2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Derbys sind das Salz in der manchmal faden Fußball-Suppe, aber der TV Waltenhofen (links Jonas Prestel) und der ASV Hegge (rechts Marco Heider) gehen einen anderen Weg: Ab kommender Saison spielen sie zusammen in der Sportgemeinschaft (SG) Waltenhofen-Hegge.   F.: Michael Oswald
Derbys sind das Salz in der manchmal faden Fußball-Suppe, aber der TV Waltenhofen (links Jonas Prestel) und der ASV Hegge (rechts Marco Heider) gehen einen anderen Weg: Ab kommender Saison spielen sie zusammen in der Sportgemeinschaft (SG) Waltenhofen-Hegge. F.: Michael Oswald

Aus zwei mach eins

Zusammenarbeit zwischen Abteilungen des ASV Hegge und TV Waltenhofen ist fix +++ Voraussichtlich spielen sie ab nächster Saison unter dem Namen SG Waltenhofen-Hegge

Der TV Waltenhofen und der ASV Hegge unter einem Dach? Immer wieder mal die Rede davon. Doch so richtig in Bewegung ist nie was gekommen. Die Befürworter der Tradition und der Eigeninteressen hatten sich stets durchgesetzt. Bis jetzt. Seit Peter Bruckner (42) beim TVW und Kai Schöne (27) beim ASV Fußball-Abteilungsleiter sind, geht es in dieser Sache munter vorwärts. Ab kommender Saison soll es einen Zusammenschluss der Fußball-Abteilungen beider Vereine unter dem Vereinsnamen SG (Sportgemeinschaft) Waltenhofen-Hegge geben.

Die Gründungsversammlung für den neuen Verein, der vorübergehend parallel zu den Hauptvereinen TV Waltenhofen und ASV Hegge existiert, fand am 4. April statt. Die beiden Hauptvereine sind auf dem Weg zur Fusion, doch so weit ist es noch nicht. Es dürften noch ein paar Jahre vergehen, bis auch dieses Projekt in trockenen Tüchern ist. Doch der Wille zur Kooperation scheint auch hier groß zu sein.

Erst mal wollen die Fußballer das Neuland betreten. Bruckner und Schöne sind guter Dinge, dass das Projekt kein Experiment ist, sondern Perspektive hat. Zunächst gilt die Zusammenarbeit für die erste und zweite Mannschaft sowie die diversen Nachwuchs-Teams, die ohnehin schon weitgehend in einer Spielgemeinschaft zwischen dem TV Waltenhofen und dem ASV Hegge im Spielbetrieb stehen.
„Mit dem sportlichen Zusammenschluss ist auch eine räumliche Zusammenführung angedacht“, sagen Bruckner und Schöne. Genauer: eine Erweiterung des Sportareals an der Plabenec-Straße um einen Fußball-Platz mit Funktionsgebäude. Die Realisierung dieses Vorhabens dürfte aber noch geraume Zeit vergehen.

Übergangsweise werden die Vor- und Rückrundenspiele der Männer kommende Saison abwechselnd in Waltenhofen oder Hegge stattfinden. Die Fußballer, das betonen Bruckner und Schöne, „stellen mit dem Zusammenschluss eine Vorreiterrolle dar, da mittelfristig ein Zusammenschluss der Hauptvereine angedacht ist.“ Sobald dieses Realität ist, erlischt der speziell für die Fußballer geschaffene neue Verein.

Mit der Gründung der SG werden alte Zöpfe abgeschnitten. Bruckner: „Früher hat man Probleme gesehen, jetzt denkt man an Lösungen. Bis jetzt war man nicht so weit. Aber das Miteinander hat sich entwickelt. Es gab Differenzen. Doch darunter ist ein Schlussstrich gezogen.“

Aufrufe: 010.4.2014, 10:54 Uhr
Allgäuer Anzeigeblatt Immenstadt/Jürgen LutzAutor