2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Ein letztes Mal rollt der Ball im Mindener Norden am kommenden Sonntag, bevor es in die verdiente Sommerpause geht.F: Bokun
Ein letztes Mal rollt der Ball im Mindener Norden am kommenden Sonntag, bevor es in die verdiente Sommerpause geht.F: Bokun

Auslaufen im Mindener Norden

Die Kreisliga A und Kreisliga B Nord im Überblick

Der 30. Spieltag im Mindener Norden hat wenig bis gar keinen sportlichen Wert für die Tabellen in der A sowie nördlichen B-Liga. Mit dem SV Kutenhausen/Todtenhausen und dem SC Hille stehen die Meister beider Ligen bereits vorzeitig fest und auch dahinter kann sich auch am letzten Spieltag nichts mehr ändern. Minimale Spannung herrscht am letzten Spieltag jedoch im Abstiegskampf der Kreisliga A, wo der FT Dützen II eine letzte Chance auf den Klassenerhalt hat. Voraussetzung dafür ist, dass die freien Turner ihr Spiel gegen den Meister SVKT (15 Uhr in Dützen) gewinnen und zeitgleich die SVKT-Reserve ihr Spiel gegen den Tabellendreizehnten SV Frille/Wietersheim (15 Uhr in Frille) verliert. Aber auch wenn es nicht klappt, wäre der Abstieg für Dützens-Trainer Patrick Zweck kein Beinbruch: „Die Chancen auf den Klassenerhalt enthalten ziemlich viele „würde“ und „könnte“. Wir werden weiter unseren Weg gehen und bleiben dran uns weiter zu verbessen. Gegen Kutenhausen werden wir wieder versuchen ein gutes Spiel abzuliefern und was es dann wird, wird man sehen.“ Die Meister-Reserve benötigt gegen Frille mindestens einen Punkt, um die Klasse aus eigener Kraft halten zu können. Nach zwei zuletzt „katastrophalen Auftritten“, wie Trainer Stefan Gundlach bilanziert, erwartet der Spielertrainer gegen den Sportverein eine klare Leistungssteigerung: „Das letzte Spiel war absolut für die Tonne. Sonntag müssen sich die Jungs zusammenreißen, damit wir den Klassenerhalt perfekt machen.“

Emotional wird es am Sonntag am Sportplatz in Quetzen, wenn TuS Lahde/Quetzens Trainer Michael Skibbe sein letztes Spiel als Chef an der Seitenlinie coacht (15 Uhr in Quetzen). Ausgerechnet gegen den SV Bölhorst/Häverstädt, der mit Skibbe-Nachfolger Christian Riedel nach Petershagen anreist. „Natürlich ist es irgendwo etwas Besonderes, wenn das letzte Spiel gegen den zukünftigen Verein geht. Sonntag bekommen dann auch die Jungs mal ihre Einsatzzeit, die sie sonst in der Saison vielleicht nicht so hatten. Ich denke aber, dass wir das ganze eher als ein großes Familienfest angehen werden“, freut sich SVBH-Trainer Christian Riedel auf sein Abschiedsspiel.

In der Kreisliga B Nord sind hingegen sämtliche Messen gelesen. Der SCHille konnte am vergangenen Wochenende die Meisterschaft perfekt machen und trifft am letzten Spieltag auf die „Mannschaft der Stunde“ in der Kreisliga B Nord. Seitdem der SV Weser Leteln den Klassenerhalt gegen Absteiger TuS Windheim II perfekt machen konnte, gewann die Badde-Elf sämtliche Spiele in der Liga. 18 Zähler konnte der Sportverein in den letzten sechs Spielen verbuchen. Eine Serie, die der Sportverein auch gegen den Meister aus Hille fortsetzen möchte: „Momentan läuft es einfach bei uns. Die Jungs haben momentan wieder richtig Lust auf Fußball und erzwingen dadurch auch das Quäntchen Glück. Diese unfassbare Serie wollen wir jetzt natürlich auch gerne gegen Hille fortführen, auch wenn es natürlich nicht einfach wird. Dennoch traue ich das meiner Mannschaft in ihrer momentanen Verfassung zu. Es wird sicherlich eine interessante Partie, bei der wir mit einem Sieg auf unserem Platz ein kleines Zeichen an die Liga für die kommende Saison setzen wollen. Aber auch wenn es nicht klappen sollte, bin ich unfassbar stolz auf die Leistung meiner Mannschaft in der Rückrunde“, sagt Letelns Trainer Rene Badde. Der bereits als Absteiger feststehende TuS Windheim II verabschiedet sich aus der Kreisliga B mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten FSC Eisbergen III, der mit vier Punkten Vorsprung jedoch nicht mehr einzuholen ist.

Der Spieltag im Überblick:

Kreisliga A:

13:00 Uhr: SV Eidinghausen/Werste II : TuS Windheim

13:15 Uhr: VfL minden : FSC Eisbergen

15:00 Uhr: SV Weser Leteln : FC Bad Oeynhausen II

15:00 Uhr: SuS Wulferdingsen : TuS Döhren

15:00 Uhr: TuS Volmerdingsen : SV Hausberge

15:00 Uhr: TuS Lahde/Quetzen : SV Bölhorst/Häverstädt

15:00 Uhr: FT Dützen II : SV Kutenhausen/Todtenhausen

15:00 Uhr: SV Frille/Wietersheim : SV Kutenhausen/Todtenhausen II

Kreisliga B Nord:

12:45 Uhr: TuS Lahde/Quetzen II : Union Minden II

12:45 Uhr: SC Rw Maaslingen II : SV Päpinghausen/Cammer

13:00 Uhr: SV Weser Leteln II : SC Hille

13:00 Uhr: FT Dützen III : VfB Gorspen/Vahlsen

15:00 Uhr: TuS Wasserstraße : TSG Neuenknick

15:00 Uhr: Türk SV Minden : TuS Petershagen/Ovenstädt II

15:00 Uhr: FSC Eisbergen III : TuS Windheim II

Aufrufe: 026.5.2017, 12:37 Uhr
Rafael BokunAutor