2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht

Auftakterfolg bei der Premiere

Die U-19 des JFV Rhein-Selz siegt in Heidesheim 3:1

Zur Premiere der U-19 des JFVs ging es in der Landesliga Rheinhessen zur TSG Heidesheim. Trotz einer schwierigen Vorbereitung starteten die Jungs des JFVs gut in die Partie. In der 12. Minute war es dann soweit: Schöner Eckball von Nico Manz auf den langen Pfosten, der dann vom Torschützenkönig der letztjährigen Saison Jan Weinbach per Kopf verwertet wurde. Weiterhin kam der JFV zu gelegentlichen Chancen durch lange Bälle oder gute Einwürfe des Linksverteidigers Henrik Brosi in den gegnerischen 16er. In der 35. Minute jedoch war es ein Standard aus dem Halbfeld, bei dem die Gäste das Nachsehen hatten. Mitspieler, Torwart und Gegner gingen zum Ball. Dieser konnte weder festgehalten noch geklärt werden und sprang dem Gegner vor die Füße, der dann den Ball zum Ausgleich nur noch einschieben musste. Durch stark einsetzenden Regen verflachte das Spiel sukzessive. Viele lange ungenaue Bälle und fehlende Ideen führten zu einer Art Kick-and-Rush Fußball. Nichtdestotrotz führte ein langer Ball von Nico Manz auf Alanay Daig, der clever ablegte auf seinen Sturmpartner Jan Weinbach, zu zwei 100% Torchancen. Weinbach und Daig schlossen aber zu zentral ab. Die Einwechselungen und Umstellungen Ende der ersten Hälfte zeigten dann kurz nach der Halbzeitpause ihre Wirkung. Mit strukturiertem Angriffspressing drückte der JFV die Heimmannschaft in die eigene Hälfte. 10 Minute nach der Halbzeit gelang den Rhein-Selzern dann der Führungstreffer. Ein langer Einwurf von Brosi führte zu einem Abpraller an die 16er-Kante. Daig schloss Vollspann ab – 2:1 für den JFV. Mit zunehmender Zeit wurde das Spiel jedoch wieder schlechter. Insgesamt wenig Spielfluss und kaum Torchancen dominierten den Großteil der zweiten Halbzeit. 10 Minuten vor Ende dann die Entscheidung: Eckball diesmal reingebracht von Jan Weinbach auf den ersten Pfosten. Abwehrhüne Nico Manz wuchtete den Ball gegen zwei Verteidiger in die Maschen.

Fazit: Nach nur einem Testspiel in der Vorbereitung zeigte der JFV eine solide Leistung im Auftaktspiel auf der man aufbauen kann. Jedoch insbesondere im Spielaufbau und im Spiel gegen den Ball offenbarte die U-19 Schwächen, an denen man noch arbeiten muss. Nächsten Samstag geht es Zuhause weiter gegen einen starken Gegner aus Bingerbrück. Danach folgt das Pokalspiel gegen den Verbandsligisten Horchheim.

Aufrufe: 023.8.2019, 09:06 Uhr
Lennart TremelAutor