2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers

Ayyildizspor holt Kutlu und Yamuk

KLA GELNHAUSEN: +++ A-Liga-Tabellenführer rüstet weiter auf +++ SG Schlüchtern/Elm ist sauer, hatte Kutlu dort doch schon unterschrieben +++

Wächtersbach . Ayyildizspor Wächtersbach, Tabellenführer der Fußball Kreisliga A Gelnhausen, hat sich in der Winterpause noch einmal verstärkt. Angreifer Halil Kutlu (23, vorher SG Bad Soden) und Erkan Yamuk (27/Schlüchtern/Elm) wechseln zu dem ambitionierten türkischen Club. Leidtragender ist der Fuldaer Gruppenligist SG Schlüchtern/Elm, der Kutlu bereits als Neuzugang vermeldet hatte.

Ayyildizspor verkündete in einem Facebook-Livevideo die Verpflichtung des Duos. Kutlu erklärt dort seinen Wechsel wie folgt: „Ich war mit einigen Vereinen im Gespräch, zuletzt mit Schlüchtern. Das war eigentlich zu 90 Prozent sicher, aber da gab es einige Versprechungen, die nicht so erwünschenswert waren. Erst haben sie so gesagt, dann kam es anders. Da will ich über Schlüchtern aber nicht negativ reden. Ich hätte auch für die Jungs gespielt, aber ich bin glücklicher, dass ich jetzt bei Ayyildizspor gelandet bin.“ Für den 23-Jährigen sei letztlich die berufliche Perspektive entscheidend gewesen. „Ayyildizspor hat mir einige Sachen gezeigt, die mir geholfen haben, eine Arbeitsstelle zu finden“, so Kutlu. Enttäuschung und Verärgerung herrscht dagegen bei Schlüchtern/Elm. Nach mehreren Treffen mit der Sportlichen Leitung und Trainer Marco Link – übrigens ein früherer Teamkollege von Ayyildizspor-Trainer Fatih Ay – hatte sich Kutlu für den Gruppenligisten entschieden und die entsprechenden Unterlagen bezüglich Vereinswechsel und Passbeantragung unterzeichnet. „Uns liegt seine Spielberechtigung für Freundschafts- und Pflichtspiele vor. Wir haben uns auch mit der SG Bad Soden bezüglich der Ablösesumme geeinigt“, erklärt René Leipold der Vorsitzende der SG Schlüchtern. „Nun sind wir etwas verwundert und enttäuscht, als wir vom Hessischen Fußball-Verband erfahren haben, dass Halil sich Ayyildizspor Wächtersbach anschließen möchte.“

Leipold und die Spielgemeinschaft möchten nun prüfen, wie sie mit der Situation umgehen. „Bislang liegt uns noch keine Abmeldung von Kutlu vor“, so Leipold, der die Worte des Angreifers so nicht stehen lassen möchte. „Die Aussagen aus dem Video mit nicht eingehaltenen Versprechungen sind definitiv falsch. Mehr möchten wir dazu aber nicht sagen, alles weitere müssen wir mit dem HFV und Ayyildizspor Wächtersbach klären.“

Im Moment schaut es so aus, als habe die SG Schlüchtern/Elm für Kutlu eine Ablöse an die SG Bad Soden gezahlt, ohne einen Gegenwert dafür zu erhalten. Ayyildizspor jedenfalls will dem Vernehmen nach Kutlu erst im April einsetzen, wenn nach Kutlus sechsmonatiger Spielpause Ablöseforderungen hinfällig geworden sind.

Kommt Degermenci?

Ein weiterer Toptransfer scheint sich im Sommer anzubahnen. Hartnäckig hält sich das Gerücht, wonach der noch verletzte Spielmacher des Verbandsligisten SG Bad Soden, Samet Degermenci, seine Zelte bei dem ambitionierten türkischen Club aufschlagen wird. Seinen Arbeitsplatz bei einem Sponsor der Sodener soll Degermenci bereits gekündigt haben.



Aufrufe: 024.1.2017, 08:00 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor