2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Es war gestern nicht der Tag des FC Ebenau (schwarze Trikots): Die Mannschaft leistete sich gegen Freudenberg zu viele leichte Fehler. Foto: Martin Völkel
Es war gestern nicht der Tag des FC Ebenau (schwarze Trikots): Die Mannschaft leistete sich gegen Freudenberg zu viele leichte Fehler. Foto: Martin Völkel

Auftakniederlagen für Wittgensteiner Teams

Ebenau und Dotzlar gehen leer aus - Auch Salchendorf verliert

Verlinkte Inhalte


SV Germania Salchendorf - SC Drolshagen 3:5
Die Frauen aus Salchendorf hatten zum Saisonstart ein schweres Los, denn sie mussten gegen den Landesliga-Absteiger aus Drolshagen bestehen. Insgesamt sah Trainer Andreas Hanisch, dass seine Mannschaft "spielerisch besser war und mehr Chancen erspielte", doch am Ende setzte sich der "erwartet schwere Gegner" mit 5:3 durch.

Marie Schröder schoss die Gäste zunächst in Führung (4.). Aber die Frauen aus dem Siegerland hielten gut dagegen: Linda Hanisch scheiterte nach fünf Minuten noch knapp, ehe Theresa Heinz mit einem Volley ins Eck den Ausgleich besorgte (6.). Wenig später verstolperte Hanisch ihre zweite Möglichkeit (10.), ehe Michelle Käseberg nach einem, so Andreas Hanisch, "unglücklichen Fehlpass" den zweiten Drolshagener Treffer erzielte (15.). Hanisch lobte seine Spielerinnen, sie "haben nicht aufgegeben und kamen gut zurück". Das wurde belohnt: Linda Hanisch sorgte im dritten Anlauf mit dem 2:2 vor der Halbzeit für ausgeglichene Verhältnisse (30.).

Doch nach dem Seitenwechsel legten die Gäste durch Marie Schröder nochmal nach (52.), ehe Michelle Käseberg mit einem Fernschuss auf 2:4 hochschraubte (56.). Zwar keimte bei den Gastgeberinnen durch Jasmin Baldus' Anschlusstreffer nochmal Hoffnung auf (85.), allerdings beendete Ana Teresa Schönenberg diese wenig später per Sonntagsschuss (88.). Letztendlich liefen Hanischs Schützlinge "zu viel hinterher, um dem Aufstiegsfavoriten noch gefährlich zu werden". Drolshagen war, so Hanisch weiter, "körperlich robuster, passsicherer und aufgrund der Spielverhältnisse überlegen".



SpVg. Bürbach - TuS Dotzlar 2:0
Aufsteiger TuS Dotzlar startete mit einer Niederlage in die Saison – blieb allerdings lange Zeit im Spiel. Sarah Weber schoss die Bürbacherinnen, die in der vergangenen Saison lange Zeit in der Spitzengruppe mitgemischt hatten, früh in Führung (18.). Der TuS versteckte sich nicht und kam durchaus zu Chancen – ein Treffer glückte dem Neuling allerdings nicht. Bürbach machte durch Jennifer Haardt (88.) spät den Deckel drauf. Die Mannschaft von Trainer Mirko Pätzold bereitet sich in dieser Woche intensiv auf das Derby gegen den FC Ebenau am kommenden Wochenende vor.


FC Ebenau - SV Fortuna Freudenberg II 2:4
Den Start in die neue Saison hatte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Hüster sicherlich deutlich anders vorgestellt – nach 90 Minuten entführte aber die cleverere und abgezocktere Mannschaft aus dem Siegerland die Punkte.

Die Gastgeber legten auf dem Rasenplatz in Schwarzenau los wie die Feuerwehr und gingen in der 3. Minute durch Torjägerin Karla Mengel in Führung. Danach riss allerdings der Faden und Freudenberg bekam Oberwasser. Mareike Schmidt (14.), Alexandra Krings (19.) und Kattrina Harani (27.) drehten die Partie innerhalb von 13 Minuten. „Vielleicht fiel unser Führungstreffer sogar etwas zu früh und wird haben gedacht, es geht wie von selbst“, analysierte FCE-Trainer Dirk Hüster. Der Ausgleich der Freudenbergerinnen habe seine Mannschaft tief beeindruckt, die zumindest im ersten Abschnitt nie zurück zu ihrem Spiel gefunden habe.

Nach dem Wechsel drückte Ebenau aufs Tempo und auf den Anschlusstreffer. Doch der entscheidende Pass in die Spitze wurde zu unpräzise gespielt. Das Tor fiel auf der anderen Seite – Alexandra Krings (67.) sorgte mit ihrem Treffer zum 4:1 für die Entscheidung. Karla Mengel gelang mit schönem Flachschuss (88.) zumindest noch Ergebniskosmetik. „Wir konnten unser Spiel nie so aufziehen wie geplant. Man muss natürlich auch eingestehen, dass es Freudenberg sehr gut gemacht und unsere Schaltzentrale komplett aus dem Spiel genommen hat. Diese Mannschaft bestraft unsere Fehler gnadenlos – und davon haben wir heute zu viele gemacht“, sagte Dirk Hüster. Dennoch werde man jetzt nicht den Kopf verlieren und konzentriert weiter arbeiten – mit Blick auf das Derby in Dotzlar am kommenden Sonntag.





Aufrufe: 010.9.2017, 21:20 Uhr
klug / vöAutor