2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Auswärtssieg bei Aprilwetter

Am Samstag mußten die Bixn zum Auswärtsspiel beim FC Dormitz reisen. Eine Premiere, in Dormitz war der SC bislang noch nie.

Die Partie begann munter und bereits nach zwei Minuten erzielte Alina Erban mit einem satten Schuß aus 25m die Führung. Beide Mannschaften zeigten eine rege Anfangsphase. In der 12. Minute erhöhte der SC auf 0:2. Einen Freistoß von der linken Seite erwischte Verena Oeser noch irgendwie am langen Pfosten mit dem Kopf und der Ball war im Netz. Dormitz war immer auf schnelle Angriffe aus und schaltete gut um, konnte aber, durch die gut stehende Bixn-Abwehr, kein Kapital daraus ziehen. Man blieb schlichtweg hängen. Gremsdorf war in dieser Phase tonangebend, aber die Chancen wurden nicht gut zu Ende gespielt und die Abschlüsse landeten meist neben dem Gehäuse des FC.
Ab der 25. Minute setzte dann ein starker Regen mit Wind ein und es wurde kalt und ungemütlich, was man den Spielerinnen auch ansah. So verflachte das Spiel schnell und der Schiedsrichter überlegte wohl schon ob einer Unterbrechung. Doch das Wetter hatte ein Einsehen und es pendelte sich nach einigen Minuten zum "normalen Regen" ein.
In der 36. Minute war es dann doch soweit für den nächsten Treffer. Verena Oeser zog einen Freistoß aus 20m direkt auf's Tor und ließ mit dem strammen Schuß der Torhüterin keine Chance. Dormitz, bislang sehr bemüht, aber nur mit einer guten Möglichkeit nutzte dann direkt vor der Pause eine Unachtsamkeit der Bixn aus und kam zum 1:3. Damit ging es in die Halbzeit.

Die zweite Häfte begann wieder mit viel Engagement beider Teams, wobei der SC erneut bessere Abschlüsse hatte. Nach etwa einer Stunde setzte sich Alina Erban durch, entkam der Abwehr und umkurvte noch die herauslaufende Torhüterin zum 1:4. Die Gastgeberinnen gaben nicht auf, jedoch wurde der Druck größer. Nach einer Flanke nur kurze Zeit später, landete ein Klärungsversuch einer Dormitzer Abwehrspielerin per Kopf im eigenen Tor. Das nahm den tapferen FClerinnen dann doch sichtlich den Elan.
Verena Oeser sorgte mit ihrem dritten Treffer in der 70. Minute für das 1:6, Vanessa Herberger, mit einem Doppelschlag kurz vor Ende der Begegnung noch für weitere Treffer zum 1:8 Endstand. Nach Abpfiff schien wieder die Sonne, Aprilwetter eben.

Ein hoher Sieg, der aber, wie man sagen muß, aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten auch in der Höhe ein dem Verlauf entsprechender war. Respekt an den FC Dormitz, sie gaben nie auf, versuchten immer alles spielerisch zu lösen und boten auch nach großem Rückstand stets eine faire Partie. Sympathische Mädels, die ihren Weg machen werden.

Aufrufe: 030.4.2019, 14:05 Uhr
gelöscht gelöschtAutor