2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Benjamin Eckert (l.) mit den Neuzugängen Ben Hornauer und Lukas Pfeiffer (r.). Foto: Schmautz
Trainer Benjamin Eckert (l.) mit den Neuzugängen Ben Hornauer und Lukas Pfeiffer (r.). Foto: Schmautz

Bach II freut sich auf die Premierensaison

Die Eckert-Elf spielt erstmals in der Vereinshistorie in der Kreisklasse +++ Christian Kett neuer Co-Trainer

Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt die zweite Mannschaft des VfB Bach in der Kreisklasse. In der Saison 2017/18 ging die Eckert-Elf in einer äußerst spannenden Restrückrunde als Sieger im Vierkampf mit Stauf II (56), Obertraubling II (55) und dem FC Labertal (54) hervor und sicherte sich am letzten Spieltag mit einem Heimsieg gegen Sarching II die Meisterschaft in der A-Klasse 1 mit 58 Punkten (18/4/2) und 60:20 Toren. Spielertrainer Benjamin Eckert, der viele Jahre lang Stammspieler in der Ersten bis hoch zu Landesliga war, stand uns nun Rede und Antwort.

Herr Eckert, wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen uns in der Kreisklasse von Beginn an zurechtfinden und zu Punkten kommen. Unsere Zielsetzung lautet als Aufsteiger natürlich Klassenerhalt. Die Euphorie ist groß, der Trainingsfleiß ebenso. Wir freuen uns auf viele neue Gegner und deren Sportplätze. Mit Donaustauf II sind wir wohl die Mannschaft, die am längsten in Folge in der A-Klasse eins gespielt hat. Umso mehr freuen wir uns über den Aufstieg. Nun spielen wir gegen viele erste Mannschaften. Gegen diese wollen wir bestehen.

Wer ist Ihr Meisterfavorit?

Mintraching, die knapp an der Vizemeisterschaft gescheitert sind, hat sich gut verstärkt. Alteglofsheim hat viele neue Spieler aus höherklassigen Vereinen geholt. Sicherlich wollen auch die Absteiger aus Wenzenbach und Bernhardswald wieder hoch in die Kreisliga. Diese Teams sehe ich allerdings nicht als unsere direkten Konkurrenten. Wir müssen auf uns schauen, wollen uns in der Liga etablieren. Auch auf eine längere Sicht hin.

Wie hat sich der Kader verändert?

Sebastian Hofer steht als einziger Spieler des Aufstiegskaders nicht mehr zur Verfügung. Ansonsten gehen wir komplett das Abenteuer Kreisklasse an. Aus der eigenen Jugend sind Ben Hornauer und Lukas Pfeiffer zu uns gestoßen. Leider plagen sich Tobias Kraft, Hannes Eckert und Christian Kett noch immer mit Verletzungen aus der letzten Saison herum. Auch Michael Brückner wird einige Wochen fehlen. Christian Kett unterstützt mich ab sofort allerdings als Co-Trainer. Gerade wenn ich selbst spiele, ist ein Feedback von außen natürlich sehr wichtig.

Haben Sie vor einem Jahr damit gerechnet, im Juli 2018 in der Kreisklasse zu starten?

Wir wollten vorne mitspielen, wussten, dass wir einen guten Kader haben. Die Konkurrenz war allerdings groß. Am drittletzten Spieltag konnten wir daheim gegen Labertal mit 3:1 gewinnen. Dann wurden Obertraubling sechs Punkte abgezogen. Drei davon bekamen wir auf unser Konto. Da der SVO im Spiel gegen uns zu viele Spieler aus der Ersten eingesetzt hat, wurde die Partie für uns gewertet. Und plötzlich standen wir vor der Meisterschaft. Jene konnten wir am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Sarching vor unserem eigenen Publikum schließlich auch einfahren. Zum Schluss ging es also rasend schnell!

Greifen Sie auf Spieler aus der Ersten zurück?

Ganz ausschließen möchte ich das nicht, da der Kader der Ersten heuer doch sehr breit ist. Im Vorjahr allerdings verzichteten wir komplett auf Verschiebungen. Zwei Mal half uns Matthias Traidl aus, der allerdings fast das ganze Jahr verletzt war. Umso stolzer sind wir auf den Aufstieg. Wir haben die Meisterschaft mit den eigenen Kaderspielern errungen. Auch deshalb gehen wir mit einem guten Gefühl an die Kreisklasse heran. Wir wissen nämlich, dass wir nicht Woche für Woche auf Spieler aus der Ersten angewiesen sind. Die Zusammenarbeit mit den Trainern Thomas Semmelmann und Marco Jordan klappt hervorragend. Wir lassen uns überraschen, die Saison ist lang. Geplant ist, dass wir wieder sonntags das Vorspiel vor den Partien unserer Landesliga-Mannschaft absolvieren werden.

Bach II ist im Prinzip eine autarke Mannschaft…

Ja, wir trainieren separat. Nur das Torhütertraining wird gemeinsam absolviert. In den letzten Jahren ist etwas gewachsen. Wir haben einen großen Kader, der ausschließlich aus Einheimischen besteht. Die Trainingsbeteiligung liegt bei „15 plus“. Die Mannschaft hat sich den Erfolg redlich verdient. Sie wird im Verein ernst genommen, ist kein Anhängsel. Zu unseren Spielen kommen ebenfalls viele Zuschauer. Vom Vorsitzenden Hans Eckert und von Abteilungsleiter Karl-Heinz Bley werden wir hervorragend unterstützt. Wir können uns nicht beklagen.

Was ist für die Vorbereitung geplant?

Natürlich stehen viele Trainingseinheiten an. Wir spielen gegen die Kreisligisten aus Illkofen und Köfering. Ferner nehmen wir am Erdinger-Meistercup teil. Weitere Vorbereitungsspiele werden wir gegen Burgweinting II und Saulburg absolvieren. Wir werden alles daran setzen, um fit und bestens vorbereitet in die Saison starten zu können. Mit vereinten Kräften wollen wir die Mission Klassenerhalt angehen.

Aufrufe: 023.6.2018, 07:31 Uhr
Redaktion RegensburgAutor