2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Jannik Torbecke

Ballsport Vörden trotz Pokal-Aus optimistisch für den Saisonstart

Auch SC Rieste II startet

Neuenkirchen-Vörden/Rieste. Die Fußballer von Ballsport Vörden sind am Mittwoch mit 1:3 gegen den SV Holdorf II aus dem Kreispokal Vechta ausgeschieden. Dennoch ist Trainer Rainer Sprehe für den Liga-Auftakt am Sonntag im Auestadion positiv gestimmt. Im Landkreis Osnabrück legt am Samstag der SC Rieste II einen Frühstart hin.

Das Pokalspiel gegen die Holdorfer sei eigentlich über weite Strecken ausgeglichen gewesen, meinte BSV-Coach Rainer Sprehe nach der Partie. Ein Fehler in der Defensive hatte in der 21. Minute aber für einen Rückstand gesorgt. "Holdorf konnte dann auf Konter setzen und hat defensiver agiert", erklärte Sprehe, weshalb die Vördener es in der Folge schwerer hatten.

Mitte der zweiten Hälfte folgte das 0:2, woraufhin die Ballsportler die Abwehr zu einer Dreierkette umstellten, um nun mehr Druck nach vorne machen zu können. Ohne Erfolg: Nach dem 0:3 (87.) kam es nur noch zum Ehrentreffer durch Patrick Kuhlmann (90.).

"Am Sonntag werden die Karten neu gemischt", freut sich Sprehe auf den ersten Spieltag der Kreisklasse, wenn Blau-Weiß Lüsche II um 15 Uhr zu Gast im Auestadion ist. Bereits am Mittwoch waren rund 120 Zuschauer am Platz und auch für die nächste Partie zählt das Team auf die Unterstützung der Fans. Die Einhaltung der Corona-Regeln habe bisher gut funktioniert, Interessierte müssten auch keine eigenen Stühle mitbringen.

"Es ist eine Euphorie da", meint Rainer Sprehe, der mit seiner Mannschaft einen der ersten vier Plätze erreichen will. Zwar müsse man leider acht verhinderte oder verletzte Spieler ersetzen, aber in dem großen Kader seien alle auf dem selben Niveau, so Sprehe.

SC Rieste II mit vorgezogenem Saisonstart

Auch der SC Rieste II wird bereits an diesem Wochenende ein Ligaspiel bestreiten. Der erste Spieltag der 1. Kreisklasse Nord B (unter anderem mit Engter, Epe-Malgarten, Kalkriese II sowie Bramsche II) wird erst in einer Woche stattfinden. Doch die Riester haben das Heimspiel gegen Blau-Weiß Hollage III, das eigentlich erst in der fünften Saisonwoche dran war, vorverlegt. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr auf Lage.

Voraussichtlich werden beide Teams in dieser Spielzeit nichts mit den oberen Tabellenregionen zu tun haben. Die Riester Reserve hat aber in den letzten Jahren bewiesen, dass sie auch die vermeintlichen Favoriten immer mal wieder ärgern kann. Da in dieser Staffel nur ein Team absteigen muss, kann der angepeilte Klassenerhalt früh gesichert werden. Ein Auftaktsieg gegen die Hollager wäre dafür ein optimaler Start.

Aufrufe: 04.9.2020, 07:30 Uhr
/ benzAutor