2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Jan Samland (neu für Stefan Draack) und Michael Mattern sollen die beiden Himmelpfortener Herrenteams zum Klassenerhalt führen.
Jan Samland (neu für Stefan Draack) und Michael Mattern sollen die beiden Himmelpfortener Herrenteams zum Klassenerhalt führen.

Beide Mannschaften wollen den Klassenerhalt

FuPa Stade Sommercheck: MTV Himmelpforten I und II

In Himmelpforten war in der abgelaufenen Saison für beide Herrenmannschaften Abstiegskampf bis zum Ende angesagt. Während sich die erste Mannschaft in der Kreisliga kurz vor dem Ende als Drittletzter retten konnte, kam für das zweite Team in der 2. Kreisklasse erst kurz nach Saisonschluss die Nachricht, dass der Klassenerhalt als Vorletzter gesichert wurde. Im kommenden Jahr soll alles anders werden. Das Kreisligateam hat mit dem ehemaligen Spieler Jan Samland einen neuen Trainer, da Stefan Draack sich Richtung Oste/Oldendorf verabschiedet hat. Zudem holte man einige erfahrene Akteure. Hier folgen jetzt die Antworten im Sommercheck des Sportlichen Leiters Mirko Burfeind.

1. Die Saison 2019/2020 beginnt bald. Was hat sich im Trainer- und Betreuerteam bei euch verändert?

Bei der I. Herrenmannschaft haben Jan Samland (Trainer) und Kevin Hinsch (Co-Trainer) das Trainergespann Gerd Burfeindt/Dennis Buck abgelöst.

Die II. Herrenmannschaft wird weiterhin von Michael Mattern trainiert, der interimsweise von Felix Matheke als Co-Trainer unterstützt wird.

2. Wie sieht die Vorbereitung aus? Gibt es besondere Spiele oder Trainingseinheiten?

Schwerpunkt der Saisonvorbereitung ist neben den Trainingseinheiten unser Abendpokalturnier, der Brödenfeldt-Cup vom 15.-19. Juli 2019. Ergänzt wird der Vorbereitungsplan durch einen internen Team-Day und weitere Testspiele.

3. Wird sich der Spielerkader verändern? Gibt es besondere Zu- oder Abgänge?

Zugänge I. Herren: Daniel Hardekopf (SV Bliedersdorf), Lennart Schröder (Deinster SV II),

Marc Brinkmann (MTV Hammah), Daniel Tomforde (SV Parkentin),

Niklas Friedrich, Niko Oehlers und Fabian Seifert (alle JSG Himmelpforten/Hammah)

Abgänge I. Herren: Marcel Vespermann (FC Oste/Oldendorf)

Zugänge II. Herren: Jens Havla (SUSV Heinbockel), Lewy Oellerich (JSG Himmelpforten/Hammah)

Abgänge II. Herren: Frederik-Lei Sakals und Andy Glowka

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Sportlich ist das Ziel für beide Herrenmannschaften, den Klassenerhalt möglichst früh schaffen zu können. Weiterhin soll die mannschaftliche Geschlossenheit erhalten und gefestigt werden und die Spieler sollen Spaß am Fußballspielen haben.

5. Was muss besser werden, als in der abgelaufenen Saison?

In beiden Mannschaften muss die Torgefährlichkeit und das Defensivverhalten verbessert werden. Weiterhin müssen unsere Spieler während des Spiels mehr und besser miteinander kommunizieren.

6. Welche Mannschaften zählt ihr zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsanwärter und warum?

TuS Harsefeld II, weil sie eine gute + junge Truppe haben und letzte Saison schon oben dabei waren, sowie VSV Hedendorf/Neukloster II und FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

7. Was haltet ihr von der neuen Nations-League? Ist der neue Länderwettbewerb interessant oder überflüssig?

Für die Trainer der Nationalmannschaften bestimmt gut, weil sie zwischen den großen Turnieren mehr Pflichtspiele gegen stärkere Gegner haben, als in der EM- oder WM-Qualifikation. Für die Vereine, insbesondere die, die im Europapokal spielen und wo die Spieler dadurch ohnehin schon eine sehr hohe Belastung haben, eher nicht so förderlich. Fazit: ist nicht schlimm, dass es sie gibt, wäre aber auch nicht schlimm, wenn es sie nicht geben würde.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH

Aufrufe: 018.7.2019, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor