:3 zurück. Aufgrund des starken Gegenwindes sind wir in der zweiten Halbzeit nur vereinzelt zu Torchancen gekommen. In der 60. Minute dann das Comeback von Daniel Maathuis. Es war der 1. Einsatz des Defensiv-Allrounders seit dem 8.11.2015. Rund 10 Minuten vor Schluss hat unsere Mannschaft den Druck nochmal erhöht, um doch noch den verdienten Ausgleich zu erzielen. Hinten Mann gegen Mann und vorne der Versuch mit der Einwechslung von Jörn Molendyk Bälle zu halten, um zu Abschlüssen zu kommen. In der 3 . Minute der Nachspielzeit kam Sven Evers in der Hälfte der Klausheider an den Ball, dribbelte bis ca. 20 Meter vor das gegnerische Tor und nahm allen Mut zusammen und schoss den Ball unhaltbar in den rechten Torwinkel. Unmittelbar nach dem Ausgleich erfolgte der Schlusspfiff. Beide Mannschaften konnten mit diesem Unentschieden zufrieden sein. Der SV Esche gratuliert der 2. Mannschaft vom SV Klausheide zum Aufstieg!


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Swen Evers (26.), 2:0 Steffen Onnen (32. Eigentor), 2:1 Christian Kempkes (34.), 2:2 Tobias Arends (44.), 2:3 Kai Lübben (54.), 3:3 Swen Evers (93.)

SV Hoogstede II - SV Suddendorf-Samern II 2:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Martin Höft (17.), 1:1 Max Barkeling (25.), 2:1 Markus Pieper (29.), 2:2 Maik Hoeft (80.)

NS Sparta 09 Nordhorn III - SC Union Emlichheim III 1:4

Die Spartaner konnten in den ersten 30 Minuten leichte Feldvorteile erspielen und gingen folgerichtig durch Malte Kluk mit 1:0 in Führung. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten kurz vor der Pause nicht unverdient zum 1:1 durch Luca Peters ausgleichen. Nach der Pause plätscherte das Spiel vor sich hin, wobei die Emlichheimer immer überlegener wurden. Nach gut einer Stunde zirkelte Sebastian Heetjans einen Freistoß aus ca. 25 m unhaltbar rechts oben in den Knick. Die Spartaner versuchten noch, das Spiel umzudrehen, mussten aber noch weitere Gegentreffer durch Gielians & Kriwat hinnehmen. Alles in allem ein schwaches Spiel der Spartaner, die sich nun in den letzten 3 Partien zusammenreißen müssen, um nicht doch noch "unter den Strich" zu rutschen


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Malte Kluck (5.),1:1 Luca Peters (43.), 1:2 Sebastian Heetjans (k.A.), 1:3 Yannic Gielians (70. Foulelfmeter), 1:4 Tim Kriwat (k.A.)

SC Borussia 26 Schüttorf - ASC Grün Weiß 49 Wielen IV 1:4
Gleich zu Beginn war es ein kampfbetontes Spiel, das leider auch durch den Unparteiischen nicht zur Ruhe fand. In der ersten Hälfte waren beide Teams gleich auf. Schüttorf versuchte viel, aber die gute Defensive des ASC ließ die Stürmer verzweifeln und man konnte mit Kontern immer wieder gefährlich vor dem Kasten der Hausherren auftauchen. Die eigentlichen Highlights fanden aber in der zweiten Halbzeit statt. Kurz nach Wiederanpfiff war es eine Standartsituation, die Schüttorf durch Murat Özer in Führung brachte. Das Gegentor weckte aber ganz neue Geister in Grün-Weiß. Eine tolle Moral und das goldene Olthuis-Händchen leiteten den verdienten Sieg ein. Die folgenden 30 Minuten Einbahnstraßenfußball ließen keinen Zweifel aufkommen, dass Niederlagen gegen Schüttorf nicht so das Ding des ASC sind. Es dauerte aber bis zur 80. Minute, ehe der Ball auch endlich im Netz zappelte. Stefan Gysbers, der den Torfluch seiner lila-gelb-neon- Schuhe endlich besiegen konnte, war erfolgreich. Dies war der Beginn einer tollen Aufholjagd. Nur wenige Minuten später hatte Timon Lichtendonk die wohl besten 20 Sekunden seiner Karriere: Er schnappte sich den Ball auf der linken Seite, ließ sich durch nichts und niemanden stoppen und haute das Leder in legendärer John-Arne Riise Manier ins Tor. Mit der Führung im Rücken klappte jetzt alles. Flanke von Hans, weitergeleitet von Ensink, abgeschlossen von T. Lichtendonk, 1:3! Den Schlusspunkt setzte M. Nyboer, der mit einem frechen Tunnel, die Karriere seines Gegenspielers beendete und mustergültig Gysbers in der Mitte fand, der nur noch einschieben musste. Damit war das 1:4 besiegelt und man konnte den 3. Platz weiter verteidigen. Wer hätte das vor der Saison gedacht....


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Murat Özer (51.), 1:1 Stefan Gysbers (80.), 1:2 Timon Lichtendonk (82.), 1:3 Timon Lichtendonk (88.), 1:4 Stefan Gysbers (90.)

1. Suddendorf II (Ab) 27 62 61 2. Klausheide II 27 45 61 3. GW Wielen IV 27 38 51 4. Georgsdorf II (Ab) 27 17 48 5. R-W Lage II 27 9 44 6. Portugues (Ab) 27 1 43 7. Emlichheim III (Auf) 27 6 42 8. SV Esche II 27 3 40 9. Bor. Schütt. 27 -16 39 10. Sparta Nordh III 27 8 38 11. Hohenkörben 27 4 35 12. Hoogstede II 27 1 35 13. FC Schüttorf III 27 -20 32 14. BW Bookholt (Auf) 27 -30 26 15. Veldhausen III 27 -23 25 16. SSV Quendorf (Auf) 27 -105 4
Aufrufe: 024.5.2016, 06:00 Uhr
Guido BrenneckeAutor