2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die E-Junioren des SV Baal gewannen ganz souverän das Turnier des FC Concordia Birgelen und freuten sich über den großen Wanderpokal. Foto: agsb
Die E-Junioren des SV Baal gewannen ganz souverän das Turnier des FC Concordia Birgelen und freuten sich über den großen Wanderpokal. Foto: agsb
Sparkasse

Baaler packen Trickkiste aus

Tolles Finale der E-Junioren gegen Geilenkirchen beim Turnier des FC Concordia Birgelen. D des SC 09 Erkelenz bleibt in fünf Spielen ohne Gegentor

Die Attraktion beim Turnier des FC Concordia Birgelen um den Breuer-Volksbank-Cup war das E-Juniorenfinale zwischen dem SV Baal und dem FSV Geilenkirchen. Baal hatte alle Spiele souverän für sich entschieden, imponierte durch ein technisch hervorragendes Kombinationsspiel. Im Finale führte Baal auch schnell mit 1:0. Doch der FSV erzielte ebenfalls nach mehreren Doppelpässen den Ausgleich. „So wird Hallenfußball gespielt“, lobte ein Nachwuchstrainer des Gastgebers das erneute Führungstor des SV Baal. Und erneut konterte der FSV, der auch technisch dagegenhielt. In den letzten Minuten packte der SV Baal die Trickkiste richtig aus, traf zum 3:2 und legte noch das 4:2 nach. Zwar versuchte Geilenkirchen ranzukommen, jedoch die Baaler ließen nichts mehr anbrennen, jubelten nach dem Schlusspfiff und erhielten verdienten Applaus. Die Vorrunde beendete der SV Baal mit vier Siegen und 29:1 Toren. Das kleine Finale gewann der BC 09 Oberbruch mit 5:4 (2:2) nach Entscheidungsschießen gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven.

Bei den A-Junioren stand der SC Myhl mit 16 Punkten an der Spitze des Siebenerfeldes. Es gab Siege gegen Myhl II (5:3), gegen Birgelen (5:1), gegen SV Brachelen (4:0), gegen Sparta Gerderath (4:1) und gegen Adler Effeld (2:0). Von Concordia Stahe-Niederbusch trennte man sich 1:1. Effeld wurde Zweiter (13 Punkte) vor Concordia Stahe-Niederbusch (elf Punkte).

Bei den D-Junioren überragten in der Vorrunde der FSV Geilenkirchen und der SC 09 Erkelenz. Der FSV erzielte 21:1 Tore in vier Gruppenspielen, der SC 09 23:0. Beide schafften ganz souverän den Sprung ins Finale. Das Rennen um Platz 2 war in Gruppe 1 spannender. Die SG Unterbruch/Kempen und der SV Venrath hatten je sieben Punkte, der direkte Vergleich endete 2:2. Mit 13:7 gegen 12:8 hatte die SG dann das bessere Torverhältnis. Im großen Finale zauberte der SC 09 Erkelenz noch einmal, ließ dem starken FSV beim 3:0 keine Chance und wurde überlegen Turniersieger; das Team blieb auch im fünften Turnierspiel ohne Gegentor.

Bei den F-Junioren war Sparta Gerderath das Maß aller Dinge. 20:0 lautete das Torverhältnis nach den vier Gruppenspielen, damit stand die Sparta klar im Finale. In der anderen Gruppe machte Ay-Yildizspor Hückelhoven das Rennen mit 7:0 Toren und zehn Punkten. Im Spiel um Rang 3 standen sich SV Adler Effeld und der 1. FC Heinsberg-Lieck gegenüber, die kleinen Adler gewannen mit 2:0 und wurden Dritter. Das Finale nahm einen spannenden Verlauf. Gerderath musste beim 3:2 gegen Ay-Yildlizspor kämpfen und bis zum Abpfiff um den Sieg zittern.

Bei den F-II-Junioren dominierte Germania Kückhoven die Gruppe A mit zwölf Punkten und 12:0 Toren. In Gruppe B kamen Jahn Hilfarth, SV Waldfeucht-Bocket und SV Schwanenberg auf jeweils acht Punkte. In dieser Gruppe endeten drei Spiele 0:0. Jahn Hilfarth wurde Erster mit 8:0 Toren vor SV Waldfeucht-Bocket (6:0). Der SV Schwanenberg war mit 3:0 Toren draußen. Im kleinen Finale setzte sich der SV Waldfeucht-Bocket mit 4:2 gegen SV Helpenstein durch. Das Finale blieb bis zur letzten Sekunde spannend, Hilfarth besiegte Kückhoven knapp mit 1:0.

Vor dem Freundschaftsturnier der G-Junioren kam es zum traditionellen Einlagespiel zwischen den Teams der Kinder mit Behinderung, beide sind Concordia Birgelen angeschlossen.

Aufrufe: 013.2.2017, 14:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor