2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Foto: Klaus Becker
Foto: Klaus Becker

Balingens U16 im FuPa-Schnellcheck

Marc Schuster, Trainer der U16 der TSG Balingen, spricht im Interview über den bisherigen Rundenverlauf in der B-Junioren Vetrbandsstaffel Süd.

Verlinkte Inhalte

Auf dem neunten Platz verbringt Balingens U16 die Winterpause. Der TSG-Nachwuchs hat zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

1) Herr Schuster, wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind mit der Zielsetzung Klassenerhalt in die Saison gestartet. Aktuell belegen wir mit dem neunten Tabellenplatz (mit 27:20 Toren und 19 Punkten aus 14 Spielen) einen Nichtabstiegsplatz und haben dabei ein Spiel weniger ausgetragen als unsere Konkurrenten. In diesem Punkt sind wir soweit im Soll - dennoch ist uns bewusst, dass wir in der anstehenden Rückrunde nochmals zulegen müssen um unser Saisonziel vorzeitig erreichen zu können.

Neben der tabellarischen Zielsetzung steht vorrangig die Entwicklung der Spieler im Vordergrund. Hier ist sicherlich eine Weiterentwicklung über den gesamten Zeitverlauf erkennbar. Speziell in den letzten sechs Hinrundenspielen mit lediglich fünf Gegentoren (drei Mal zu Null), war unser Ballgewinnspiel wirklich gut. Jetzt gilt es die positiven Ansätze in die Rückrunde zu übertragen und weiter auszubauen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit Filip Crnov hat uns ein Spieler verlassen (SGM Eyachtal U17). Im Gegenzug werden uns nach der Winterpause Viktor Farkas (SSV Reutlingen U16) und Felix Blum (SG Ostbaar U17) verstärken. Wir starten mit einem Kader von 21 Spielern in die Rückrunde.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir werden an mehreren Stellschrauben drehen. Speziell im Bereich Chancenverwertung haben wir noch sehr viel Luft nach oben.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ich denke die Tatsache, dass sich die TuS Ergenzingen U17 und der VfL Pfullingen U17 verdientermaßen in der Spitzengruppe der Verbandsstaffel Süd etabliert haben war nicht unbedingt zu erwarten.


5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wir starten ab dem 18. Januar 2018 in die Vorbereitung. Im Speziellen freuen wir uns auf ein Blitzturnier mit den U16-Teams der Stuttgarter Kickers und des TSV 1860 München sowie unserer Oberliga-U17.

6) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen schnellstmöglich den Klassenerhalt fixieren und so viele Spieler wie möglich in die eigene Oberliga-B1 überführen. Mit deutlich weniger Verletzungspech als in der Hinrunde erhoffen wir uns zudem eine Steigerung in allen Belangen.

Aufrufe: 013.1.2018, 14:03 Uhr
Anna Wittmershaus - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor