2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Baby-Glück 👶🏻 sorgt für doppelten Trainerwechsel

Fabian Wiegers wird Vater und will kürzer treten. Darum wechselt er vom Landesligisten ASV Süchteln zum Bezirksligisten Fortuna Dilkrath.

Der ASV Süchteln hat bis zur Zwangspause in der Landesliga eine äußerst starke Serie. Mit 13 Punkten aus acht Spielen belegt die Elf von Cheftrainer Fabian Wiegers einen hervorragenden vierten Tabellenplatz.

In den Topduellen gegen die ersten drei Mannschaften, spielte der ASV jeweils mindestens auf Augenhöhe. Am Saisonende werden sich die Wege der Süchtelner und dessen Erfolgstrainer Wiegers nun trennen. Für den 31-Jährigen gibt es allerdings einen äußerst freudigen Grund die Zusammenarbeit nach zwei Jahren zu beenden, welches sein Leben zukünftig deutlich verändern wird. Im Hause Wiegers wird nämlich Nachwuchs erwartet.

„Ich möchte für die kommende Saison kürzer treten und habe die Prioritäten daher anders gelegt. Die Mannschaft in Süchteln ist mir aber ans Herz gewachsen“, sagte der werdende Vater im Gespräch mit unserer Redaktion. „Wir hätten mit Fabian gerne verlängert, können seine Entscheidung aber natürlich vollkommen verstehen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, sagt Süchtelns Sportlicher Leiter Torsten Trautmann.

Eine Pause wird Wiegers nun aber nicht einlegen. Er kehrt nämlich als Trainer zurück zum Bezirksligisten DJK Fortuna Dilkrath. Hier ist der Aufwand für ihn bei einer Trainingseinheit weniger, zusätzlich auch etwas geringer. Ersetzen wird er bei Fortuna Tommy Offermanns, der sich ebenfalls im Baby-Glück befindet und zum dritten Mal Vater wird. Offermanns wird es auch gleichen Gründen ebenfalls ruhiger angehen und zukünftig die Rolle des Sportlichen Leiters bei den Dilkrathern bekleiden und dem neuen oder besser gesagt alten Trainer der Mannschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Ich kenne alle Spieler und freue mich total auf die Aufgabe. Ich hatte in den letzten drei Jahren immer das Gefühl, das wir noch nicht fertig sind und noch was rauszuholen ist. Ich freue mich richtig darauf, wieder nach Dilkrath zu gehen. Ich hatte hier als Jugend- und Seniorentrainer eine tolle Zeit“, erinnert sich Wiegers gerne an sein damaliges Engagement zurück, welches er bis zum Saisonende 2017/18 ausübte. Unterstützt wird er bei seiner neuen Aufgabe von Andreas Pasch und Rico Hildebrandt als Co-Trainer.

Mit beiden spielte Wiegers zu seiner aktiven Zeit in Dilkrath zusammen. Pasch war damals sogar sein Co-Trainer. Jörg Ungerer wird sich in Dilkrath auch weiterhin um die Torhüter kümmern. Mike Küppenbender rückt auf die Position des Teammanagers. „Fabian hat überall eine gute Handschrift hinterlassen. Daher bin ich hocherfreut, dass wir ihn zurück nach Dilkrath holen konnten“, kommentierte Abteilungsleiter Stephan Laumen die Rückkehr von Wiegers.

Aufrufe: 025.1.2021, 18:17 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor