2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Auslosung für die Hildener Stadtmeisterschaft steht

Titelverteidiger VfB 03 trifft in der Gruppe eins auf seine eigene Reserve. Ausrichter SpVg. 05/06 will in Gruppe zwei seine Finalchance nutzen.

Verlinkte Inhalte

Die Winterpause rückt mit Riesenschritten näher - und damit wächst auch schon die Vorfreude auf die 19. Auflage der Hildener Hallenstadtmeisterschaft, die am Sonntag, 18. Januar, in der Bandsbusch-Halle steigt. Am Donnerstag ging die Auslosung der beiden Gruppen im Alten Ratssaal des Bürgerhauses über die Bühne.

Reinhard Gatzke sprach vom "Fußball-Highlight des Winters". Für den Sportdezernenten der Stadt Hilden steht schon jetzt fest: "Die Halle ist voll, die Stimmung ist gut."

Griffen früher schon einmal Michael Rummenigge, Rudi Völler oder Friedhelm Funkel in die Lostrommel, begrüßte Gatzke diesmal keinen prominenten Fußball-Profi. "Wir weichen erstmals von dieser Gewohnheit ab", stellte er fest. Statt dessen traten Fabian Andree, Kapitän des Oberligisten und Titelverteidigers VfB Hilden, und Thomas Angenendt, dritter Mannschaftsführer des diesjährigen Ausrichters SpVg. Hilden 05/06, ins Rampenlicht - der etatmäßige Süder Kapitän Stefan Gies musste wegen einer schweren Verletzung passen.

Die Amateurfußballer machten ihre Sache jedoch gut. Und sie demonstrierten im Frage- und Antwortspiel mit Moderator Reinhard Gatzke auch die notwendigen rhetorischen und diplomatischen Fertigkeiten. Wie zum Beispiel beim Thema Fusion, das der Sportdezernent in diesem Rahmen gerne anschnitt - damit der Traum vom Regionalliga-Fußball in Hilden vielleicht doch einmal in Erfüllung geht. "Vielleicht kann man mit einem Großverein besser Sponsoren akquirieren, aber diese Frage müssen andere beantworten", stellte Fabian Andree fest, während Thomas Angenendt betonte: "Gerade der sportliche Wettstreit zwischen den Vereinen ist doch interessant."

Beiden gemein ist die Vorfreude auf das Hallenspektakel. "Wir haben ja ein paar technisch starke Jungs wie Dennis Krol oder Talha Demir dazubekommen", erklärte Andree. Sein größter Wunsch ist jedoch nicht die Titelverteidigung. "Es ist wichtig, dass sich keiner verletzt", betonte der VfB-Kapitän.

Angenendt hingegen verwies auf den Sieg der Süder vor einigen Jahren. "Wir versuchen, wieder ins Finale zu kommen. Mit etwas Glück können wir das schaffen", unterstrich er die Ambitionen des Bezirksligisten. Die Auslosung der Gruppen könnte den Weg ins Endspiel tatsächlich ebnen. Denn in der Gruppe eins trifft die Erste der SpVg. 05/06 auf die Mannschaften von DITIB, SV Nord II, Marokkanischer SV und AC Italia Hilden. In der Gruppe zwei erwartet Oberligist VfB 03 seine Kreisliga-Reserve, dazu kämpfen der SV Ost, der SV Nord I und die SpVg. 05/06 um den Einzug ins Halbfinale.

Aufrufe: 012.12.2014, 09:30 Uhr
RP / Birgit SickerAutor